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Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Do Feb 11, 2021 6:44 pm
von joerg015
Hallo,
ich habe Linphone als Client für Stitz. Die Anmeldung hat funktioniert und Linphone sagt auch, ich bin mit dem Server stitz.stellwerksim.de verbunden.
Aber es funktioniert kein Test.
Kann es daran liegen, daß ich hinter einem Speedport-Router sitze?
Folgende Fehlermeldung finde ich in der Log-Datei:

Code: Alles auswählen

error: 2021-02-11 18:31:30:816 Unable to determine IP version from signaling operation, no via header found.
Keine Ahnung, ob das von Bedeutung ist.
Da Linphone eine erfolgreiche Anmeldung anzeigt, denke ich eher an ein Konfig-Problem im Router oder falscher Port ....
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Jörg

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 11:28 am
von abrixas
Du warst gestern erfolgreich angemeldet bis ca 17:55, danach hast du etwas geändert.

Code: Alles auswählen

[2021-02-11 17:38:40] VERBOSE[19910] chan_sip.c:     -- Registered SIP '751134' at xxx.xxx.xxx.xxx:15060
[2021-02-11 17:38:40] VERBOSE[19910] chan_sip.c:        > Saved useragent "Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)" for peer 751134
Es erscheinen Fehler im Log zu deinem Account:

Code: Alles auswählen

[2021-02-11 17:59:16] NOTICE[19910] chan_sip.c: Registration from '<sip:%09751134@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:50959' - Wrong password
[2021-02-11 17:59:42] NOTICE[19910] chan_sip.c: Registration from '<sip:%09751134@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:50959' - Wrong password
[2021-02-11 17:59:47] NOTICE[19910] chan_sip.c: Registration from '<sip:%09751134@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:50959' - Wrong password
[2021-02-11 17:59:55] NOTICE[19910] chan_sip.c: Registration from '<sip:%09751134@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:50959' - Wrong password
[2021-02-11 18:00:11] NOTICE[19910] chan_sip.c: Registration from '<sip:%09751134@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:50959' - Wrong password
[2021-02-11 18:00:43] NOTICE[19910] chan_sip.c: Registration from '<sip:%09751134@stitz.stellwerksim.de;transport=UDP>' failed for 'xxx.xxx.xxx.xxx:50959' - Wrong password
Ich habe keine Ahnung wo du die 09 vor deiner Nummer her hast.
Dadurch wurde natürlich auch deine IP Adresse gesperrt (ist wieder entsperrt.

Gruß
abrixas

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Fr Feb 12, 2021 1:43 pm
von joerg015
Hallo,
danke erst mal für die Hilfe.
Weiter bin ich aber immer noch nicht.
Zumindest stimmen dann die Zugangsdaten und die Verbindung.
Aber ein Telefonat kann ich nicht aufbauen.
Bei

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Wrong password
ist welches Paßwort gemeint? Was mache ich da falsch?
VG
Jörg

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 9:18 am
von abrixas
In dem zweiten Codeblock steht aber das deine Zugangsdaten ab 17:59 nicht mehr stimmen. Da steht bei deiner StiTz-nummer ein "%09" davor, das hat da nichts zu suchen.

Ich sehe gerade das du seit gestern erfolgreich angemeldet warst und dich auch in den Spieler-Quasselraum und in einen Regionsraum eingewählt hast.
Dann funktioniert es doch jetzt?

Gruß
abrixas

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Sa Feb 13, 2021 2:24 pm
von joerg015
Hallo,

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du seit gestern erfolgreich angemeldet warst und dich auch in den Spieler-Quasselraum und in einen Regionsraum eingewählt hast.
Ja, das hat funktioniert. Allerdings habe ich das mit Twinkle gemacht. Twinkle liebt aber meine Bluetooth Headset nicht so, deshalb schiele ich noch immer nach Linphone.
Somit weiß ich zumindest erst einmal, daß es an Linphone und nicht irgendwelchen Verbindungen oder so liegt.
Ich habe mal ein Bild von der Konfiguration in Linphone gemacht:
Bild
http://localhost.joerg-schroeter.de/stitz/linphone.png
(ich hoffe, das funktioniert mit dem Bild)
Einen Fehler kann ich da erst mal nicht entdecken.
VG
Jörg

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: So Feb 14, 2021 8:32 am
von abrixas
Hallo,

nein, dein Link funktioniert leider nicht.

Gruß
abrixas

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: So Feb 14, 2021 12:19 pm
von joerg015
Wenn man die URL falsch eingibt, kann es auch nicht funktionieren. :roll:

Entschuldigung

Bild

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Mo Feb 15, 2021 7:59 am
von abrixas
Scheint alles richtig. Linphone meldet sich auch korrekt an. Du solltest darauf achten das du Twinkle und Linphone nicht gleichzeitig laufen lässt:

