Österreich Ost
Verfasst: Fr Nov 27, 2020 10:11 pm
Mit dem heutigen Tag beginnt eine neue Ära für die Stellwerkslandschaft in der Ostregion.
Den zahlreichen infrastrukturellen Anpassungen im vergangenen Jahrzehnt folgend, wird in der Region ein Wechsel auf den Jahresfahrplan 2020 vollzogen. Damit gehen auch viele kleinere und größere Anpassungen der vorhandenen Gleisinfrastruktur einher. Besonders hervorzuheben ist hier die Fertigstellung der neuen Westbahn mit dem Wiener Hauptbahnhof sowie nicht zuletzt die weitestgehende Aufhebung des Linksverkehrs im Streckennetz.
Neben dem neuen Fahrplan im Personenverkehr steht jetzt auch ein vollumfänglicher Güter- und Dienstzugverkehr zu Verfügung. Hier wird auch der Themenplan eingebunden, was saisonale Unterschiede im Verkehrsbild bietet. So verkehren beispielsweise während der Rübenkampagne zusätzliche Güterzüge zu den beiden Zuckerfabriken. Außerdem verfügen die Stellwerke der Ostregion nun auch über eine Vernetzung mit jenen der Nachbarregion Österreich Mitte, womit auch interessante Spieleabende möglich sind.
Zunächst sind 5 neue Stellwerke spielbar, die nun noch etwas näher beleuchtet werden:
Wr. Neustadt Hbf
Das zur Zeit südlichste Stellwerk der Region umfasst die Gleisanlagen im Bahnknoten Wiener Neustadt. Neben der Funktion als wichtige Drehscheibe zwischen zahlreichen Regional- und Fernzuglinien durchfahren den Bahnhof auch alle Güterzüge der Südachse. Diese teilen sich nördlich des Bahnhofs auf die Südbahn über Mödling oder die Pottendorfer Linie über Ebenfurth auf. Auch alle von Wiener Neustadt ausgehenden Nebenstrecken werden von Güterzügen befahren, wobei jene zum Erreichen der Güterzuggleise teilweise im Hauptbahnhof gestürzt werden müssen. Die Gleisanlagen sind begrenzt, sodass auch in Hinblick auf die Verschubbewegungen eine gute Priorisierung der einzelnen Fahrten wichtig ist.
Mödling
Im Stellwerk abgebildet ist der etwa 30 Kilometer lange Streckenabschnitt der Südbahn zwischen Liesing und Felixdorf. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt durchgehend 160 km/h, sodass mindestens vier (während der Hauptverkehrszeiten noch mehr) unterschiedliche Fahrzeitprofile disponiert werden müssen. Speziell bei Verspätungen ist hier Vorausplanung besonders wichtig, um Fernverkehrszüge zügig durch den Stellbereich zu bringen. Durch die nördlich von Mödling hohe Auslastung der Strecke im Schnellbahnverkehr verkehren hier nur vereinzelt Güterzüge.
Inzersdorf Ort
Enthalten ist hier ein größeres Stück der Pottendorfer Linie, genauer die Strecke zwischen Weigelsdorf und Inzersdorf sowie ein Teil der Donauländebahn mit dem Bahnhof Oberlaa. An den Bahnhof Wien Blumental angrenzend befindet sich das erst vor wenigen Jahren eröffnete Güterzentrum Wien Süd, wo einige Containerzüge abgefertigt werden. Zwischen den Bahnhöfen Wampersdorf (nicht Teil des Stellwerks) und Münchendorf ist die Pottendorfer Linie im abgebildeten Fahrplanjahr noch eingleisig, was das Verlegen von Kreuzungen nötig machen kann. Auf der Donauländebahn verkehrt ein größerer Teil jener Güterzüge, die Wien über die Westachse erreichen oder verlassen. Diese Züge verweilen zwar nur kurz im Stellwerk, befahren aber gleich drei Kreuzungspunkte.
Wien Meidling
Hinsichtlich des im Stellwerk durchgehend dichten Zugverkehrs ist ein vorheriges Ausprobieren in der Übungsumgebung dringend empfohlen. Dies dient vor allem dem Kennenlernen der Kreuzungspunkte und Zuglaufwege vor dem ersten Onlinespiel, wo ansonsten schnell große Verspätungen mit starken Auswirkungen auf Nachbarstellwerke entstehen würden.
