Betriebshalt als Betriebshalt nutzen
Verfasst: Sa Nov 28, 2020 11:59 pm
Moin,
mir ist aufgefallen, dass bei Zügen mit Betriebshalt immer die Geschwindigkeit verringert wird und der Zug dann hält, obwohl er eine Durchfahrt gestellt bekommen hat.
Vorschlag: Dem Zug irgendwie Signalisieren, dass er durchfahren soll, ohne Halt und ohne Bremsen.
Erklärung:
Ich nehme mal als Beispiel den Zug CSQ 47238 bzw. den Nachfolger 47239 im Stw. Groß Gerau
Beim 47238 ist in Dornberg (FDOH) sinngemäß ein Betriebshalt eingebaut.
Wenn ich den auf dem durchgehenden Gleis 920 durchfahren lassen will, bleibt er stehen bis die Zeit erreich ist und fährt weiter oder ich sag ihm "Vorzeitige Abfahrt".
Das Problem dabei ist, er ist langsamer geworden, hat gehalten und muss wieder auf Fahrplan beschleunigen -> der Folgende Zug erreicht ihn eher als gewollt.
Lösungsvorschlag:
Züge die ein "A-Flag" haben, sollte man einfach über einen neuen Button zb. "Durchfahren" einen D-Flag geben und den A-Flag damit überschreiben.
Falls Züge ein R und A-Flag haben (zb. CSQ 47239, in Walldorf CCS1), soll das dann ausgeschlossen werden, denn es gibt bei wendenden Zügen kein Sinn.
Effekt:
Züge wie der 47239 können mit mehreren Halten einfach bei möglicher Gelegenheit (zb. verfügbare Kapazität wegen Verspätung anderer) durchgelassen werden und damit Verspätung aufholen. So, dass der nicht ständig hält und dem sagen muss, dass der weiter fahren soll..
MfG
mir ist aufgefallen, dass bei Zügen mit Betriebshalt immer die Geschwindigkeit verringert wird und der Zug dann hält, obwohl er eine Durchfahrt gestellt bekommen hat.
Vorschlag: Dem Zug irgendwie Signalisieren, dass er durchfahren soll, ohne Halt und ohne Bremsen.
Erklärung:
Ich nehme mal als Beispiel den Zug CSQ 47238 bzw. den Nachfolger 47239 im Stw. Groß Gerau
Beim 47238 ist in Dornberg (FDOH) sinngemäß ein Betriebshalt eingebaut.
Wenn ich den auf dem durchgehenden Gleis 920 durchfahren lassen will, bleibt er stehen bis die Zeit erreich ist und fährt weiter oder ich sag ihm "Vorzeitige Abfahrt".
Das Problem dabei ist, er ist langsamer geworden, hat gehalten und muss wieder auf Fahrplan beschleunigen -> der Folgende Zug erreicht ihn eher als gewollt.
Lösungsvorschlag:
Züge die ein "A-Flag" haben, sollte man einfach über einen neuen Button zb. "Durchfahren" einen D-Flag geben und den A-Flag damit überschreiben.
Falls Züge ein R und A-Flag haben (zb. CSQ 47239, in Walldorf CCS1), soll das dann ausgeschlossen werden, denn es gibt bei wendenden Zügen kein Sinn.
Effekt:
Züge wie der 47239 können mit mehreren Halten einfach bei möglicher Gelegenheit (zb. verfügbare Kapazität wegen Verspätung anderer) durchgelassen werden und damit Verspätung aufholen. So, dass der nicht ständig hält und dem sagen muss, dass der weiter fahren soll..
MfG