Seite 1 von 2

Polen

Verfasst: Mi Dez 16, 2020 1:52 pm
von Speedi
Guten Mittag zusammen,

pünktlich für die anstehende Weihnachtszeit ist heute für euch eine neue Region sichtbar geworden: Polen.

Zunächst findet ihr hier das Stellwerk Kostrzyn (Küstrin).

Der Kreuzungspunkt zwischen der Nord-Süd-Strecke Szczecin – Wroclaw und der West-Ost-Strecke Berlin – Tczew liegt direkt östlich des deutsch-polnischen Grenzflusses, der Oder. Das Stellwerk reicht im Süden bis kurz vor Rzepin, wo die Strecke auf die Verbindung (Berlin - ) Frankfurt (Oder) – Poznan ( -Warszawa) trifft. Gleichzeitig gibt es auch eine Güterumfahrung des Bahnhofs, daher müssen hier einige Züge ausgefädelt werden. Die Strecke hat lange Blockabschnitte, weshalb sich die Züge bei Verspätungen schnell vor roten Signalen wiederfinden. Hier müsst ihr klug disponieren, um die Verspätungen im Griff zu behalten, achtet dafür insbesondere auf die Reservezeiten in Kostrzyn. Es gibt auch viele Bahnübergänge im Stellwerk, schließt diese bitte aus Rücksichtnahme gegenüber dem Autoverkehr nicht allzu früh!

Und jetzt wünschen wir euch viel Spaß beim Entdecken der neuen Region :D

Euer Erbauerteam Polen!

Re: Polen

Verfasst: Fr Mai 28, 2021 2:36 pm
von Speedi
Guten Mittag zusammen,

Nach einiger Zeit hat sich auch in Polen wieder etwas getan und ab sofort steht euch nun das Stellwerk Szczecin (Stettin) zur Verfügung.

Das Stellwerk schließt derzeit nur direkt an Pasewalk und Angermünde an, aber hinter den Kulissen wird schon fleißig gearbeitet...

Mit der sechstgrößten Stadt in Polen, erwartet euch hier aber ein Knotenpunkt des polnischen Bahnsystems, der es in sich hat!
Auf den zwei eingleisigen Strecken nach Deutschland ist die Kapazität stark begrenzt und durch die langen eingleisigen Abschnitte vor und hinter der Grenze, ist eine gute Absprache mit den Nachbarn notwendig, sonst sind hohe Verspätungen vorprogrammiert. Am Hauptbahnhof in Stettin treffen diese Strecken auch noch auf eine derzeit nur vom Güterverkehr und Leerfahrten genutzte Strecke Richtung Norden und zusätzlich auch noch auf die Güterumgehungsbahn und die Hafenstrecke. Die letzten beiden sind dabei stark beansprucht, denn auf der Hafenstrecke müsst ihr ständig Güterzüge zum/vom Hafen ein-/ausfädeln und auf beiden fahren zahlreiche Regional- und Fernzüge aus ganz Polen. Von der Hafenstrecke zweigt im Süden auch noch die Strecke Richtung Küstrin ab, welche im Stadtgebiet von Stettin freundlicherweise auch noch eine eingleisige Brücke hat :lol:.

Am Hauptbahnhof kann es insbesondere bei Verspätungen sehr schnell sehr voll und kompliziert werden, scheut euch nicht vor Gleiswechseln (Ankündigung nicht Vergessen!) und auch Signalhalte sind teils möglich bzw. sogar nötig, dafür haben die meisten Züge ein bisschen Reserve.

Da nach Szczecin Dabie vom Hbf. zwei Strecken führen, könnt ihr dort etwas flexibeler tauschen (nur einen möglichen Halt am Hafen nicht vergessen), bei gewissen Themen müsst ihr euch aber auf Bauarbeiten auf einer der beiden Strecken einstellen.

Und jetzt viel Spaß beim Spielen des Knotens in Westpommern und viel Erfolg wünscht euch das Erbauerteam Polen!

Re: Polen

Verfasst: Fr Nov 26, 2021 9:07 pm
von Speedi
Nabend zusammen,

Es gibt neues aus Polen: Gleich zwei Stellwerke sind für euch soeben sichtbar gegangen!