Der Stellbereich umfasst den aus betrieblicher Sicht westlichen Teilbereich des Wiener Hauptbahnhofs sowie jeweils einen kurzen Streckenabschnitt im Zulauf von der Süd- und Weststrecke (Lainzer Tunnel). Kernstück des Stellwerks ist der Bahnhof Wien Meidling, südlicher Endpunkt der Schnellbahnstammstrecke und Halt für alle Fernverkehrszüge der Südachse und einem Großteil jener der Westachse. Während der Großteil der Gleise nahezu exklusiv dem Personenverkehr vorbehalten ist, verkehren durch den Lainzer Tunnel auch einige Güterzüge. Für einen flüssigen Verkehrsablauf muss etwa 10-15 Minuten in die Zukunft geplant werden. Wichtigstes Augenmerk gilt dabei der Bahnsteigbelegung (Anpassungen bei Verspätungen) im Bahnhof Meidling sowie den Abzweigstellen Hetzendorf an der Südbahn und im Lainzer Tunnel, wo die Züge auf die korrekte Strecke und in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.
Wien Praterstern
Hier wird die Schnellbahnstammstrecke mit Ausnahme der beiden Bahnhöfe Wien Meidling und Floridsdorf gesteuert. Auf der Flughafenschnellbahn befinden sich zur besseren Disposition im Zulauf auf den Bahnhof Rennweg noch die beiden Haltestellen St. Marx und Geiselbergstraße im Stellwerk. Der Zugverkehr ist dicht und kann mit „Auto Fahrstraßen“ stark automatisiert werden, dennoch müssen die Züge an den Verzweigungen richtig gelenkt werden.
Die weiteren Arbeiten werden sich nun vor allem auf die Westachse konzentrieren, sodass die dortigen Stellwerke vorerst nicht mehr verfügbar sind. Sie werden schrittweise im neuen Fahrplanjahr wieder in den Betrieb zurückkehren.
Viel Spaß beim Spielen der neuen Stellwerke!
Den zahlreichen infrastrukturellen Anpassungen im vergangenen Jahrzehnt folgend, wird in der Region ein Wechsel auf den Jahresfahrplan 2020 vollzogen. Damit gehen auch viele kleinere und größere Anpassungen der vorhandenen Gleisinfrastruktur einher. Besonders hervorzuheben ist hier die Fertigstellung der neuen Westbahn mit dem Wiener Hauptbahnhof sowie nicht zuletzt die weitestgehende Aufhebung des Linksverkehrs im Streckennetz.
Neben dem neuen Fahrplan im Personenverkehr steht jetzt auch ein vollumfänglicher Güter- und Dienstzugverkehr zu Verfügung. Hier wird auch der Themenplan eingebunden, was saisonale Unterschiede im Verkehrsbild bietet. So verkehren beispielsweise während der Rübenkampagne zusätzliche Güterzüge zu den beiden Zuckerfabriken. Außerdem verfügen die Stellwerke der Ostregion nun auch über eine Vernetzung mit jenen der Nachbarregion Österreich Mitte, womit auch interessante Spieleabende möglich sind.
Zunächst sind 5 neue Stellwerke spielbar, die nun noch etwas näher beleuchtet werden:
Wr. Neustadt Hbf
Das zur Zeit südlichste Stellwerk der Region umfasst die Gleisanlagen im Bahnknoten Wiener Neustadt. Neben der Funktion als wichtige Drehscheibe zwischen zahlreichen Regional- und Fernzuglinien durchfahren den Bahnhof auch alle Güterzüge der Südachse. Diese teilen sich nördlich des Bahnhofs auf die Südbahn über Mödling oder die Pottendorfer Linie über Ebenfurth auf. Auch alle von Wiener Neustadt ausgehenden Nebenstrecken werden von Güterzügen befahren, wobei jene zum Erreichen der Güterzuggleise teilweise im Hauptbahnhof gestürzt werden müssen. Die Gleisanlagen sind begrenzt, sodass auch in Hinblick auf die Verschubbewegungen eine gute Priorisierung der einzelnen Fahrten wichtig ist.
