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Bremen Hbf

Verfasst: Di Nov 13, 2007 10:38 pm
von danniels
Wegen Verspätung hatte ich heute 3 Züge (IC2115, IC2029, RB24714) nahezu gleichzeitig in Richtung Kirchweyhe.
Daher wurden die IC über das Hautpgleis und die RB bis nach Hemelingen über das Gegengleis gefahren.
Problem: Für die RB wurde in Hemelingen keine Gleisänderung angeboten bzw. die Auswahlbox bot nur "lt. Fahrplan" an. So ist sie halt einfach durchgefahren :(
Nur zur Ergänzung: Im nachhinein wäre es eh besser gewesen, die RB auf dem Hauptgleis kriechen zu lassen und die IC auf dem Gegengleis vorbei ziehen zu lassen. Die Rb braucht ne Menge Zeit auf der kurzen Strecke - vermutlich auch weil mal wieder Winter war. Beim nächsten Mal wirds besser ... :wink:

Verfasst: Di Nov 13, 2007 11:01 pm
von grimbo
Hallo danniels

Danke für deine Anregung

in Hemeling ist das aufgrund der Bahnsteigposition so ebaut worden das es keine Alternativen gibt

Hätte ich in hemelingen normale Bahnsteige verwendet hätte er nach Alternativ möglichkeiten gesucht, und hätte die gleis in Bremen Hbf als Alternativen gefunden. Problem wäre dann geworden eine Rb von Kirchweyhe käme hält in Hemelingen und hält dort "doppelt" an weil es dort ja auch die Alternative für gleis 10 ist.
Das hätte zur folge die Rb führe in Bremen durch, auch wenn er im regelbetreib verkehrt.

deswegen habe ich mich entschlossen nach den Testläufen dort nur einfache Haltepunkte zu verbaun, die nach keinen Alternativ bahnsteigen suchen.

Ich hoffe das verstehst du sonst wäre der Einbau von dem Strecken stück nach Kirchweyhe nicht möglich gewesen

Verfasst: Mo Nov 19, 2007 9:58 pm
von danniels
Hi,
zunächst danke für die Erklärung. Ich hatte eh schon beschrieben, dass die bessere Lösung gewesen wäre, die RB auf dem Haupt- durch die IC auf dem Gegengleis überholen zu lassen. Insofern ist die fehlende Alternative kein Problem.
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheidet der Simulator zwischen Bahnhöfen, bei denen nach alternativen Gleisbelegungen gesucht wird, und Haltepunkten, bei denen das nicht der Fall ist. Das war mir nicht bekannt und ich hatte die fehlende Alternative erst bemerkt, als es zu spät war.
Aber: Beim nächsten Spiel wird alles besser...
Danke.

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Do Dez 04, 2008 5:36 pm
von Steppke
Habe gerade in Instanz 1 gespielt. Folgendes Problem trat auf:
NWB 81293 von Abstellanlage über Gleis 2N nach Oldenburg. Planmäßiger Halt von 16:22 - 16.31. Der Zug fuhr gleich ans Ausfahrsignal vor und meldete außerplanmäßigen Halt. Ich stellte das Signal auf grün und der Zug fuhr gleich weiter. Von einem planmäßigen Halt war nix zu spüren.

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Di Dez 16, 2008 11:05 am
von grimbo
fehler erkannt und behoben

leider ist die aktivierung der fehlerkorrektur nicht möglich aufgrund von serverproblemen.

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 1:09 am
von ICE1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass die Güterzüge von und nach Hamburg über die Güterumgehungsbahn geleitet werden.
Dabei fahren mehre Güterzüge (aber auch Messzüge etc.) auf der selben Strecke wie der Metronom ins Bremer Stadtgebiet, wo sie allerdings im Stadtteil Findorff auf eine eingleisige Strecke abzweigen, durch Walle fahren und so nach Bremen Rbf gelangen.

Zur Veranschaulichung gibt es auf Wikipedia eine Streckenkarte.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1221101321

Kann mit einer Integration dieser Abzweigung im Stellwerk gerechnet werden?

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 1:12 am
von DragonGuard
Hallo,

wenn du mir einen Vorschlag machst, wie ich das Stellwerk umbauen sollte, ohne die Abmessungen des Stellwerkes zu verändern, können wir (du, grimbo (als eigentlicher Erbauer) und ich) uns gerne unterhalten.

Ansonsten muss ich dies leider ablehnen.

Mit freundlichen Grüßen

DragonGuard

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 1:27 am
von grimbo
Um es mal genauer zu machen :wink:

Die Anlage wurde vor vielen Jahren erbaut, damals habe ich den Abzweig übersehn (Leider) und jetzt nur renoviert damit alle neuen funktionen verfügbar sind.

