Seite 1 von 2
Miltenberg
Verfasst: Do Jan 14, 2021 6:29 pm
von Marius99
Hey,
seit kurzem existiert ja das Stellwerk Miltenberg auf der Sim-Landkarte. Das hat in mir eine riesen Freude ausgelöst, weil ich die Strecke einfach in und auswendig kenne.
Demjenigen der sich da ran gesetzt hat wünsche ich gutes gelingen.
Ich will dem Erbauer nicht aufn Sack gehen mit irgendwelchen zeitlichen Nachfragen aber mir kribbelts schon sehr vielleicht mal eine kleine Vorstellung zu bekommen über wie viel Strecke man sich da freuen darf.
Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß beim Bauen
Marius
Re: Miltenberg
Verfasst: Di Jan 19, 2021 11:03 pm
von PhilippK
Vorfreude ist doch die schönste Freude. Lass dich überraschen
So viel sei verraten: es wird nicht bei einer Mainquerung bleiben.
Aber nutzen wir doch die Chance: wie gut sind deine Kenntnisse von betrieblichen Details in dem Bereich?
Gruß, Philipp
Re: Miltenberg
Verfasst: Do Jan 21, 2021 8:36 am
von Marius99
Hi, nun gut ich lass mich überraschen.
Kommt drauf an, um was es dir geht? Kannst ja deine Frage mal konkretisieren, dann kann ich vielleicht weiterhelfen.
Re: Miltenberg
Verfasst: Do Jan 21, 2021 11:17 am
von driverman
Na vermutlich wird es in dem Bereich betriebliche Besonderheiten geben die man kennen müßte wenn man, laut eigener Aussage, Zitat: ...die Strecke einfach in und auswendig kenne. Zitat Ende.
Re: Miltenberg
Verfasst: Do Jan 21, 2021 11:38 am
von PhilippK
Dann fragen wir etwas konkreter:
Im Fahrplan insb. der RE-Züge Aschaffenburg - Crailsheim gibt es Anzeichen, dass die Zeiten im Kundenfahrplan nicht immer den Zeiten entsprechen, die tatsächlich gefahren werden / im Buchfahrplan stehen. Ein Beispiel aus der Ecke Baden-Württemberg: in Tauberbischofsheim (Fahrplan 2010) fahren die REs nach Lauda um :56 ab, obwohl der Gegenzug erst :59 ankommt. Hintergrund dürfte hier sein, dass man die Flexibilität hat, bei Verspätung des Gegenzugs früher zum Knotenpunkt Lauda fahren zu können.
Die Frage hier: gibt es noch weitere solche Szenarien?
Gruß, Philipp
Re: Miltenberg
Verfasst: Do Jan 21, 2021 3:04 pm
von Marius99
Also zur Taubertalbahn und Madonnenlandbahn kann ich nichts sagen.
Auf der Maintalbahn sind mir, auch aus der Zeit vor der Umstellung des Betriebskonzepts, keine derartigen Konstellationen bekannt. Das wäre mir mit Sicherheit aufgefallen. Ich kann zwar keine klare Antwort für das Jahr 2010 geben aber letztlich war das Konzept bis 2019 ja immer das selbe und es wurden immer nur Zeiten im Minutenbereich verschoben.
In Erinnerung ist mir, dass die REs zwischen NOE und NAH gut und gerne mal 2-3 min vor Fahrplan in Aschaffenburg waren, wenn es Hp1-Welle gab.
Bei den Stellwerken auf der Maintalbahn kann/konnte(ist ja inzwischen viel auf ESTW umgestellt) man zum gleichzeitigen Einfahren im durchgehenden Hauptgleis den D-Weg zwischen kurz und lang wählen. Bei Zugkreuzung ist die Fahrzeit also für beide Richtungen für Einfahrgeschwindigkeiten von 40km/h berechnet. Da der Sim sowas ja nicht simuliert, wäre es vielleicht ratsam die Ankunft der Züge im durchgehenden Hauptgleis, um die halbe Minute vorzuziehen. Im Verspätungsfall würde der Fdl den verspäteten Zug auf Hp1 einfahren lassen, wodurch der ein wenig Zeit reinholen könnte.
