Stellwerk in Merxferri
Verfasst: Mi Apr 14, 2021 9:26 pm
Hallo zusammen,
ich habe mich mal drangesetzt mit dem Demoeditor das Stellwerk Schombach zu bauen:
https://imgur.com/a/5XTE2Ua
Orientiert habe ich mich dabei an den bisher sichtbaren Anschlüssen in Irrmensee und Wangelnstett. Rangiersignale sind technisch bedingt (Demoeditor) als normale Signale dargestellt oder wurden (hier) aus Optikgründen weggelassen (bei den Zufahrten zur Hebebühne). Als "Besonderheit" habe ich mir folgendes überlegt: Der HBf Schombach ist zwar ein Kopfbahnhof, hat aber (Pilotprojekt!) am Prellbockende eine Hebebühne, mit der die abzustellenden Loks ein Stockwerk tiefer gebracht werden kann, von wo diese auf ein Abstellgleis bzw. in das Betriebswerk gefahren werden können (Dargestellt durch die Ausfahrten BW Gl. X mit den zugehörigen Einfahrten Hbf. Gl. X). Wenn statt Loks ganze Züge zur Abstellung in's BW fahren wollen, nutzen diese das orangene bzw. grüne Gleis um bis zu einem Abstellgleis zu fahren, wo sie wenden können, um dann in das BW einzufahren. Bereitgestellte Züge und Ersatzloks fahren aus dem BW zunächst einem der unterirdischen Abstellgleise, wenden dort und fahren dann über die orange bzw. grün markierten Strecken von rechts in den Hbf ein.
Durch die Hebebühnen entstehen interessante neuen Dispositionsmöglichkeiten, die einen noch reibungsloseren Betrieb ermöglichen. Und wenn die Hebebühnen zufällig *Hust* mal ausfallen sollten, kann man ja für die Lokwechsel immer noch das Standardprozedere an Kopfbahnhöfen anwenden, welches allerdings dann 1. Verspätungen nach sich zieht, weil die abzustellenden Loks wenden müssen und 2. das Gleisvorfeld durch die Rangiervorgänge blockiert wird, was zu weiteren Verspätungen führen kann.
Ich bin gespannt auf eure Meinung,
nugetti
ich habe mich mal drangesetzt mit dem Demoeditor das Stellwerk Schombach zu bauen:
https://imgur.com/a/5XTE2Ua
Orientiert habe ich mich dabei an den bisher sichtbaren Anschlüssen in Irrmensee und Wangelnstett. Rangiersignale sind technisch bedingt (Demoeditor) als normale Signale dargestellt oder wurden (hier) aus Optikgründen weggelassen (bei den Zufahrten zur Hebebühne). Als "Besonderheit" habe ich mir folgendes überlegt: Der HBf Schombach ist zwar ein Kopfbahnhof, hat aber (Pilotprojekt!) am Prellbockende eine Hebebühne, mit der die abzustellenden Loks ein Stockwerk tiefer gebracht werden kann, von wo diese auf ein Abstellgleis bzw. in das Betriebswerk gefahren werden können (Dargestellt durch die Ausfahrten BW Gl. X mit den zugehörigen Einfahrten Hbf. Gl. X). Wenn statt Loks ganze Züge zur Abstellung in's BW fahren wollen, nutzen diese das orangene bzw. grüne Gleis um bis zu einem Abstellgleis zu fahren, wo sie wenden können, um dann in das BW einzufahren. Bereitgestellte Züge und Ersatzloks fahren aus dem BW zunächst einem der unterirdischen Abstellgleise, wenden dort und fahren dann über die orange bzw. grün markierten Strecken von rechts in den Hbf ein.
Durch die Hebebühnen entstehen interessante neuen Dispositionsmöglichkeiten, die einen noch reibungsloseren Betrieb ermöglichen. Und wenn die Hebebühnen zufällig *Hust* mal ausfallen sollten, kann man ja für die Lokwechsel immer noch das Standardprozedere an Kopfbahnhöfen anwenden, welches allerdings dann 1. Verspätungen nach sich zieht, weil die abzustellenden Loks wenden müssen und 2. das Gleisvorfeld durch die Rangiervorgänge blockiert wird, was zu weiteren Verspätungen führen kann.
Ich bin gespannt auf eure Meinung,
nugetti