Seite 1 von 2

Bayern (Nord und Süd sowie München-Pasing)

Verfasst: Sa Nov 10, 2007 9:06 pm
von franken64
In Kürze sind jetzt auch in Südbayern die Stellwerke Bobingen und Kaufering spielbar. Auf diesen beiden ist, bis auf eine Ausnahme in Bobingen, noch kein Güterverkehr eingerichtet.

Desweiteren ist auch mit Augsburg Hbf ein größeres Stellwerk Südbayerns spielbar. Hier gilt für den Güterverkehr das Gleiche wie zu Bobingen gesagte. Mehr Güterverkehr wird nach Fertigstellung der Stellwerke Buchloe, Kempten und Lindau nachträglich eingefügt.

Mit der Fertigstellung von Augsburg treten auch kleinere Änderungen im Fahrplan in Donauwörth, sowie auch auf Stellwerken Nordbayerns in der Relation Treuchtlingen - Würzburg jeweils über Ansbach und Nürnberg in Kraft.

München-Pasing geht demnächst auch wieder on. Dort sind noch einige Korrekturen an den restlichen Zügen notwendig.

Verfasst: So Nov 11, 2007 1:43 pm
von franken64
Für Donauwörth sind jetzt auch die gewünschten Änderungen eingearbeitet worden
(u.a. einige Bahnsteige eingezeichnet und Gleisbezeichnungen wurden geändert).

Verfasst: Mi Nov 21, 2007 2:32 pm
von franken64
Nun ist auch München-Pasing wieder da.
Der Fahrplan wurde überarbeitet und entspricht jetzt dem Fahrplan 2006/2007 wie in Südbayern auch.
Eine Besonderheit ist jetzt hierbei, daß die S-Bahnen weiter nach dem alten Fahrplan 2005 fahren, da ja auch die restlichen Stellwerke der S-Bahn München nach diesem fahren. :lol:

Verfasst: Fr Dez 14, 2007 8:51 pm
von franken64
Ab sofort ist jetzt auch Landshut spielbar.

Hierbei handelt es sich um das neue ESTW Moosburg wo ein kleiner Teil zwischen Freising und Langenbach zu Gunsten von Landshut weggelassen wurde.
Ein wenig Güterverkehr ist auch eingerichtet, dieser kann im Laufe der Zeit noch zunehmen. Dabei sind einige Rangierbewegungen nötig.

Verfasst: Mi Dez 19, 2007 6:10 pm
von franken64
In Nordbayern sind vorübergehend folgende Stellwerke aus dem Spiel genommen:

Forchheim-Erlangen
Fürth
Nürnberg Hbf
Nürnberg Eibach
Fischbach
Neumarkt West

Der Grund dafür ist der Umbau auf die neue Funktion des Gleiswechselbetriebs. Hoffe die Stellwerke noch übers Wochenende fertig zu bekommen. Es werden dann 5 Stellwerke in Folge mit der neuen Funktion zur Verfügung stehen.

Verfasst: Do Jan 03, 2008 12:27 pm
von guerillero
Gott sei Dank, ist mein "Lieblingsstellwerk" Fürth nicht für immer im Nirvana verschwunden... Freue mich schon auf "Fürth 2.0" :wink:

Verfasst: Fr Jan 04, 2008 5:37 pm
von franken64
Seit kurzem sind in Nordbayern wieder die Stellwerke

Forchheim-Erlangen
Fürth
Nürnberg Hbf
Nürnberg Eibach


mit Gleiswechsel im Spiel.

Das Stellwerk Neumarkt West ist ohne Änderungen zurück. Dort müssen erst größere Umbauten vorgenommen werden um den Gleiswechsel einzubauen UND damit dort auch der Fahrplan passt.

Fischbach folgt demnächst, dort muß der Stadionverkehr erst überarbeitet werden. Dieser wird dann auch im Stellwerk Nürnberg Hbf eingebunden. Dazu aber später mehr.

Verfasst: Mi Jan 09, 2008 5:57 pm
von franken64
So nun ist auch wieder Fischbach ans Netz gegangen.

Hier ist jetzt Gleiswechselbetrieb mit Nürnberg Hbf möglich. Gleichzeitig verkehren jetzt die Sonder S-Bahnen bei aktivem Thema "Bundesliga" auch wieder bis Nürnberg Hbf.

