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Spittal am Millstättersee

Verfasst: Mi Jan 19, 2022 10:53 am
von StwmBW
Hi, ich habe gestern den Bahnhof Spital am Millstättersee gespielt und der NG 68502, 8:13h-8:28h, soll OMYA 1 befahren, aber der Weichenantrieb der W 10 ist defekt und es wird vorgeschlagen OMYA2 zu bedienen. Beim Befahren wurde angesagt, das ist eine Fehlfahrt und es wird eine schlechtere Bewertung geben.
Frage: Warum wird in der Gleisänderung OMYA2 nicht vorgeschlagen, um eine Gleisänderung einzugeben und was bedeutet, es wird eine schlechtere Bewertung abgegeben.
L.G. aus Wien

Re: Spittal am Millstättersee

Verfasst: Mi Jan 19, 2022 11:58 am
von Hotdog83
Hallo, das ist ein Relikt aus alten Tagen. Ignoriere die Meldung einfach, du hast alles richtig gemacht. Omya 1 und 2 ist kein Gleis der Gleisbelegung, sondern eine Ausfahrt, die kann der Spieler nicht ändern.
Eine einfache Suche nach "Omya" hätte dir die Antwort bereits gegeben: viewtopic.php?p=270447#p270447

Re: Spittal am Millstättersee

Verfasst: Mi Nov 06, 2024 8:08 pm
von Coco-Banana-Man
Guten Abend,

möglicherweise könnten diese Dinge keine Fehler sein, zumindest melden möchte ich es aber trotzdem mal, geht auch insbesondere um das Thema, das hier bereits angesprochen wurde: :)


09:12 Herbst, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

- SREX 14694 kam aus Drau-/Mölltal als Serverzug (ohne Verspätung), obwohl das Stellwerk zu dieser Zeit schon lange besetzt war. Fehlt der eventuell in diesem Stellwerk, oder wurde er nur aus irgendeinem Grund nicht aufgestellt?

- "Weichenantrieb der Weiche 1O defekt. Züge alternativ nach Omya 2 fahren"

Durch die Weichenarbeiten sollen die Fahrten nach Omya 2 statt 1 fahren. Dies wird allerdings logischerweise von der Simulation als Fehlleitung gewertet. Wurde dabei allerdings auch bedacht, dass dadurch, dass diese Fahrten scheinbar übergreifend konstruiert sind, diese auch die Verspätung für die Fehlleitung draufgerechnet bekommen und dadurch mit deutlicher Verspätung wieder aus dem Anschluss zurückkommen? NG 68505 (14:12) wurde beispielsweise erst mit +18 voraussichtlicher Verspätung angezeigt (vermutlich wegen der Verspätung des Vorgängerzuges aus Villach, der auch ungefähr so viel Verspätung hatte). Nachdem ich dessen Vorgängerzug (Nummer habe ich leider nicht notiert) in den Anschluss Omya 2 gefahren habe, kam dann die Meldung über die Fehlleitung und einen Moment später ist dann die voraussichtliche Verspätung des NG 68505 von +18 auf +43 hochgesprungen. Auch bei dem Zugpaar, dass seit meinem Spielbeginn davor schon rein und wieder rausgefahren ist, war dies bereits genauso.


