Spielregel

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Siggi65
Beiträge: 31
Registriert: So Mai 03, 2020 11:47 pm

Spielregel

Beitrag von Siggi65 »

Mein Problem:
Ich suche mir ein Stw mit besetztem Nachbar-Stw. Sobald dann eine Anfrage an das Nachbarn-Stw. gerichtet wird, ist der Nachbar verschwunden, also ausgestiegen.
Hier sollte man versuchen für Leute, die gern allein spielen, eine Regelung zu erlassen. Vielleicht das diese Kollegen nur die Sandbox / Übungsmodus benutzen. Es wäre schön, wenn sich da etwas ändern würde und die "Alleinspieler" Rücksicht auf die Spieler nehmen, die das Spiel realistisch spielen möchten.
So steige ich dann auch aus dem Spiel, muß bis zu 10 min. warten und kann dann eventuell ein Spiel mit Nachbarn spielen. Was nätürlich auch viel größeren Spaßfaktor hat.
Diese Gedanken sollte sich diese Spieler mal vor Augen führen.
Es wäre schön, mal die Meinungen von anderen Spielern zu hören. Vielleicht bin ich da nicht allein oder sehe das falsch.
Hamsterbacke
Beiträge: 146
Registriert: Do Jan 01, 2015 1:21 pm

Re: Spielregel

Beitrag von Hamsterbacke »

Ich weiß nicht, wie so eine Regel aussehen soll. Man kann niemanden zu etwas zwingen.
Es muss auch nicht unbedingt daran liegen, dass jemand deshalb verschwindet, weil er keinen Nachbarn will. Mir ist es auch schon passiert, dass kurz bevor ich aus dem Stellwerk gehen wollte jemand ein Nachbarstellwerk besetzt. Manchmal kann mich das dazu verleiten, dann doch länger zu bleiben, aber wenn jemand am nächsten Tag früh 'raus muss, kann er darauf keine Rücksicht nehmen.
Ich denke, das Beste ist wenn jemand länger mit Nachbarn spielen möchte, vorher im Chat nachzufragen, wie lange er noch bleibt. Wird hier ja oft so praktiziert.
stg
Störungshotline
Beiträge: 250
Registriert: Mi Jul 22, 2009 1:42 pm
StiTz: 710841

Re: Spielregel

Beitrag von stg »

Moin,
Siggi65 hat geschrieben: Di Jan 26, 2021 4:27 pmHier sollte man versuchen für Leute, die gern allein spielen, eine Regelung zu erlassen.
wie willst Du eine solche Regel umsetzen bzw. kontrollieren?
Über den Umgang miteinander in Regional- oder Stellwerksräumen wird hier immer mal wieder diskutiert. Für mich gehört es dazu, einen kurzen Gruß in die Region zu senden, wenn man kommt und sich auch wieder zu verabschieden. Dies ist (leider) nicht immer bei allen so.
Auch ist es (in meinen Augen) schwer, zu beurteilen, warum der Nachbar plötzlich geht. Vielleicht ist es schon lange im Stw gewesen und hat noch andere Termine, Hunger, ...
Ich denke, jeder sollte im Sinne der Gemeinschaft schauen, was er zu einem gelungenen Spiel beitragen kann und/oder will. Man kann (und sollte) nicht alles regeln.
Du wirst irgendwann merken, dass es Spieler gibt, in dessen Nähe es ein angenehmes Spiel wird und wiederum andere, wo es nicht so großen Spaß macht.
Und jeder hat die Chance verdient, dass er sich auch mal ändern kann positiv wie negativ) ;-)

Schönen Abend.
stg
StiTZ: 710841
Mitarbeiter in der Störungshotline
Winni
Beiträge: 37
Registriert: So Sep 01, 2013 10:31 am

Re: Spielregel

Beitrag von Winni »

Mein Tipp:

nicht Nachbarn suchen, Nachbarn anlocken. Das geht so:

Stw 1: besetzt
Stw 2: frei
Stw 3: frei

und jetzt besetzt du nicht stw 2 sondern Stw 3. Wer jetzt Nachbarn sucht wird gern in Stw 2 gehen, und Du hast deinen Nachbarn.