Einmal ist das das Stellwerk Gryfino (Greifenhagen) welches die Lücke zwischen den bereits bestehenden Anlagen Kostrzyn und Szczecin schließt. Mit über 80 km Stellbereich ist es ein Streckenstellwerk, bei dem eure Hauptaufgabe in der gekonnten Disposition der Züge ist und dem nicht zu frühzeitigen Schlißen der zahlreichen Bahnübergange, sonst meldet sich schnell mal die Ortspolizei. Nichtsdestotrotz wollen auch hier wenige Anschlüsse bedient werden, so dass euch hoffentlich nicht langweilig wird.

Des weiteren sichtbar ist nun das Stellwerk Rzepin (Reppen), einen größeren Knotenpunkt im westpolnischen Bahnnetz. Es schließt südlich an das Stellwerk Kostrzyn und an die deutsche Anlage Eisenhüttenstadt/Oderbrücke an. Dabei stellt Rzepin auf der Strecke Berlin – Warszawa einen Systemwechselbahnhof und Grenzbahnhof dar, bei dem für zahlreiche Züge ein Lokwechsel für das andere Stromsystem ansteht. Außerdem befinden sich in Rzepin und in Kunowice auch noch viele Anschlüsse, so dass hier schnell mal Ranigermanöver von Güterzügen und Loks einander blockieren, wo hier bei Verspätungen eine gute Lösung finden müsst. :D

Nebenbei haben auch die beiden anderen Anlagen, Kostrzyn und Szczecin, ein kleines Update erfahren, welche allerdings nichts großartig ändern. Sicherlich helfen den Freunden der realistischen Gleisbildausleuchtung in Kostrzyn ein wenig die Anrückmelder. 8)

Viel Erfolg beim Rangieren in Rzepin und viel Erfolg in Gryfino und natürlich auch allzeit viel Spaß in allen vier Anlagen wünscht euch das Erbauerteam Polen!

Re: Polen

Verfasst: Do Feb 10, 2022 7:14 pm
von Speedi
Nabend zusammen,

Soeben ist für euch in Polen ein neues Stellwerk sichtbar gegangen: Swiebodzin (Schwiebus).

Dieses knüpft in östliche Richtung an die bereits bestehenden Anlage Rzepin an. Es handelt sich dabei um ein Streckenstellwerk an der internationalen Strecke Frankfurt (Oder) - Poznan, bei dem eure Hauptaufgabe in der gekonnten Disposition der Züge liegt, die hier zahlreich verkehren. Insbesondere beim Geschwindigkeitsunterscheid zwischen den ECs und dem Güterverkehr solltet ihr aufpassen, denn ihr habt nicht allzu viele Überholmöglichkeiten, nutzt daher auch den Gleiswechselbetrieb :D .
Zudem steuert ihr auch noch eine kleine, vollständig eingleisige Nebenbahn auf der Sonderzüge verkehren und der ein oder andere Kohlezug ist auch dabei.

Damit erstmal viel Spaß in dieser Anlage wünscht euch das Erbauerteam Polen!

Re: Polen

Verfasst: Sa Okt 29, 2022 1:35 pm
von Speedi
Moin zusammen,

Es hat sich in Polen wieder was getan, das Stellwerk Zbaszynek (Neu Bentschen) hat soeben das Licht der Welt erblickt. :D

Dieses knüpft in östliche Richtung an die bereits bestehenden Anlage Swiebodzin an. Das Stellwerk liegt an der internationalen Strecke Frankfurt (Oder) - Poznan, zudem kreuzt sich diese hier mit der eingleisigen Strecke Zielona Gora/Czerwiensk - Gorzów Wielkopolski, die ihr südlich des Bahnhofs bis kurz vor die Bahnhöfe Zielona Gora und Czerwienk steuert. Dabei müsst ihr aufgrund der zahlreichen Züge eure dispositives Können unter Beweis stellen. In Zbaszyn zweigt zudem noch die Nebenbahn Richtung Wolsztyn ab, wo euch einige Güterzüge erwarten und 3 Personenzugpaare täglich, welche aber eine europaweite Besonderheit bieten: Es ist die einzige normalspurige Linienstrecke Europas mit dampfbetriebenen Zügen! 8)

Im Bahnhof Zbaszynek kommt das alles zusammen und ihr habt auf den vielen Gleisen auch regelmäßig viel zu tun. Nutzt dabei die vielfältigen Umleitungsmöglichkeiten innerhalb des Stellwerks.

Damit erstmal viel Spaß mit dieser neuen Anlage wünscht euch das Erbauerteam Polen!

Re: Polen

Verfasst: Do Jun 08, 2023 6:14 pm
von mb1403
Nabend,

soeben ging das Stellwerk Zary sichtbar.