Gruß Stephan

Re: Spittal am Millstättersee

Verfasst: Do Nov 07, 2024 10:01 am
von Hotdog83
Hallo,
Coco-Banana-Man hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 8:08 pm - SREX 14694 kam aus Drau-/Mölltal als Serverzug (ohne Verspätung), obwohl das Stellwerk zu dieser Zeit schon lange besetzt war. Fehlt der eventuell in diesem Stellwerk, oder wurde er nur aus irgendeinem Grund nicht aufgestellt?
Nein, der Zug fehlt in keinem Stellwerk. Was genau ist "lange"? Züge können nur an Halten aufgestellt werden, da der Zug ab Mallnitz nur durch das Stellwerk Drau-/Mölltal durchfährt kann dies nach der Abfahrt dort nirgends geschehen. Der Sim hat sich also ganz normal verhalten.
Coco-Banana-Man hat geschrieben: Mi Nov 06, 2024 8:08 pm Vorgängerzug (Nummer habe ich leider nicht notiert) in den Anschluss Omya 2 gefahren habe, kam dann die Meldung über die Fehlleitung und einen Moment später ist dann die voraussichtliche Verspätung des NG 68505 von +18 auf +43 hochgesprungen. Auch bei dem Zugpaar, dass seit meinem Spielbeginn davor schon rein und wieder rausgefahren ist, war dies bereits genauso.
Eine klassische Fehlleitung ist dies nicht, da der Zug nicht in ein anderes Stellwerk fährt. Allerdings werden die zufälligen Verspätungen erst endgültig berechnet wenn der Zug "erzeugt" und deinem Stellwerk zugewiesen wird, dies passiert sobald der Vorgänger dein Stellwerk verlassen hat. Im Herbst können die Verspätung durchaus größer sein.

Durch die umständlichere Bedienung als über den Regelweg ist dies sogar durchaus realistisch.

Grüße

Re: Spittal am Millstättersee

Verfasst: Do Nov 07, 2024 7:48 pm
von Coco-Banana-Man
Hallo Hotdog83, vielen Dank für deine Antwort!
Hotdog83 hat geschrieben: Do Nov 07, 2024 10:01 am Nein, der Zug fehlt in keinem Stellwerk. Was genau ist "lange"? Züge können nur an Halten aufgestellt werden, da der Zug ab Mallnitz nur durch das Stellwerk Drau-/Mölltal durchfährt kann dies nach der Abfahrt dort nirgends geschehen. Der Sim hat sich also ganz normal verhalten.
Genau weiß ich das leider auch nicht, wie lange er zu diesem Zeitpunkt schon im Stellwerk war. Auf jeden Fall war er schon vor mir drin, und der Gegenzug SREX 14693 ist zu diesem Zeitpunkt definitiv schon durch meinen kompletten Stellbereich gefahren, als dieser Zug nach anderen Zügen, die tatsächlich vom Nachbarn kamen, als Serverzug erschienen ist. Also eine Dreiviertelstunde dürfte es mindestens gewesen sein. Die Zeit, zu der ich das Stellwerk betreten habe, sollten diese 09:12 Simulationszeit aus meinem Beitrag sein, da ich diese direkt aus dem "Fahren"-Fenster kopiert habe. Aber wenn du bestätigen kannst, dass er nicht fehlt, dann sollte ja alles in Ordnung sein.
Hotdog83 hat geschrieben: Do Nov 07, 2024 10:01 am Eine klassische Fehlleitung ist dies nicht, da der Zug nicht in ein anderes Stellwerk fährt. Allerdings werden die zufälligen Verspätungen erst endgültig berechnet wenn der Zug "erzeugt" und deinem Stellwerk zugewiesen wird, dies passiert sobald der Vorgänger dein Stellwerk verlassen hat. Im Herbst können die Verspätung durchaus größer sein.

Durch die umständlichere Bedienung als über den Regelweg ist dies sogar durchaus realistisch.
Mir geht es bei der Meldung eigentlich hauptsächlich darum, dass es dadurch bei diesem Thema bei längerem Spiel praktisch unmöglich ist, dass die Züge pünktlich aus dem Anschluss herauskommen, wenn jedes Mal diese 25 Minuten Verspätung hinzuaddiert werden. Aber wenn man das mit der umständlicheren Bedienung durch die Weichenstörung begründen will, ist das absolut in Ordnung für mich - wobei man diese größeren Umstände ja auch als Fdl selbst schon hat, wenn man erstmal noch auf eine freie Lücke auf der Strecke warten muss, damit der Anschluss überhaupt bedient werden kann :D

Grüße Stephan