Weiß natürlich nicht, ob solche Kleinigkeiten für euch relevant sind, klare Angelegenheiten, wie in Tauberbischofsheim, kann ich aber ausschließen.
Gruß
Re: Miltenberg
Verfasst: Sa Jan 23, 2021 2:39 pm
von Retstone
Hallo,
ich wohne in Tauberbischofsheim und kann mich nur daran erinnern, dass die Züge Richtung Lauda immer planmäßig zur Minute 00 abgefahren sind. Ich werde mich dazu aber noch bei einem Fdl in Lauda erkundigen. Die Ankunftszeit in TTB kann aber zur Minute 56 gewesen sein, da die Züge damals zwischen Wertheim und Tauberbischofsheim nur vereinzelt gehalten haben. Eine planmäßige Luftkreuzung zwischen Lauda und Tauberbischofsheim wäre auch verboten (
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugkreuzung#Luftkreuzung).
Betriebliche Besonderheit im TTB bis zum Umbau 2013/14:
Bei Zugkreuzung (alle zwei Stunden) musste der zuerst ankommende Zug (planmäßig der aus Wertheim) auf Gleis 3 ankommen, damit der Tf den Reisendenüberweg über Gleis 1 sichern konnte. Erst dann durfte der zweite Zug (planmäßig der aus Lauda) auf Gleis 1 einfahren. Bei Verspätung aus Lauda kam es dann zum Gleiswechsel.
Falls weitere Fragen zur Eisenbahn im Main-Tauber-Kreis bestehen, kann ich versuchen, diese zu beantworten.
Gruß
Sebastian
Re: Miltenberg
Verfasst: Do Feb 11, 2021 9:06 pm
von PhilippK
Dann schiebe ich doch noch gleich eine Frage hinterher:
Welches Gleis nehmen Züge in Aschaffenburg Süd, die in Richtung Miltenberg durchfahren? Natürlich nur in dem Fall, dass keine Zugkreuzung stattfindet.
Gruß, Philipp
Re: Miltenberg
Verfasst: Fr Feb 12, 2021 9:36 am
von driverman
Also ohne die Örtlichkeiten durch eigenen Augenschein zu kennen und rein nach Karten kann das nur Gleis 2 (laut üblicher Zählung) also das von Aschaffenburg Hbf her kommend linke Gleis sein. Das andere führt nämlich einige Kilometer weiter in Richtung Nilkheim und Hafen Aschaffenburg. Die letzte Wechselmöglichkeit ist in der Bahnhofsausfahrt vom Südbahnhof.
Gruß driverman
Re: Miltenberg
Verfasst: Fr Feb 12, 2021 12:50 pm
von PhilippK
Hallo,
wenn es so einfach wäre, hätte ich die Frage nicht gestellt
Die Gleiszählung fängt in Aschaffenburg Süd übrigens im Norden kommend an - da steht auch das Bahnhofsgebäude. Gleis 1 ist stillgelegt, Gleis 2 das von Aschaffenburg kommend rechte, dieses hat einen gemeinsamen Mittelbahnsteig mit Gleis 3. Gleis 4 hat keinen Bahnsteig. Das Gleis 2 kann auch für Fahrten von/nach Miltenberg genutzt werden, dazu gibt es kurz vor dem Abzweig zum Hafen einen Gleiswechsel. Nur Züge vom/zum Hafen müssen zwangsweise das Gleis 2 nutzen.