Zary knüpft ans noch nicht vorhandene Forst (Lausitz) an und steht deshalb noch etwas alleine da ;-).

Im Osten gehts weiter nach Zagan und im Süden nach Wegliniec (woran wir bereits arbeiten, damit sich Zary nicht so alleine fühlt :mrgreen: ).

Viel Spaß mit dem neuen Stellwerk wünscht das Team Polen.

Re: Polen

Verfasst: Mi Okt 25, 2023 2:24 am
von mb1403
Moin,

heute gibts nen polnischen Doppelpack ;-) :

Wegliniec ist direkter Nachbar des sächsischen Horka. Personenverkehr zwischen Horka und Wegliniec findet zwar keiner mehr statt, aber dafür wurde die Strecke für den Güterverkehr zweigleisig ausgebaut ;-) .
Ebenfalls enthalten ist die Strecke zum Nachbarn Zary sowie die Strecke zum ebenfalls neuen Nachbarn Zgorzelec (im weiteren Verlauf nach Görlitz, Sachsen).

Von Wegliniec nach Osten geht noch die zweigleisige Strecke nach Luban Slaski (im weiteren Verlauf nach Wroclaw) weiter, es zweigt auch die Strecke gen Süden nach Luban Slaksi (im weiteren Verlauf nach Jelenia Gora) ab.

Durch den Gütergrenzverkehr Deutschland-Polen ist mit vermehrten Lokwechswechseln zu rechnen.

Zgorzelec ist direkter Nachbar von Görlitz (Sachsen) und Wegliniec.

Enthalten ist ein Abschnitt der Strecke nach Luban Slaksi (im weiteren Verlauf nach Jelenia Gora). An dieser Strecke zweigt eine weitere nach Tschechien ab.

Es ist ein reines Streckenstellwerk und ideal für Anfänger.

Viel Spaß wünscht das Team Polen.

Re: Polen

Verfasst: So Nov 26, 2023 10:53 pm
von mb1403
Nabend,

für den neuen Nachbarn Luban Slaski muß Zgorzelec leider mal nen Moment unsichtbar gehen.

Sollte nicht allzu lange dauern, wir bitten um Verständnis ;-).

Gruß,
Team Polen

Re: Polen

Verfasst: Sa Dez 02, 2023 8:44 pm
von Speedi
Nabend zusammen,

pünktlich zum ersten Adventwochenende, ist heute das Stellwerk Stargard sichtbar gegangen.

Dieses knüpft in östliche Richtung an die bereits bestehenden Anlage Szczecin an. Im Bahnhof Szcecin Dabie trennt sich dann der Verkehr zum ersten Mal, hier zweigt die nordwärts führende Strecke nach Goleniow ab. Im Bahnhof Stargard teilt sich dann die Strecke: die Hauptstrecke führt nach Südosten Richtung Poznan und die hier noch zweigleisige Strecke führt weiter nach Osten Richtung Koszalin und irgendwann bis nach Gdynia.
Die Strecke Szczecin - Poznan wird gerade im Vorbild umfangreich modernisiert, daher kommt es hier im Bahnhof Stargard zu umfangreichen Gleissperrungen im Bereich der Bahnsteiggleise, aber die Gütergleise stehen euch zur Disposition weiter zur Verfügung.
Nicht zu unterschätzen ist das Einsortieren der vielen Züge in den Knoten Szczecin, hier könnt ihr aber je nach Zug auch in Absprache mit dem Nachbarn in Szczecin umleiten. Und achtet gut auf die zahlreichen Bahnübergänge, schließlich wollt ihr es ja nicht mit der Ortspolizei zu tun bekommen :D !

Viel Spaß mit dieser neuen Anlage wünscht euch das Erbauerteam Polen!

Re: Polen

Verfasst: Sa Dez 09, 2023 6:37 pm
von mb1403
Nabend,

Zgorzelec ist wieder da. Der Bahnhof Mikulowa wurde umgebaut, sonst ist alles beim alten geblieben.

Neu im Programm:
Luban Slaski schließt direkt an die beiden sichtbaren Stellwerke Wegliniec und Zgorzelec an.
Hier wird der Großteil der Strecke nach Jelania Gora dargestellt.

Jelenia Gora schließt direkt an Luban Slaski an. In Jelenia Gora beginnt dann die zweigleisige Strecke via Walbrzych nach Wroclaw (Breslau).
Ebenfalls enthalten ist der eingleisige Abschnitt von Harrachov/Tschechien nach Jelenia Gora.