Code: Alles auswählen

/var/log/asterisk/full.stitz-20210212.gz:[2021-02-11 17:38:40] VERBOSE[19910] chan_sip.c:        > Saved useragent "Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)" for peer 751134
/var/log/asterisk/full.stitz-20210213.gz:[2021-02-12 11:26:10] VERBOSE[3320] chan_sip.c:        > Saved useragent "Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)" for peer 751134
/var/log/asterisk/full.stitz-20210213.gz:[2021-02-12 17:58:27] VERBOSE[3320] chan_sip.c:        > Saved useragent "Twinkle/1.10.1" for peer 751134
/var/log/asterisk/full.stitz-20210213.gz:[2021-02-12 18:21:31] VERBOSE[3320] chan_sip.c:        > Saved useragent "Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)" for peer 751134
/var/log/asterisk/full.stitz-20210213.gz:[2021-02-12 18:26:45] VERBOSE[3320] chan_sip.c:        > Saved useragent "Twinkle/1.10.1" for peer 751134
/var/log/asterisk/full.stitz-20210214.gz:[2021-02-13 13:44:34] VERBOSE[11010] chan_sip.c:        > Saved useragent "Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)" for peer 751134
/var/log/asterisk/full.stitz-20210214.gz:[2021-02-13 13:58:59] VERBOSE[11010] chan_sip.c:        > Saved useragent "Twinkle/1.10.1" for peer 751134
/var/log/asterisk/full.stitz-20210214.gz:[2021-02-13 14:00:15] VERBOSE[11010] chan_sip.c:        > Saved useragent "Linphone/3.12.0 (belle-sip/1.6.3)" for peer 751134
Das kann zu nicht geahnten Problemen führen.

Gruß
abrixas

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Mo Feb 15, 2021 3:58 pm
von joerg015
Hallo,
ich sage es mal so: ein Workaround haben wir gefunden. Es muß halt so gehen.
Zuletzt ist es doch egal, womit ich es nutze.
Ist eben halt komisch, daß es mit Anrufen von Linphone aus nicht funktioniert. Kann das daran liegen, daß ich in Linphone auch noch einen Telekom-Account nutze?

Code: Alles auswählen

Du solltest darauf achten das du Twinkle und Linphone nicht gleichzeitig laufen lässt
Ja, mache ich.
Ist es möglich, Linphone und Twinkle parallel mit verschiedenen Anbietern zu nutzen? Also Twinkle mit STITZ und Linphone mit Telekom?

Danke für die Hilfe und Unterstützung und das Schauen im Server.
VG und bleibt gesund
Jörg

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Di Feb 16, 2021 6:23 am
von abrixas
Hallo,
Kann das daran liegen, daß ich in Linphone auch noch einen Telekom-Account nutze?
nein, ich habe ebenfalls 2 Accounts in Linphone eingerichtet.
Ist es möglich, Linphone und Twinkle parallel mit verschiedenen Anbietern zu nutzen? Also Twinkle mit STITZ und Linphone mit Telekom?
Auch das sollte kein Problem sein, solange sich beide Programme bei den Audiogeräte nicht ins Gehege kommen.

Gruß
abrixas

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Mo Mai 13, 2024 1:56 pm
von GuyD
Habe ebenfalls seit heute ein Problem mit Linphone 5.15.3. Wenn ich anrufe, egal welche Nummer, wird die Verbindung nach sechs Sekunden automatisch getrennt. Die Nummer blinkt gleichzeitig rot auf und in der History erscheint der Anruf als abgebrochen. Ankommende Anrufe hingegen funktionieren. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, Updates gab es auch keine.

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Mi Mai 15, 2024 12:43 am
von GuyD
Update: Seit gestern Abend geht gar nichts mehr. Linphone verbindet sich nicht mehr mit dem Server. Habe probeweise auch noch Twinkle eingerichtet. Genau nach Handbuch. Hier gibt es einen Error 503 Service unaivable.

Wäre um Hilfe wirklich froh, denn jetzt muss ich bei jeder Störung das Spiel abbrechen, denn ich kann ja nicht der Hotline anrufen! Klar kann ich gleich nach Spielstart die Telefonstörung aktivieren, aber irgendwie ist das für mich schummeln! Auch wenn es in meinem Fall sogar zutrifft. Falls Abrixas hier mitliest: Bitte prüfe mal, ob mit meinem StiTz-Konto was nicht stimmt Vielen Dank!

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Mi Mai 15, 2024 10:07 am
von walldi
GuyD hat geschrieben: Mo Mai 13, 2024 1:56 pm Habe ebenfalls seit heute ein Problem mit Linphone 5.15.3. Wenn ich anrufe, egal welche Nummer, wird die Verbindung nach sechs Sekunden automatisch getrennt. Die Nummer blinkt gleichzeitig rot auf und in der History erscheint der Anruf als abgebrochen. Ankommende Anrufe hingegen funktionieren. An den Einstellungen habe ich nichts geändert, Updates gab es auch keine.
Ähnliche Probleme kenne ich auch von der FritzBox wenn stitz dort eingerichtet ist.
Bei mir hat sich das Problem nach ner Zeit so magisch wie es kam selbst gelöst.

Hier mal der Verlauf von damals: viewtopic.php?p=320746#p320746

Die Symptomatik klingt absolut identisch.

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Mi Mai 15, 2024 10:11 am
von GuyD
Tja, und eine Fritz!-Box habe ich. Allerdings ohne DECT Telefonie, da ich keine Festnetznummer mehr habe. Ich benutze StiTz über einen VoIP Client am PC.

Re: Linphone - angemeldet, aber keine Anrufe möglich

Verfasst: Do Mai 16, 2024 4:37 pm
von abrixas
GuyD hat geschrieben: Mi Mai 15, 2024 10:11 am Tja, und eine Fritz!-Box habe ich. Allerdings ohne DECT Telefonie, da ich keine Festnetznummer mehr habe. Ich benutze StiTz über einen VoIP Client am PC.
Kann es sein das du deinen Stitz-Account zum testen deaktiviert hast?
Am 13.05. warst du noch erfolgreich angemeldet, dann hast du zum frühen Abend etwas geändert und seither ein falsches StiTz-Passwort verwendet.
Daraufhin wird natürlich deine IP-Adresse gesperrt. Die Sperre ist inzwischen wieder aufgehoben.

Gruß
abrixas