Seite 1 von 1

Zug über Funkmenü anhalten

Verfasst: So Feb 07, 2021 12:47 pm
von Spieler2
Ist es möglich, einen Zug über das Funkmenü anzuhalten.
Wenn nein würde ich das als Änderung vorschlagen.

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Verfasst: So Feb 07, 2021 3:44 pm
von Winni
Eine "Nothalt"-Möglichkeit würde ich auch begrüßen.

Winni

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Verfasst: So Feb 07, 2021 3:51 pm
von DevonFrosch
Moin,

damit gibt es mehrere Probleme:
  • Was willst du damit bezwecken? Ihn umdrehen lassen? Falls ja, was soll dann mit der Fahrstraße passieren? Komplett auflösen geht ja nicht mehr.
  • Tatsächlich sieht die technische Umsetzung der Züge nicht vor, dass Züge einfach so stehen bleiben können. Das wäre ein deutlich größerer Umbau als einfach nur einen Knopf einzufügen. Damit ist selbst "anhalten und die Landschaft begutachten" nicht drin.
Gruß,
DevonFrosch

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Verfasst: Di Feb 09, 2021 12:58 am
von Winni
Hallo Frosch,
Danke für die flotte Antwort.
Wofür wär ein Nothalt gut?
1. Für eine falsch eingestellte Fahrstr. aufzuheben und den Zug zurückzurangieren.
2. Flankenfahrten verhindern.
Ist mir schon passiert: Ich hab 2 REs mit sehr änhliche Zugnummern im Stw, Nr 1 hält vor einem Signal, weil sein Fahrweg nocht nicht frei ist. Nr 2 kommt dann vor einem gestörten Signals zum stehen, könnte aber langsam weiterfahren. Ich geb den Befehl dummerweise "weiterfahren" an den falschen Zug.
Ich fänds halt gut wenns ginge.
Wenns ein Riesenaufwand ist. - tja, dann halt nicht. Wünschen darf ja erlaubt sein.Und Danke für für Euer supergutes Schaffen.


Winfried

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Verfasst: Di Feb 09, 2021 6:14 pm
von Maxx
Es gibt m. E. noch ein gravierenderes Argument. Bei Lokwechseln/-umsetzungen muß die Lok häufig das komplette Gleis rauf und runter fahren. Wenn man eine Möglichkeit hätte, die Lok anzuhalten, ließen sich die Rangierfahrten deutlich effektiver durchführen.

Re: Zug über Funkmenü anhalten

Verfasst: Mi Feb 10, 2021 7:08 am
von Weichenverdreher
Maxx hat geschrieben: Di Feb 09, 2021 6:14 pm Es gibt m. E. noch ein gravierenderes Argument. Bei Lokwechseln/-umsetzungen muß die Lok häufig das komplette Gleis rauf und runter fahren. Wenn man eine Möglichkeit hätte, die Lok anzuhalten, ließen sich die Rangierfahrten deutlich effektiver durchführen.
so schön wie Ich das auch fände, bleibt leider immer noch das Problem der nicht auflösenden FS,
Ich Rangiere deshalb wann immer es geht nur bis zu einer Weiche die in den Fahrweg sperrt und drehe die Lok dort um.
also one FS nur mit hilfe F3 beim Zwerg oder F2 bei GSP