Viel Spaß wünscht das Team Polen.

Re: Polen

Verfasst: Fr Feb 02, 2024 12:53 pm
von mb1403
Moin,

in Polen gabs nen Doppelpack ;-).

Zagan ist von den Gleisanlagen her ein riesieger Bahnhof, vom Personenverkehr her eher dürftig. Daher habt ihr mehrere Rangierfahrten für Güterzüge zu erledigen. Das Stellwerk kann guten Gewissens als Anfängerstellwerk angesehen werden.

Chojnow ist ein reines Streckenstellwerk zwischen Wegnliniec und Milkowice (an der Strecke DE-Wroclaw). Damit es kein eintöniges durchstellen wird wurde einmal pro Stunde eine Lokumfahrung eingeplant. Das Stellwerk ist für fortgeschrittene Anfänger geeignet.

Viel Spaß wünscht das Team Polen.

Re: Polen

Verfasst: Sa Feb 17, 2024 1:10 pm
von mb1403
Mahlzeit,

neu im Programm ist Milkowice.

Milkowice schließt an die Nachbarn Zagan und Wegliniec an.

Im oberen Bereich habt ihr eine lange eingeleisige Strecke mit Nebenbahnverkehr.

Im unteren Bereich (die Achse Deutschland - Wroclaw) zweigt in Milkowice die Güterumfahrung Legnice ab. Hier könnt ihr einige Güterzüge parken.

Viel Spaß wünscht das Team Polen.

Re: Polen

Verfasst: Do Apr 18, 2024 2:22 pm
von mb1403
Mahlzeit,

neu dabei ist Legnica.

In Legnica treffen die Strecken aus Lubin sowie Rogoznica auf die Strecke Falkenberg - Niesky - Wroclaw, welches auch der Güterkorridor (RFC 8 North Sea-Baltic), hier ist also mit erhöhtem Güterverkehrsaufkommen zu rechnen.
Das zweite Gleis der Güterumgehung Legnica ist derzeit nicht befahrbar, das verbliebene nur mit 50 km/h.
In Legnica zweigt auch noch eine Strecke nach Jerzmanice Zdroj ab, diese wird nur noch von Güterzügen befahren.

Viel Spaß wünscht das Team Polen.

Re: Polen

Verfasst: Mo Mai 06, 2024 6:29 pm
von Speedi
Nabend zusammen,

soeben ist das Stellwerk Choszczno (Arnswalde) für euch spielbar geworden.

Dieses knüpft in südöstliche Richtung an die bereits bestehenden Anlage Stargard an. Ihr steurt ihr etwa 70 km der Strecke Szczcecin - Poznan, welche gerade im Vorbild umfangreich modernisiert wird, daher werdet ihr hier im Sim bei jedem Thema Baustellen antreffen, die euch das Leben schwer machen wollen. Dafür haben aber alle Züge auch die Personenzüge im Original einige großzügige Fahrzeitreserven bekommen, die euch das Leben erleichtern können.
Und achtet wie immer auf die zahlreichen Bahnübergänge, schließlich wollt ihr es ja nicht mit der Ortspolizei zu tun bekommen :D !

Demnächst wird das Stellwerk Kostrzyn (Küstrin) offline gehen müssen, allerdings nur für eine kurze Zeit, um dann bald wieder mit noch mehr Zügen im Angebot zurückzukehren!

Viel Spaß mit der neuenn Anlage wünscht euch das Erbauerteam Polen!

Re: Polen

Verfasst: So Jun 23, 2024 7:18 pm
von mb1403
Nabend,

Es gibt neues für die Achse Görlitz - Wroclaw:

Sedzislaw bildet als Streckenstellwerk die Strecke zwischen Jelenia Gora und Walbrzych ab. Zudem zweigt eine Strecke nach Kralovec (Tschechien) ab. Ihr habt ihr neben dem üblichen Mischverkehr noch einige Anschlüsse die regelmäßig bedient werden.

Walbrzych Glowny hat eine sehr umfangreiche Bahnanlage die leider nur stark komprimiert dargestellt werden konnte. Auch in diesem Stellwerk zweigt eine Strecke nach Tschechien (Mezimesti) ab. Auch hier habt ihr Anschlüsse die regelmäßig von Güterzügen bedient werden (neben dem üblichen Mischverkehr).

Viel Spaß wünscht das Team Polen.