Gruß
Winni
Benutzeravatar
Marius99
Beiträge: 44
Registriert: Fr Dez 19, 2014 3:37 pm

Re: Spielregel

Beitrag von Marius99 »

Moin, das zu regulieren halte ich auch für äußerst schwierig. Wenn der Nachbar raus geht dann ist das eben so. Was mich aber absolut wütend macht und komplett den Spielspaß raubt sind Spieler die konsequent nicht kommunizieren wollen. Gerade daraus besteht doch der Sinn im Online-Spiel. Züge von A nach B schicken kann ich auch im Übungsmodus. Bei Störungen und Verspätungen mal ein wenig kommunizieren und umdisponieren zu müssen macht doch den Reiz aus. Ich weiß auch, dass man das schwer ändern kann aber falls sich jemand angesprochen fühlt: Bitte geht in den Übungsmodus, weil solche Spieler wie euch möchte niemand als Nachbar haben!

Schöne Grüße
driverman
Beiträge: 249
Registriert: So Feb 21, 2016 4:43 am

Re: Spielregel

Beitrag von driverman »

Kommunikation ist immer so eine Sache. Solang man sich an die Regeln hält hat denke ich niemand etwas dagegen. Werden aber z.B. im Fahrdienstleiterchat normale Unterhaltungen über persönliche Befindlichkeiten geführt und man bittet höflich darum solche Unterhaltungen doch bitte in der Lobby zu führen, darf man sich gelegentlich von mehreren anderen beschimpfen lassen (ist mir gerade vorgestern wieder passiert). Bei so etwas muss ich ganz ehrlich sagen, vergeht mir die Lust auf Kommunikation. Zum Glück ist das aber nicht der Normalfall.
Nun zum Ursprungsproblem.
Auf normalen Zweigleisigen Strecken halte ich das so, wie wir es Anfang der 1990er bei der DB auch gemacht haben. Bei Schichtbeginn und Schichtende wird bei den Nachbarstellwerken durchgeklingelt und kurz gegrüßt oder verabschiedet. Ansonsten fand im Normalbetrieb keine Kommunikation statt (Ausnahmen waren auch damals schon Fragen von Dampflokliebhabern ob der Dampfsonderzug planmäßig läuft oder nicht). Telefoniert wurde im Störungsfall, wenn z.B. wegen Rotausleuchtung Rückmeldung erforderlich war. Ansonsten war Ruhe an der Telefonfront.
Bei Eingleisigen Strecken kam es darauf an ob ein Zugmeldesystem installiert war oder nicht. War eines installiert gab es eigentlich auch nur in Ausnahmefällen, bei Störungen oder starken Verspätungen Kommunikation. Hier im Sim kommt es ein wenig darauf an wie der eventuelle Nachbar drauf ist. Wenn schon auf die Begrüßung keine Antwort kommt schick ich die Züge schon auch mal ohne Meldung, ansonsten bin ich durchaus Kommunikationsbereit.
Sollte ich wirklich mal keine Lust auf Kommunikation haben, nehm ich eben eher ein Stellwerk am Rand bei dem das Nachbarstellwerk nicht sonderlich beliebt ist wie z.B. Passau oder Niebüll. Alternativ findet man mich dann in der Sandbox.
Das aber irgendwie zu regeln halte ich auch für schwierig, zumal das bestehende Team mit dem Sim an sich schon Beschäftigung genug hat.

Schöne Grüße
driverman

edit: Ganz vergessen. Speziell entschuldigen wollte ich mich noch bei dem Spieler, der gestern neben mir (ich war in Triptis) das Stellwerk Saalfeld übernahm. Wir hatten Eingleisigkeit durch die Baustelle und ich gerade mit mehreren Lokwechseln bzw. Lok umsetzen beschäftigt und hatte daher den Kommunikator auf Zug- und Stellwerksmeldungen eingestellt. Als ich dann bemerkte das Du mich angeschrieben hattest, kam gerade ungeplanterweise ein Arzt für eine Untersuchung in mein Zimmer. Daher musste ich leider raus ohne Dir antworten zu können, Sorry!
Antworten