Von der Gleislage ist Gleis 3 (das linke von Aschaffenburg kommend) das Gleis von/nach Miltenberg. Bei Zugkreuzungen nutzt i.d.R. der nach Miltenberg fahrende Zug das Gleis 2, der Gegenzug Gleis 3. Das ist auch so, wenn der Zug nach Miltenberg durchfährt, es scheint also keinen wesentlichen Nachteil bei der Geschwindigkeit zu geben. Daher stellt sich die Frage, ob durchfahrende Züge ebenfalls Gleis 2 nutzen oder Gleis 3, wenn am Südbahnhof keine Kreuzung erfolgt.
Gruß, Philipp
Re: Miltenberg
Verfasst: Fr Feb 12, 2021 3:11 pm
von driverman
Gut, das mit dem stillgelegten Gleis 1 hatte ich zwar vermutet, da dies aber in den mir zur Verfügung stehenden Karten als Stumpfgleis eingezeichnet war, vermutete ich das es eventuell Gleis 11 oder 21 war. (anderer Bahnhofsteil). ich meinte also durchaus Gleis 3 und würde als Ortsunkundiger Fdl bei einer Durchfahrt ohne Kreuzung auch dieses befahren lassen (so rein vom Gleisbild her). Grund dafür ist der, das der durchfahrende Zug dann die im Abzweig befahrene Weiche in der Einfahrt hat und somit mutmaßlich langsamer einfährt was positiv im Sinne der Sicherheit am Bahnsteig ist, noch dazu kann der Zug dann in Richtung Ausfahrt schon wieder beschleunigen..
Als eingewiesener Fdl hat man natürlich den Vorteil das man weiß welche Weiche im Abzweig mit welcher Geschwindigkeit befahren werden darf. Hier würde ich, rein von den Sat-Bildern her, auf 60 Km/h tippen, das kann aber auch täuschen.
Schöne Grüße driverman
Re: Miltenberg
Verfasst: Fr Feb 12, 2021 6:14 pm
von Marius99
Hi, Züge ohne Kreuzung in Aschaffenburg Süd, fuhren über Gleis 3. Allerdings war 2010 meine ich die Situation auch diese, dass die Zwischensignale noch nicht existierten. Die heutigen Zwischensignale waren die Ausfahrsignale/Einfahrsignale. Die Weichenverbindung lag ziemlich genau auf der Unterführung des Südrings. Erst um 2015 hat man, um den längeren Kreuzungsabschnitt zu bekommen, den Bahnhof verlängert und die weiter westlich gelegene, mit 80 km/h befahrbare Weichenverbindung geschaffen.
Aber auch danach gings mit den RE außer in der HVZ bei Zugkreuzungen immer durchs Gleis 3.
Und zu den Weichen: An der Einfahrt aus Richtung Hbf geht's mit 60 km/h übern Abzweigenden Strang und von Kleinwallstadt wie gesagt mit 80 km/h, 2010 wohl noch mit 60 km/h.
Gruß Marius
Re: Miltenberg
Verfasst: Fr Feb 12, 2021 7:07 pm
von PhilippK
Das hilft mir weiter - Danke
Gruß, Philipp
Re: Miltenberg
Verfasst: So Feb 14, 2021 6:14 pm
von Retstone
Hallo,
meine Recherche hat ergeben, dass die Züge in Tauberbischofsheim Richtung Lauda früher tatsächlich bei Verspätung des Gegenzuges zur Minute 56 abgefahren sind. Ob das aber 2010 noch der Fall war, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.
Gruß
Sebastian
Re: Miltenberg
Verfasst: Sa Feb 20, 2021 5:57 pm
von Marius99
Gude, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Bin begeistert, wurde echt top. Konnte zwar noch nicht lange spielen aber eine Kleinigkeit ist mir direkt aufgefallen: In Aschaffenburg Süd der Bü existiert in dieser Form garnicht. Da gibt es in echt zwar Schrankenbäume aber die müssen schon Jahrzente festgelegt sein. Es befindet sich dort nur eine nutzbare Umlaufsperre für Fußgänger ohne technische Sicherhung. Es wird gepfiffen.
Liebe Grüße