Jahre lang lief es gut, und mir ist bekannt der Abzweig fehlt, aber leider würde der Einbau des Abzweiges die Anlage stark vergrößern, ich weiß net ob sich das lohnt :wink:

aber Ideen wie es gemacht werden könnte da bin ich offen für

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 2:05 am
von ICE1
Vielleicht könnte die linke Strecke etwas nach rechts gerückt werden. Dann wäre vielleicht Platz für eine nach Süden gerichtete Ausfahrt.
Da die Abzweigung wohl direkt zum zum Rbf führt, würde sich die Darstellung der gesammten Strecke sicherlich nicht lohnen.
Allerdings wird es dann in Oberneuland enger.

Ich habe keine Ahnung vom Stw-Bau und weiß nicht in wie fern sich die Änderung auf den Fahrweg und die Fahrzeit der dort fahrenden Personenzüge auswirkt.
Aber es ist schön zu wissen, dass die Situation bereits bekannt ist. :)

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 12:04 pm
von DragonGuard
Eine Ausfahrt nach Unten würde zwangsläufig trotzdem einen nach Links oder Rechts fortlaufenden Text für die Beschriftung der Ausfahrt bedeuten, welche dann in das Gleisbild hereinragen würde -> Hässlich

Gruß

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 6:06 pm
von Captaincook
Wie man auch deutlich lesen kann, ist die Strecke abgebaut. Und das schon vor langer Zeit. Als ich von 1969 bis 1974 in Findorff wohnte, gab es dort kein Gleis sondern ein Wohnviertel, dieses existiert schon seit Anfang des vorigen Jahrhunderts.
Metronom-Züge fahren auch nicht ins Stadtgebiet, sondern nur bis zum Hbf und vorn dort wieder zurück nach Hamburg.

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mi Jun 10, 2009 6:12 pm
von grimbo
Naja der Abzweig von oberneuland nach Bremen Rbf ist ja noch aktiv und befahren der fehlt aber :wink:

Fehler in Bremen-Sebaldsbrück

Verfasst: Mo Jul 20, 2009 10:26 am
von Bremser1984
Hallo,

als ich gerade die Instanz 1 in gespielt habe, trat folgender Fehler auf: BÜ170 sendete keine Rückmeldung und ging daher in Störung, damit ließen sich keine Fahrstraßen zwischen den Signalen S179 - S183 und S156 - S183 in Richtung Verden und S171 - S169 in Richtung Bremen mehr stellen. Soweit korrekt.
Nach Behebung der Störung am BÜ konnten aber weiterhin die Fahrstraßen S179 - S183 sowie S171 - S169 nicht eingestellt werden, die FS S156 - S183 ließ sich einstellen.

Die Sim-Eckdaten: Datum 20.07.2009, 9:45 real, 7:45 sim, die Störung trat kurz vor 7:00 Sim-Zeit auf und war 40 min später behoben.

Gruß
Arne (Bremser1984)

P. S.: Lob an den Erbauer. Klasse Anlage!!!

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Mo Jul 20, 2009 7:39 pm
von DragonGuard
Hallo,

Ich hoffe, BÜ-und Signalnamen beziehen sich auf den Screenshot, ansonsten ist deine Fehlermeldung leider nicht so einfach nachvollziehbar, da die Signal, Bahnübergangs- (und Weichen)nummern bei jedem Stellwerksstart neu vergeben werden.

Ich frage jedoch nochmal nach:
Du hast eine BÜ-Störung im Stellwerk gehabt. Nachdem diese Störung abgearbeitet wurde (also die Meldung ankam, dass die Störung behoben wurde) konntest du trotzdem keine Fahrstraße über den Bahnübergang einstellen? Kannst du in etwa angeben, wie lange du nach der Behebung der Störung weiterhin keine Fahrstraße einstellen konntest?
Ich hab leider nur einen Verdacht, dafür benötigen wir jedoch noch deine Rückmeldungen.
Sollte der Fehler erneut auftreten, denk bitte daran, mal die Java-Console abzuspeichern und diese ggf. dann hier zu Posten.

Und vielen dank für das Lob an der Anlage, die Struktur ist zwar von Grimbo, aber ich habe der Anlage vor ein paar Monaten eine Schönheitskur geschenkt.

es grüßt das FRQ-Team

Re: Bremen Hbf

Verfasst: Di Jul 21, 2009 1:39 am
von Bremser1984
Hallo DragonGuard,

die BÜ-Nr. und Signalnamen beziehen sich auf den Screenshot. Die Fahrstraßen konnte ich bis zum Verlassen des Stw (ca. 10:15 Uhr real, 8:15 sim) nicht einstellen.

Mit dem Abspeichern der Java-Console könnte das ein kleines Problem werden, da ich nicht weiß, wie ich da überhaupt was speichern kann, bei mir startet Java und gut is :wink: .

Ansonsten hoffe ich, dass ich nicht so schnell wieder in den "Genuss" einer BÜ-Störung mitten im Berufsverkehr komme. Da kommt man immer so unschön ins Schwitzen.

Gruß
Arne