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Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 12:41 pm
von liftwartbertl
Wenn eine Lok aus dem AB rausschiebt und dann die Lok umsetzen möchte, weiß ich manchmal nicht auf welcher Seite des Zuges die umzusetzende Lok überhaupt ist und welches Signal ich daher freistellen soll. Kann man das irgendwie rausfinden? Werden Züge aus dem AB immer rausgezogen (und nicht geschoben)? Das wär z.B. ein Anhaltspunkt.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 1:23 pm
von ArcPlays
https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... k_umsetzen
Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig seine Lok in Fahrtrichtung vorne flügeln

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 1:40 pm
von Weichenverdreher
aber immer drauf achten ob der Fahrplan nicht anderes sagt

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 2:21 pm
von liftwartbertl
Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 1:40 pm aber immer drauf achten ob der Fahrplan nicht anderes sagt
Danke, was wäre z.B. so eine abweichende Aussage im Fahrplan?
ArcPlays hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 1:23 pm https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... k_umsetzen
Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig seine Lok in Fahrtrichtung vorne flügeln
Wenn der Zug von der Strecke kommt ist das klar. Aber aus dem AB könnte der Zug ja auch rausgeschoben werden. Das heißt, Züge werden aus dem AB nie rausgeschoben, sondern immer rausgezogen, richtig?

Zudem scheint die Bezeichnung Bahnsteig irreführend, weil es in vielen Fällen kein Bahnsteig sondern einfach ein Gleis ist. "Der Zug wird nach Ankunft am Bahnsteig..."

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 2:46 pm
von Mikal
Einfach kurz warten. Nach der Trennung fährt die Lok zum nächsten Signal vor. Dann hält sie vor einem roten Signal an und im Fahrplan der Lok steht dann das Signal, vor dem die Lok anhält.
Meistens tut sich auch eine kleine opßtische Lücke auf.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 3:04 pm
von liftwartbertl
Mikal hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 2:46 pm Einfach kurz warten. Nach der Trennung fährt die Lok zum nächsten Signal vor. Dann hält sie vor einem roten Signal an und im Fahrplan der Lok steht dann das Signal, vor dem die Lok anhält.
Meistens tut sich auch eine kleine opßtische Lücke auf.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Danke. Das muss ich in der Praxis nochmal beobachten. Aber ich denke ich hatte ein paar Fälle wo ich diesen Hinweis nicht bekam. Es gab keine optische Lücke und die Lok hat mir auch nicht gemeldet vor welchem Signal sie steht. Ich sollte beim nächsten Mal wohl Instanz, Stellwerk und Zug aufschreiben.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 3:11 pm
von floflo
liftwartbertl hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 3:04 pm und die Lok hat mir auch nicht gemeldet vor welchem Signal sie steht.
Sie meldet es, indem sie in der Fahrplanliste rot markiert wird und im Detailfahrplan der Lok dann oben drüber steht, vor welchem Signal sie konkret steht.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 06, 2021 5:57 pm
von driverman
Je nach Entfernung zwischen Abkuppelplatz und Signal kann das durchaus auch mal etwas dauern, z.B. im Stw. Spremberg beim Umsetzen vor Schwarze Pumpe, da kann das schon fast eine Minute dauern.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: So Feb 07, 2021 7:32 am
von Weichenverdreher
liftwartbertl hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 2:21 pm
Weichenverdreher hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 1:40 pm aber immer drauf achten ob der Fahrplan nicht anderes sagt
Danke, was wäre z.B. so eine abweichende Aussage im Fahrplan?

na zum Beispiel das ein Zug oder RF geschoben wird dann ist sie am Schluss

Kuppeln

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 7:13 pm
von liftwartbertl
Das Thema ist mit dem Lok umsetzen irgendwie verwandt, darum schreib ich gleich hier die Frage rein:

In Gloggnitz fährt ein Güterzug ein. Später soll eine 2. Lok an diesen Güterzug angekuppelt werden. Wenn die Lok, die dann mit diesem Zug kuppeln soll nicht alle ihre vorhergehenden Gleissegmente lt. Fahrplan abgefahren ist, wird sie nicht kuppeln oder?
Manchmal wär es nämlich praktisch, wenn man ein Fahrplansegment dieser Lok rausnehmen könnte -> z.B. wenn man das Gleis des Güterzuges geändert hat und die Lok dann eigentlich einen anderen ggf. kürzeren Weg nehmen muss um zu diesem Zug zu kommen. Ist nicht ganz einfach zu beschreiben dieses Problem, ich hoffe ihr kennt euch aus.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 8:22 pm
von driverman
Deine erste Vermutung ist die richtige, sobald die Zusatzloks einen Fahrplan bis zum Kuppeln haben muss der abgearbeitet sein, ansonsten wird nicht gekuppelt.

Gruß driverman

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 8:33 pm
von liftwartbertl
driverman hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 8:22 pm Deine erste Vermutung ist die richtige, sobald die Zusatzloks einen Fahrplan bis zum Kuppeln haben muss der abgearbeitet sein, ansonsten wird nicht gekuppelt.

Gruß driverman
Ok danke. Wäre folgendes möglich: Nehmen wir an, die Lok fährt laut Fahrplan über Gleissegment 1, 2, und 3 zum Güterzug der lt. Fahrplan auf Gleissegment 4 stehen müsste. Tatsächlich steht der Güterzug aber auf Gleissegment 2, dh ich könnte mir für die Lok eigentlich Gleis 3 und 4 sparen. Kann ich jetzt im Fahrplan der Lok unter "Gleis ändern" die Gleissegmente 3 und 4 auf Gleissegment 2 ändern. Würde er das akzeptieren oder versteht die Lok das nicht und wartet darauf, dass ich 3 x separat das Gleis 2 befahre und dann erst würde er im Fahrplan weitergehen und kuppeln.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 11:09 pm
von mabasoft
Diese Zusatzlok kuppelt genau dann, wenn:
-der Fahrplaneintrag mit dem Hinweis auf das kuppeln erreicht ist.
-und natürlich muss der Zug erreicht werden, an den zu kuppeln ist.

Sieht also der Fahrplan für LOK 99999 in etwa so aus (gebe ich jetzt hier nicht im exakten Format des Sims wieder):
(Folgende Annahme liegt als Beispiel zugrunde: Zug heißt XY 99999, Zusatzlok heißt LOK 99999)
6,00 Uhr Durchfahrt Gleis 1
6,01 Durchfahrt Gleis 2
6,03 Durchfahrt Gleis 3
6,04 Ankunft Gleis 4
Kuppelt mit XY 99999

Wird nun Gleis 1 durchfahren, verschwindet die Zeile aus dem Fahrplan
usw. bis nur noch die Zeile mit Gleis 4 im Fahrplan steht.
Kommt LOK 99999 jetzt dort bei XY 99999 an, kuppelt sie.
wenn jedoch Durchfahrt Gleis 3 noch im Fahrplan stehen, wird nicht gekuppelt.!!

Dein Beispiel klingt so, als ob Zug XY99999 in Gleis 2 steht und dadurch den Fahrweg blockiert, auf dem LOK 99999 den Fahrplan abarbeiten würde.
Dann muss über (gültige !) Alternativgleise gefahren werden. Gegebenenfalls rangieren. Evtl. sind dazu auch Richtungswechsel notwendig, die der Fahrdienstleiter vorgibt.

Bertl, da Du alles so präzise wissen möchtest:
bitte unterscheiden ob man eine abgekuppelte Zuglok bzw. die Ersatzlok dazu hat, oder eine zusätzliche Lok (Vorspann, Schublok).
O.g. gilt für eine Zusatzlok, die sich in der Handhabung nicht von Zugfahrten/Rangierfahrten unterscheidet.
Am Zug ist in diesem Fall bereits eine Lok, die auch verbleibt.
Meist erkennt man die Zusatzlok an dieser Schreibweise: LOK 99999, also nicht: Lok 99999.

