Spielenachmittag
Verfasst: So Jul 04, 2021 3:31 pm
Ein leidiges Thema, was seit Jahren bekannt ist und immer mal wieder moniert wird - leider bislang ohne jeglichen Ansatz zur Verbesserung. Ich schreibe es bewußt in diese Rubrik, weil ich es als eine fehlerhafte Entscheidung betrachte, dem Problem nicht zu begegnen.
Für heute Nachmittag war ein Spieleabend mit folgendem Thema angesetzt:
Wir werden den Fernverkehr Richtung NRW über Nauen - Glöwen - Wittenberge ( Kopfmachen ) - Osterburg - Stendal ( Kopfmachen ) umleiten.
Das ganze haben wir am Vatertag schon gemacht und es hat dufte geklappt.
Aufgaben :
Spandau leitet den FV um Richtung Nauen ( weiter wie oben )
Stendal leitet den FV um Richtung Osterburg ( weiter wie oben )
Wittenberge : Kopfmachern aller Züge auf Gleis 4 , 6 oder Wittenberge Nord bzw Linksfahrt nach Osterburg.
Besonderheiten :
Stendal -- der FV kommt und fährt überwiegend von Gardelegen SFS ( weiß ) . Züge müssen dann wechseln nach grün -- Stendal Kopfmachen --- weiter über blau nach Osterburg ( Gegenrichtung entsprechend )
Aufgrund der Umleiter werden die Stw Nauen , Glöwen , Wittenberge und Osterburg erheblich aufgewertet. Bitte macht Euch mit den Örtlichkeiten vertraut.
Eine tolle Idee, wie ich finde, da hiermit eine im Sim real existierende Situation nachgestellt und betriebstechnisch gelöst werden sollte. So weit, so schön - zumindest was den Grundgedanken anbetrifft!
Wenn da nicht das Problem mit den Spielern wäre, die sich in den für die Umleitungen existentiellen Stellwerken anmelden und dann ihren Dienst nicht antreten - in diesem Fall die Stellwerke Ruhleben und Stendal.
Natürlich werden die Stellwerke in den meisten Fällen nach den 15 Min. Sperrfrist anderweitig besetzt - von mir in diesem Fall Stendal - nützt für das Thema aber nichts, da von den Ersatzleuten keine Umleitungen initiiert werden können.
Damit ist für alle Spieler des Spieleabends das Thema verfehlt und sie können - in zum Teil recht eintönigen Stellwerken - die komplette Spielzeit (in diesem Fall 6 [i.W. sechs] Stunden) absitzen. Wer vorher rausgeht, darf u.U. auch noch mit einer Sperre für Spieleabende rechnen.
Ich habe zu dem Thema Spieleabende vor Jahren schon mehrfach meinen Unmut geäußert und für Änderungen plädiert - leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann ich heute ja mal eindringlich an die Verantwortlichen appellieren, bei Spieleabenden die Regeln für Umleitungen grundlegend zu ändern. Es muß doch möglich sein, der Gruppe (inkl. der Ersatzspieler), die an Spieleabenden beteiligt ist, die Möglichkeit zu geben, Umleitungen zu initiieren. Gleichzeitig möchte ich nochmals meinen Vorschlag wiederholen, die an Spieleabenden beteiligten Stellwerke in einer separaten Übersichtskarte darzustellen, insbesondere dann interessant, wenn es sich um regionsübergreifende Spieleabende handelt.
Es hat doch zwischenzeitlich auch geklappt, einen separaten Kommunikationsraum für Spieleabende zu schaffen. Dafür an dieser Stelle mal einen Daumen nach oben!
Gruß vom Maxx
Für heute Nachmittag war ein Spieleabend mit folgendem Thema angesetzt:
Wir werden den Fernverkehr Richtung NRW über Nauen - Glöwen - Wittenberge ( Kopfmachen ) - Osterburg - Stendal ( Kopfmachen ) umleiten.
Das ganze haben wir am Vatertag schon gemacht und es hat dufte geklappt.
Aufgaben :
Spandau leitet den FV um Richtung Nauen ( weiter wie oben )
Stendal leitet den FV um Richtung Osterburg ( weiter wie oben )
Wittenberge : Kopfmachern aller Züge auf Gleis 4 , 6 oder Wittenberge Nord bzw Linksfahrt nach Osterburg.
Besonderheiten :
Stendal -- der FV kommt und fährt überwiegend von Gardelegen SFS ( weiß ) . Züge müssen dann wechseln nach grün -- Stendal Kopfmachen --- weiter über blau nach Osterburg ( Gegenrichtung entsprechend )
Aufgrund der Umleiter werden die Stw Nauen , Glöwen , Wittenberge und Osterburg erheblich aufgewertet. Bitte macht Euch mit den Örtlichkeiten vertraut.
Eine tolle Idee, wie ich finde, da hiermit eine im Sim real existierende Situation nachgestellt und betriebstechnisch gelöst werden sollte. So weit, so schön - zumindest was den Grundgedanken anbetrifft!
Wenn da nicht das Problem mit den Spielern wäre, die sich in den für die Umleitungen existentiellen Stellwerken anmelden und dann ihren Dienst nicht antreten - in diesem Fall die Stellwerke Ruhleben und Stendal.
Natürlich werden die Stellwerke in den meisten Fällen nach den 15 Min. Sperrfrist anderweitig besetzt - von mir in diesem Fall Stendal - nützt für das Thema aber nichts, da von den Ersatzleuten keine Umleitungen initiiert werden können.
Damit ist für alle Spieler des Spieleabends das Thema verfehlt und sie können - in zum Teil recht eintönigen Stellwerken - die komplette Spielzeit (in diesem Fall 6 [i.W. sechs] Stunden) absitzen. Wer vorher rausgeht, darf u.U. auch noch mit einer Sperre für Spieleabende rechnen.
Ich habe zu dem Thema Spieleabende vor Jahren schon mehrfach meinen Unmut geäußert und für Änderungen plädiert - leider ohne Erfolg.
Vielleicht kann ich heute ja mal eindringlich an die Verantwortlichen appellieren, bei Spieleabenden die Regeln für Umleitungen grundlegend zu ändern. Es muß doch möglich sein, der Gruppe (inkl. der Ersatzspieler), die an Spieleabenden beteiligt ist, die Möglichkeit zu geben, Umleitungen zu initiieren. Gleichzeitig möchte ich nochmals meinen Vorschlag wiederholen, die an Spieleabenden beteiligten Stellwerke in einer separaten Übersichtskarte darzustellen, insbesondere dann interessant, wenn es sich um regionsübergreifende Spieleabende handelt.
Es hat doch zwischenzeitlich auch geklappt, einen separaten Kommunikationsraum für Spieleabende zu schaffen. Dafür an dieser Stelle mal einen Daumen nach oben!
Gruß vom Maxx