Mödling
Im Stellwerk abgebildet ist der etwa 30 Kilometer lange Streckenabschnitt der Südbahn zwischen Liesing und Felixdorf. Die Streckenhöchstgeschwindigkeit beträgt durchgehend 160 km/h, sodass mindestens vier (während der Hauptverkehrszeiten noch mehr) unterschiedliche Fahrzeitprofile disponiert werden müssen. Speziell bei Verspätungen ist hier Vorausplanung besonders wichtig, um Fernverkehrszüge zügig durch den Stellbereich zu bringen. Durch die nördlich von Mödling hohe Auslastung der Strecke im Schnellbahnverkehr verkehren hier nur vereinzelt Güterzüge.
Inzersdorf Ort
Enthalten ist hier ein größeres Stück der Pottendorfer Linie, genauer die Strecke zwischen Weigelsdorf und Inzersdorf sowie ein Teil der Donauländebahn mit dem Bahnhof Oberlaa. An den Bahnhof Wien Blumental angrenzend befindet sich das erst vor wenigen Jahren eröffnete Güterzentrum Wien Süd, wo einige Containerzüge abgefertigt werden. Zwischen den Bahnhöfen Wampersdorf (nicht Teil des Stellwerks) und Münchendorf ist die Pottendorfer Linie im abgebildeten Fahrplanjahr noch eingleisig, was das Verlegen von Kreuzungen nötig machen kann. Auf der Donauländebahn verkehrt ein größerer Teil jener Güterzüge, die Wien über die Westachse erreichen oder verlassen. Diese Züge verweilen zwar nur kurz im Stellwerk, befahren aber gleich drei Kreuzungspunkte.
Wien Meidling
Hinsichtlich des im Stellwerk durchgehend dichten Zugverkehrs ist ein vorheriges Ausprobieren in der Übungsumgebung dringend empfohlen. Dies dient vor allem dem Kennenlernen der Kreuzungspunkte und Zuglaufwege vor dem ersten Onlinespiel, wo ansonsten schnell große Verspätungen mit starken Auswirkungen auf Nachbarstellwerke entstehen würden.
Der Stellbereich umfasst den aus betrieblicher Sicht westlichen Teilbereich des Wiener Hauptbahnhofs sowie jeweils einen kurzen Streckenabschnitt im Zulauf von der Süd- und Weststrecke (Lainzer Tunnel). Kernstück des Stellwerks ist der Bahnhof Wien Meidling, südlicher Endpunkt der Schnellbahnstammstrecke und Halt für alle Fernverkehrszüge der Südachse und einem Großteil jener der Westachse. Während der Großteil der Gleise nahezu exklusiv dem Personenverkehr vorbehalten ist, verkehren durch den Lainzer Tunnel auch einige Güterzüge. Für einen flüssigen Verkehrsablauf muss etwa 10-15 Minuten in die Zukunft geplant werden. Wichtigstes Augenmerk gilt dabei der Bahnsteigbelegung (Anpassungen bei Verspätungen) im Bahnhof Meidling sowie den Abzweigstellen Hetzendorf an der Südbahn und im Lainzer Tunnel, wo die Züge auf die korrekte Strecke und in die richtige Reihenfolge gebracht werden müssen.
Wien Praterstern
Hier wird die Schnellbahnstammstrecke mit Ausnahme der beiden Bahnhöfe Wien Meidling und Floridsdorf gesteuert. Auf der Flughafenschnellbahn befinden sich zur besseren Disposition im Zulauf auf den Bahnhof Rennweg noch die beiden Haltestellen St. Marx und Geiselbergstraße im Stellwerk. Der Zugverkehr ist dicht und kann mit „Auto Fahrstraßen“ stark automatisiert werden, dennoch müssen die Züge an den Verzweigungen richtig gelenkt werden.
Die weiteren Arbeiten werden sich nun vor allem auf die Westachse konzentrieren, sodass die dortigen Stellwerke vorerst nicht mehr verfügbar sind. Sie werden schrittweise im neuen Fahrplanjahr wieder in den Betrieb zurückkehren.
Viel Spaß beim Spielen der neuen Stellwerke!