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Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 8:37 pm
von Tommie232
Hallo,

ich würde gerne einen Spieleabend planen.
Dazu fände ich es hilfreich, den geplanten Umleitungsweg einem Streßtest zu unterziehen.
Zweck ist herauszufinden, ob die Umleitungsstrecke der zusätzlichen Last standhalten kann.

Wie wäre es möglich, zu diesem Zweck einen Testlauf zu machen?
Vielleicht mit einem zeitlich begrenzten Effektcode Umleitungen anzuzetteln?

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 9:15 pm
von domi5599
Hallo,

einen aktuellen Umleitercode gibt es aktuell nicht zumindest nicht nach den Unterlagen der STS Fangruppe.
Welche Strecke beträfe denn die Umleitung?

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 9:30 pm
von Tommie232
domi5599 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:15 pm einen aktuellen Umleitercode gibt es aktuell nicht
Das ist genau der Punkt. Könnte ein Admin so einen Code erstellen?
Einzelheiten gerne per PN.
domi5599 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:15 pm Welche Strecke beträfe denn die Umleitung?
Ich würde gerne die Rendsburger Hochbrücke sperren.
Umleitung liefe ab Neumünster über Kiel - Eckernförde - Flensburg.

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 9:38 pm
von nibelungenring2003
Tommie232 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:30 pm Ich würde gerne die Rendsburger Hochbrücke sperren.
Umleitung liefe ab Neumünster über Kiel - Eckernförde - Flensburg.
Ich kenne die Strecke durch verschiedene Spiele. Ist machbar, wenn der Regionalverkehr - quasi als SEV - die Strecke wediter befährt. Du brauchst nur fpür Kiel und Flensburg erfahrene Spieler.

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 11:43 pm
von Tommie232
nibelungenring2003 hat geschrieben: Fr Mai 14, 2021 9:38 pm Ist machbar, wenn der Regionalverkehr - quasi als SEV - die Strecke wediter befährt.
ok, also
  • Fernverkehr + Güterzüge --> Umleitung
  • Regionalverkehr --> reguläre Strecke
Würde das trotzdem gerne mal testen.

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Fr Mai 14, 2021 11:44 pm
von DevonFrosch
Moin,

Naja... Den Fernverkehr bekommst du unter, aber mit 2 GZ pro Stunde und Richtung zusätzlich zur RB wird die Strecke auf jeden Fall überlastet sein... Nicht dass das ein Problem wäre, weil die Spieleabende meist eh durch sind, bevor nennenswert Verkehr auf der Strecke ist, probieren kann man es also :lol:

Zumindest die RB Kiel - Husum muss wie von nibelungenring2003 beschrieben durchfahren.

Gruß,
DevonFrosch

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 1:02 pm
von Tommie232
Was die RB angeht, stimme ich zu. (Schade, daß SEV nicht simuliert wird)

Ja, 2 GZ pro Stunde, aber - wo wäre denn der Engpaß?
Ich würde vermuten, der Block ASUE (Süderbrarup) - AEC (Eckernförde) ist knifflig weil lang und eingleisig.
Ebenso AEC - Gettorf (AGF).

Alles andere halte ich auch mit 2 GZ pro Stunde für machbar. Ausweichstellen gibt's ja genug.

Und nochmal - Testlauf wäre schön.

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 1:24 pm
von nibelungenring2003
Tommie232 hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 1:02 pm Ich würde vermuten, der Block ASUE (Süderbrarup) - AEC (Eckernförde) ist knifflig weil lang und eingleisig.
Ebenso AEC - Gettorf (AGF).

Alles andere halte ich auch mit 2 GZ pro Stunde für machbar. Ausweichstellen gibt's ja genug.
Na ja, mit den Ausweichstellen ist es nicht getan. Die Fahrzeit zwischen Eckernförde und Süderbrarup beträgt 20 Minuten mit nur zwei Blockabständen. Deshalb müssen in jede Richtung jeweils zwei Züge hintereinander fahren, um die Wartezeiten zu minimieren. Nach eigenen Erfahrungen funktioniert das gut, allerdings werden größere Verspätungen generiert (erfahrungsgemäß bis 60 Minuten).

