Anregung zu Stellwerk Donauwörth

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
StellwerkPsf

Anregung zu Stellwerk Donauwörth

Beitrag von StellwerkPsf »

Wollte ja nicht meckern, aber beim Stellwerk Donauwört ist das Gleis 6 gleich dreimal (bzw. zweimal) vorhanden. Das ist irgendwie nicht normal und irritiert.

Falls in Mertingen und Baumenheim Züge halten, sollten Bahnsteige auch als solche eingezeichnet werden. Oder ist Mertingen nur ein Bahnhof zum Überholen?

Weitere Anregung:

Die gelben Abgrenzungsstreifen und die Donau können weggelassen werden, der Fluss hat ja keinerlei Einfluss auf den Betrieb. Die Farbe des zweiten Übergangs (Grau) würde ich wechseln, weil sie ja schon bei den Bahnsteigen Verwendung findet. Genug gemeckert, das nur als Anregung ;o)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Re: Anregung zu Stellwerk Donauwörth

Beitrag von franken64 »

StellwerkPsf hat geschrieben:Wollte ja nicht meckern, aber beim Stellwerk Donauwört ist das Gleis 6 gleich dreimal (bzw. zweimal) vorhanden. Das ist irgendwie nicht normal und irritiert.
Wo ist das Gleis 6 dreimal vorhanden? Ich sehe nur 6, 6a und 6b. Die Gleise 6a und b sind nur Abstellgleise und werden momentan nicht genutzt. Was daran nun nicht normal sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen.
StellwerkPsf hat geschrieben:Falls in Mertingen und Baumenheim Züge halten, sollten Bahnsteige auch als solche eingezeichnet werden. Oder ist Mertingen nur ein Bahnhof zum Überholen?
Die "Bahnsteige" sind leider in vielen Stellwerken nicht eingezeichnet, aber sie sind sehr wohl gekennzeichnet. Aber in einem Punkt hast du Recht - einmal sind sie gekennzeichnet und dann wieder nicht. Werde das mal bei Gelegenheit abändern (lassen), genauso wie den Sprung.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
StellwerkPsf

"Wo ist das Gleis 6 dreimal vorhanden? Ich sehe nur 6, 6a und 6b. Die Gleise 6a und b sind nur Abstellgleise und werden momentan nicht genutzt. Was daran nun nicht normal sein soll kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen."

Ein Gleis ist in jedem Bahnhof einmalig, um gefährliche Verwechselungen zu vermeiden und kann für besondere Situationen des Betriebes auch in mehre Abschnitte geteilt werden. Aber dann liegen all diese Abschnitte auch ganz klar am gleichen Gleis, dessen Nummer dann nicht nochmal auftritt. Wenn Dein Gleis "6" für haltende Fernzüge nochmal unterteilt ist in a,b,c, ... hast Du schonmal doppelte Bezeichnungen!

"Die "Bahnsteige" sind leider in vielen Stellwerken nicht eingezeichnet"

In der Tat eine Schwachstelle. Vor allem bei Bahnhöfen, die sowohl Güter- als auch Personengleise nebeneinander haben.
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer

Beitrag von franken64 »

Wenn Dein Gleis "6" für haltende Fernzüge nochmal unterteilt ist in a,b,c, ... hast Du schonmal doppelte Bezeichnungen!
Verwechsel das jetzt nicht mit den auf allen größeren Bahnhöfen vorhanden Bahnsteigabschnitten. Diese sind nur zur besseren Orientierung der Reisenden zum Auffinden "ihres" Wagens - sollten sie eine Platzkarte haben oder so. Diese Bezeichnungen haben keinerlei betriebliche Bedeutung und tauchen auch in den Stellwerken (meist) nicht auf.

Im Übrigen bin ich nur der R-Admin, d.h. ich habe das Stellwerk so nicht gebaut. Da aber der Erbauer selten online ist habe ich mich mal zu Wort gemeldet.
Gruß Frank

StellwerkPsf

"Diese Bezeichnungen haben keinerlei betriebliche Bedeutung und tauchen auch in den Stellwerken (meist) nicht auf. "

Ja eben, war ja nur zur Verdeutlichung wie es zu Verwechselungen kommen kann. wenn Bezeichnungen doppelt auftauchen. So auch wenn beispielsweise ein Gleis 6a parallel zu Gleis 6 verläuft und Befehle bruchstückhaft übermittelt werden und sich der falsche Lokführer angesprochen fühlt.

"Im Übrigen bin ich nur der R-Admin, d.h. ich habe das Stellwerk so nicht gebaut. Da aber der Erbauer selten online ist habe ich mich mal zu Wort gemeldet."

Alles klar. Danke, dass Du meine Anregung kommentiert hast :-)
franken64

Beitrag von franken64 »

und Befehle bruchstückhaft übermittelt werden und sich der falsche Lokführer angesprochen fühlt.
Im wirklichen Leben MUSS der Befehl vom Lokführer wiederholt werden und vom Fdl die Richtigkeit bestätigt werden, erst dann ist er gültig. Also haben dann 2 einen Fehler gemacht. Außerdem geht´s da selten um Gleisbezeichnungen eher um Signalbezeichnungen.

Aber wenn ich da mal was ändern sollte kann man ja noch mal drüber nachdenken den Gleisen eine andere Bezeichnung zu geben.
Gruß Frank

Antworten