Seite 1 von 1

IPv6 Unterstützung auf einigen Subdomains und anderer Krams

Verfasst: Mi Sep 22, 2021 10:50 am
von TheMinefighter
Hi,
mir ist bei meiner Arbeit in Hintergrundtechnik von STS aufgefallen das für einige eurer Subdomains von stellwerksim.de der IPv6 Eintrag im DNS fehlt. Da auf anderen Subdomains (namentlich z.B. bespin.stellwerksim.de) IPv6 bereits unterstützt wird, gehe ich davon aus das es sich um ein Irrtum handelt.
Folgende Domains, mit denen der Simulator Kontakt aufnimmt, oder für die für den direkten Benutzerkontakt bestimmt sind, sind betroffen:
stellwerksim.de
www.stellwerksim.de

Ich möchte anregen das zumindest bei allen im Nutzerkontakt stehenden Domains IPv6 Adressen eingetragen werden.

P.S. Das abgelaufene SSL-Zertifikat von doku-neu.stellwerksim.de wird aus mir unerklärlichen Gründen noch bei TLS Anfragen an bespin.stellwerksim.de verteilt, wofür das Zertifikat aber nie gültig war.

Freundliche Grüße
Tobias Brohl

Re: IPv6 Unterstützung auf einigen Subdomains und anderer Krams

Verfasst: Mi Sep 22, 2021 12:40 pm
von abrixas
Hallo,

erst einmal danke für deine Bemuehungen und die Hinweise.
Ich habe trotzdem mal die Angaben zu allen (sub-)Domains entfernt.
Es waren einige darunter die nicht für Spieler gedacht sind.
Ob in naher Zukunft auf ipv6 umgestellt wird kann ich dir nicht sagen, da es noch zu viele Probleme gibt.
Die SIP-Server werden mit Sicherheit nicht in naher Zukunft umgestellt.

viele Grüße
abrixas

Re: IPv6 Unterstützung auf einigen Subdomains und anderer Krams

Verfasst: Mi Sep 22, 2021 1:51 pm
von TheMinefighter
Hallo abrixas,
ich war (fälschlicherweise) davon ausgegangen, dass es kein Problem darstellt, wenn ich auch die Subdomains im Post aufliste, mit denen Spieler kein Kontakt haben, da diese Subdomains mit ein wenig IT-Wissen einsehbar sind. Ist aber auch egal, ich werde einfach im folgenden nur noch "öffentliche" Subdomains nennen. Nun zum eigentlichen Inhalt:
Das IPv6 Umstellungen mit SIP-Bezug sehr komplex sind habe ich auch in anderen Quellen gehört, daher kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.
Dokuwiki unterstützt IPv6 seit Version 2011-05-25c; Apache Web Server unterstützt IPv6 auch seit Ewigkeiten. Da https://doku.stellwerksim.de/ auch (meines Wissens nach) nur für den Browser Zugriff gedacht ist, denke ich, dass es relativ einfach sein sollte dafür IPv6 Support bereitzustellen. Wenn erwünscht und nötig würde ich sonst hierfür meine Mithilfe anbieten.
Die Java WebStart Technik unterstützen seit ihrer Einführung IPv6; soweit ich es erkennen kann werden (außerhalb der Stitz Einbindung) im STS Client auch alle Server-Anfragen schlussendlich durch Standard Java Bibliotheken bearbeitet. Dabei sollte es theoretisch zu keinen Problemen mit IPv6 kommen, ich könnte aber mal die Tage versuchen zu testen, ob das auch in der Praxis so ist. Solltet ihr dies bereits ausgetestet haben (was mich der vorgefundene Inhalt einer Subdomain die nicht genannt werden darf vermuten lässt), würde mich das Ergebnis dieses Tests interessieren. Was serverseitig dahinter hängt kann ich (leider) nur erahnen.