Hätten wir eine abgekuppelte Zuglok (Lok 99999) oder die Ersatzlok 99999 gälte folgendes:

Der Fahrplan besteht nicht aus mehreren Teilen.
Die Lok hat ne Ausfahrt als Ziel, die Ersatzlok den Zug. (Umsetzende Lok wieder an den Zug - logisch ?!)
Die Lok fährt so weit, bis sie an einem roten Signal steht, oder Hindernis.
Rotes Signal: klar Aber welches? Kennst Du die Elementanzeige (Einschalten: Alt E). Wenn sie neu für Dich ist: Einschalten und mal nen bisschen Mouseover über Signale, Weichen.
Hindernis? Ein (falscher) Zug, evtl. ne Weiche 'die falsch steht'.
Steht die Lok an einem Zug, wird sie sich erst dann bewegen, wenn der FdL Befehl zum Richtungswechsel erteilt. Hindernisse mit Elementnummer haben den gleich Effekt wie ein rotes Signal.
In diesem Sinne ist auch eine Haltetafel am Prellbock wie ein rotes Signal.

'Sieht der Lokführer nun über einen richtig gestellten Fahrweg (alle Weichen in entsprechender Lage) ein weißes Rangiersignal oder grünes Hauptsignal, fährt der Lokführer in diese Richtung los. Ist ein Richtungswechsel erforderlich, führt der Lokführer diesen selbstständig durch.
Also hier verhalten sich Lok 99999 und LOK 99999 nicht gleich.
Auf diese Art wird die Lok an ihr Ziel rangiert.

Re: Lok umsetzen

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 11:39 pm
von liftwartbertl
mabasoft hat geschrieben: Sa Feb 13, 2021 11:09 pm Dein Beispiel klingt so, als ob Zug XY99999 in Gleis 2 steht und dadurch den Fahrweg blockiert, auf dem LOK 99999 den Fahrplan abarbeiten würde.
Dann muss über (gültige !) Alternativgleise gefahren werden. Gegebenenfalls rangieren. Evtl. sind dazu auch Richtungswechsel notwendig, die der Fahrdienstleiter vorgibt.
Danke für die ausführliche Antwort. In meinem konkreten Fall gings um eine Vorspannlok. Wenn ich die Gleise 3 und 4 (beide) rechtzeitig auf Gleis 2 ändere steht im Fahrplan der Lok dann "fährt über Gleis 1, Gleis 2, Gleis 2 nach Gleis 2 und kuppelt dort mit dem Zug". Wird die Lok dann über Gleis 1 nach Gleis 2 fahren und dort kuppeln oder wird sie über Gleis 1 nach Gleis 2 fahren und dort nichts machen, weil im Fahrplan ja jetzt 3 x Gleis 2 steht?

Re: Lok umsetzen

Verfasst: So Feb 14, 2021 1:20 am
von mabasoft
Bahnhöfe mit so einer Gleisanlage sind selten.
passieren wird wohl eher das Zweite.
Genau weiß ich es nicht.
Aber seh es mal so:
Der betreffende (Lok)Zug fährt durch 2. An einem bestimmten (geografischen) Punkt der Durchfahrt wird diese Durchfahrt registriert und als abgearbeitet angesehen. Der nächste Fahrplaneintrag ist damit eigentlich noch nicht erledigt.

Viele Kniffe für den Sim habe ich durch Try (and Error) gelernt.
Das Handbuch war auch mal ziemlich mager...

Es gab auch einige Leute, die im Stellwerkchat sehr hilfsbereit waren. Hab mich am Anfang oft gezielt neben sie gesetzt.


Edit:

In diesem Fall ist die Sache eh klar.
Der Zug blockiert die Durchfahrt von LOK 99999 in Gleis 2.
Die Durchfahrt muss auf einem (gültigen !) alternativen Gleis erfolgen.