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 1:48 pm
von Tommie232
Dann ist definitiv Gettorf - Eckernförde das Problem.
Der Block ist ähnlich lang, aber kein Blocksignal drin.

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 3:09 pm
von TigerChris
Jetzt fehlt nur noch OLeitung :D :mrgreen: :roll: :lol: :lol: :lol:

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 3:27 pm
von nibelungenring2003
Warum? Wir fahren mit Solarenergie ... :D

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 3:44 pm
von driverman
Nein, du brauchst schlicht die "richtigen" Spieler in Flensburg und Kiel die sich auch trauen einen GZ hinter einer RB loszuschicken obwohl auf der Gegenseite schon die RB in Gegenrichtung wartet.
Ich kann mich an einen Spieleabend erinnern da war ich in Flensburg, hatte eine RB in Süderbrarup stehen, einen GZ per Befehl weiterfahren direkt hintendran auf dem Ausweichgleis, einen zweiten GZ in Sörup und von Kiel kamen eine RB und ein GZ im Schlepp. Die RBs haben zwar je 15 bis 20 Minuten gefangen, aber wir haben alles durchbekommen.
Eine Alternative für den Fernverkehr der nach Dänemark weiterläuft wäre ja weiträumig ab Eckernförde die Marschbahn hoch bis Niebüll und weiter über Süderlügum nach Tønder/Bramming, dort Kopf machen und ab Richtung Fredericia. In Lunderskov trifft man dann wieder auf die Strecke von Flensburg/Padborg.
Deutlich leichter wärs natürlich wenn es eine der Stillgelegten Strecken (Husum-Löwendstedt-Flensburg bzw. Niebüll-Leck-Schafflund-Flensburg) noch gäbe, aber da stocken die Reaktivierungspläne ja auch im realen. :wink:

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 3:54 pm
von Tommie232
Weiträumig über Tönder hab' ich auch schon gedacht.
Aber da braucht man haufenweise Spieler, die alle mitziehen. Scheint mir unrealistisch. :\

Was Weiterfahrt per Befehl angeht - schleichen die Züge dann nicht "auf Sicht" mit 40 kmh bis zum nächsten Signal?
Kann mir kaum vorstellen, daß da noch ein Gewinn drin ist.

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm
von driverman
Richtig, es ging in dem Fall aber nur um das kurze Stück vom Einfahrsignal Süderbrarup ins bereits besetzte Ausweichgleis. Da passt da die RB nur aus einem Triebwagen besteht ein kurzer Güterzug noch hintendran (blöd wirds natürlich, wenn er hinten noch auf der Weiche hängt :shock: :wink: ).

Re: Planung Spieleabend - Testlauf möglich?

Verfasst: Sa Mai 15, 2021 5:44 pm
von DevonFrosch
driverman hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm Richtig, es ging in dem Fall aber nur um das kurze Stück vom Einfahrsignal Süderbrarup ins bereits besetzte Ausweichgleis. Da passt da die RB nur aus einem Triebwagen besteht ein kurzer Güterzug noch hintendran (blöd wirds natürlich, wenn er hinten noch auf der Weiche hängt :shock: :wink: ).
Öhm... der GZ wird schon ohne RB davor über die Weiche stehen, die Ausweichgleise sind 140m lang und das ist hier im Sim auch teils simuliert ;-)

Der längste Abschnitt und damit der Knackpunkt ist tatsächlich Flensburg - Sörup mit 13m40s Fahrzeit. Hier kommt man also auf ca. 4 Züge in der Stunde, also 2 RB und 2 Umleiter. Die restliche Strecke liegt bei etwa 10 Minuten pro Block, also 6 Züge pro Stunde (insgesamt, nicht pro Richtung).

Wie ich weiter oben geschrieben habe dauert es aber erfahrungsgemäß eh ewig, bis die ersten Umleiter sich kreuzen und danach bricht das Chaos aus - deswegen fällt das meist nicht auf.

Die Umleitung Elmshorn - Niebül - Tøndern - Flensburg ist zwar technisch machbar, aber organisatorisch unrealistisch - der Fahrweg ist zu lang und die Wahrscheinlichkeit, dass zwischendurch Leute aus ihren Stellwerken gehen, viel zu hoch.

Gruß,
DevonFrosch