Hilfsbereite Grüße
Tobias Brohl

Re: IPv6 Unterstützung auf einigen Subdomains und anderer Krams

Verfasst: Di Sep 28, 2021 3:00 pm
von TheMinefighter
Gesagt, getan - hier ist meine Analyse zu den Dingen, die Stellwerksim (außerhalb des Stitz) von der IPv6 Unterstützung trennen:
1) Für doku.stellwerksim.de fehlt wirklich nur die DNS Eintragung der IPv6 Adresse. Der Server beantwortet Anfragen an die existierende IPv6 Adresse (da ich keinen Ärger provozieren möchte schreibe ich hier mal nur das sie auf :11e6::2 endet) ohne Probleme. Wenn man diese DNS Eintragung emuliert funktioniert alles wunderbar.
2a) Der IRC-Server von STS hört nur auf Anfragen die an die IPv4 Adresse gehen. Unter der Annahme, das für diesen Server Standard-Software verwendet wird, sollte dies nicht mehr als eine Änderung der Konfigurations-Datei des IRC-Servers und ein Neustart des selbigen erfordern. Der TCP-Port 6667 ist für die IPv6 Adresse bereits konfiguriert. Wenn nötig kann ich hier mithelfen.
2b) Die DNS Eintragung der IPv6 Adresse von www.stellwerksim.de wäre zu ergänzen.
2c) Dann könnte man java.net.preferIPv6Addresses aktivieren um, wenn verfügbar, alles über IPv6 laufen zu lassen. (Lässt sich entweder durch die jnlp umsetzen oder durch einen einfachen Aufruf von System.setProperty("java.net.preferIPv6Addresses", "true") am Anfang des Programms.)

Hierbei ist anzumerken, dass, wenn man den 2c vor 2a durchführt, es zu technischen Problemen beim Start des Simulators kommen wird. (weil der IRC-Server ja auf b*****.stellwerksim.de läuft, und dafür bereits eine IPv6 DNS Eintragung besteht.) Schritt 2b ist unabhängig davon.

Freundliche Grüße
Tobias Brohl

Re: IPv6 Unterstützung auf einigen Subdomains und anderer Krams

Verfasst: Mi Sep 29, 2021 6:36 am
von abrixas
Hallo Tobias,

IPv6 kann man machen, muss man aber (noch) nicht, vor allem wenn es im Zusammenspiel aller Systeme bei einzelnen Spielern zu Problemen kommt.
Du kannst davon ausgehen das wir bereits vor geraumer Zeit viele Tests zu IPv6 hinter uns haben. Daher stammen auch die bekannten DNS Einträge.
(siehe auch die verschiedenen IPv6 Tunnel Probleme)

Gruß
abrixas

Re: IPv6 Unterstützung auf einigen Subdomains und anderer Krams

Verfasst: Mi Sep 29, 2021 9:42 am
von TheMinefighter
Hallo abrixas
> IPv6 kann man machen, muss man aber (noch) nicht, vor allem wenn es im Zusammenspiel aller Systeme bei einzelnen Spielern zu Problemen kommt.
Das ist natürlich korrekt. Jedoch sind Regressionen insbesondere bei Schritt 1 und 2a eigentlich unmöglich. Zu 1:
Wenn ein Nutzer doku.stellwerksim.de nicht nutzen kann,weil ein IPv6 DNS Eintrag existiert, dann könnte dieser Nutzer sehr große Teile des Internets nicht benutzen, da es heutzutage üblich ist, das Websiten sowohl IPv4 als auch IPv6 unterstützen. Ein solches Szenario ist schlichtweg absurd. Und jeder Computer der an irgendeiner Stelle kein IPv6 unterstützt würde sich einfach weiterhin mit IPv4 mit doku.stellwerksim.de verbinden.
Zu 2a: Auch hier kann keine Regression eintreten, den für die entsprechende Subdomain ist bereits IPv6 eingetragen. Aktuell scheitert jede IRC Anfrage, die an die IPv6 Adresse geht. Wenn man Schritt 2a durchführen würde, würden diese Anfragen einfach beantwortet werden. Ich sehe hier keine Möglichkeit einer Regression. Ganz im Gegenteil: Wenn ein System so konfiguriert ist das es den host b*****.stellwerksim.de standardmäßig nach IPv6 auflöst (z.b. per java.properties), dann würde dies aktuell einen Fehler auslösen, der nach diesem Schritt nichtmehr auftreten würde.
Das bei Schritt 2b und 2c in Ausnahmefällen Regressionen möglich sind verstehe ich, warum man aber nicht einmal diese ersten Schritte umsetzt verstehe ich nicht wirklich. Sollten im Widerspruch zu meinen obigen Aussagen bei euren Tests Regressionen bei der alleinigen Umsetzung dieser beiden Schritte aufgetreten sein, bitte ich darum mich darüber in Kenntnis zu setzen und würde meine Mithilfe anbieten.

Freundliche Grüße
Tobias Brohl