Noch ein paar Worte zum Stadionverkehr:

Zu Spielbeginn ab ca. 16:00 Uhr verkehren Sonderzüge ausschließlich auf der S-Bahnstrecke. Diese werden dann in Feucht und am Stadion zwischendurch abgestellt. Dabei gilt zu beachten, daß es einen Umlauf mit 7 Wagen gibt, dieser passt nicht in Nürnberg Hbf am Gleis 1! Im Stellwerk Nürnberg Hbf ist extra nochmals ein Hinweis auf den 7-Wagenzug im Fahrplan vermerkt.
In Nürnberg Hbf sind eventuell Gleisänderungen nötig, zum Teil sind diese auch bei den Sonderzügen vermerkt. Die Sonderzüge haben alle Zugnummern (S 99xx bzw. LR 746xx oder LR 749xx). Normalerweise sollten die Gleise 1-4 für den S-Bahnbereich ausreichen.
Zum Spielende ab ca. 18:30 Uhr verkehrt zusätzlich ein Zugpaar zum Sonderbahnsteig am Dutzendteich mit 10 Wagen.

Verfasst: Mi Jan 23, 2008 8:26 pm
von franken64
Nach einem Umbau ist jetzt auch Hof wieder spielbar.
Das Stellwerk wurde um den Bereich bis Oberkotzau erweitert um den Spielablauf interessanter zu gestalten. Dadurch ist es auch etwas größer geworden.
Zu beachten ist, das die Nebenbahn nach Selb nur eingleisig ist und Züge nur eingelassen werden sollten wenn der Gegenzug (zur vollen Stunde) mehr als 15 min Verspätung hat - nächste Kreuzungsmöglichkeit ca. 8 min Fahrzeit.

Verfasst: Mo Feb 11, 2008 11:10 pm
von franken64
Vor Kurzem ist auch Schwandorf ans Netz gegangen. Damit verbunden ist auch etwas mehr Güterverkehr im Osten Bayerns. Dieser wird bei Gelegenheit noch bis Nürnberg im Dieselnetz ergänzt.
Jetzt werde ich mich erst mal weiter um den Süden Bayerns kümmern. Dort sollen dann in den nächsten Wochen Buchloe, Kaufbeuren, Kempten und Memmingen fertig gestellt werden.

Verfasst: Sa Mär 15, 2008 9:55 pm
von franken64
Würzburg geht vorübergehend off. Der Grund ist ein Umbau und die Einrichtung von Gleiswechselbetrieb mit dem neuen Stellwerk Rottendorf. Damit ist dann auch Rottendorf wieder im Rennen - wobei ich lange überlegt hatte dies gleich mit in Würzburg wieder zu integrieren. Da aber Würzburg schon groß genug ist, jetzt diese Variante.

Verfasst: Di Mär 18, 2008 10:30 pm
von franken64
Würzburg ist jetzt zusammen mit Rottendorf wieder sichtbar.

Würzburg wurde ein wenig umgebaut - es entspricht jetzt mehr dem Original insbesondere die nördliche Zufahrten von Veitshöchheim her. Mit Rottendorf ist Gleiswechselbetrieb möglich. Zwischen Würzburg und Rottendorf gibt es zwei Strecken - die zweigleisige Hauptbahn nach Kitzingen/Schweinfurt und direkt daneben die eingleisige Verbindung zwischen beiden Stellwerken, auch Nordgleis genannt. Bitte auch die Hinweise in den Stellwerken und im Fahrplan beachten.

Viel Spaß!

Verfasst: Mi Apr 02, 2008 5:38 pm
von franken64
Neu in Südbayern sind jetzt die Stellwerke Kaufbeueren und Garmisch Partenkirchen ans Netz gegangen.

In Garmisch ist nicht allzuviel los, da das Stellwerk aber den Bereich von Eschenlohe bis Mittenwald erfasst und dort alles eingleisig ist, hat man bei Verspätungen viel mit dem Disponieren der Zugkreuzungen zu tun.

Kaufbeueren ist ein kleineres Stellwerk mit mäßig Zugverkehr.

In Kürze kommt noch Buchloe dazu.

Verfasst: Fr Apr 04, 2008 9:01 pm
von franken64
Buchloe ist jetzt auch spielbar. Hier herrscht mäßiger Zugverkehr wo es aber auch mal die eine oder andere Pause gibt.

Re: Bayern (Nord und Süd sowie München-Pasing)

Verfasst: Fr Apr 25, 2008 7:15 pm
von franken64
Die folgenden Stellwerke sind kurzzeitig nicht spielbar:

Bamberg,
Forchheim,
Fürth,
Nürnberg Hbf,
Fischbach,
Neumarkt West.


Der Grund ist eine Erweiterung des Fahrplans - die RB-Züge von/nach Lichtenfels wurden zum überwiegenden Teil so durchgebunden wie im Original. Soll heißen, es gibt dann auch RB´s von Lichtenfels nach Neumarkt usw. Lediglich die durchgehenden Züge über Regensburg bis Plattling können so nicht ohne größeren Aufwand dargestellt werden, sie enden/beginnen dann auch in Neumarkt.

Bitte also ein wenig Geduld, ich werde die Stellwerke so schnell wie möglich wieder sichtbar machen.