Stellwerk ohne Signale
Verfasst: Mi Nov 14, 2007 9:28 pm
Hi,
Folgendes ist bitte nicht falsch zu verstehen. Es handelt sich nur um Gedankengänge an Hand eines Beispiels.
Ich habe mir die letzten Tage, seit die ersten Stellwerke der Stadtbahn Köln online sind, mal überlegt, wie sowas in Dresden aussehen könnte und ob das überhaupt machbar wäre. Der STS soll ja nicht komplett neu erfunden werden. Das Problem in Dresden ist, dass bei der Straßenbahn auf Sicht gefahren wird und es in der Innenstadt teilweise einen sehr dichten Verkehr mit vielen Linien gibt. So besitzt der Postplatz 6 Richtungen, in die die Bahnen fahren und 7 Straßenbahn- sowie 2 Buslinien (um die Buslinien geht es hier aber eher nicht), bei Umleitungen können es auch noch mehr Linien sein. Bahnen im Blockabstand fahren zu lassen, wäre nicht möglich. Denn zum Einen herrscht in der Woche ein 10-min Takt auf allen Linien und die Bahnen fahren häufig direkt hintereinander her. Am Postplatz können an den Haltestellen problemlos zwei, bei 30-m-Bahnen auch drei Bahnen gleichzeitig halten.
Die Lösung, die ich hier sehe, wäre einfach, man ließe alle Signale weg, welche es verbindlich so in Dresden eh kaum welche gibt. Eine Bahn würde also beispielsweise ins Stw Postplatz einfahren, würde an den Haltestellen halten und am anderen Ende das Stw wieder verlassen. Der Spieler müsste hier die Weichen selbstständig stellen. Ist dabei eine Weiche so gestellt, dass eine Bahn nicht darüber fahren kann, bleibt sie davor stehen und die Weiche fungiert als rotes Signal (z.B. wie unter Zs1). Sind zwei Bahnen hintereinander, so wird ja immer mindestens ein Feld Platz gelassen. Mit dieser Überlegung würde es also schonmal gehen, dass Bahnen sehr dicht hintereinander fahren.
Nächstes Problem hierbei wäre aber, dass pro Block sich nur ein Zug befinden kann und der Sim keine weiteren Züge rein lässt. Ohne Signale wäre ja das ganze Stw ein einziger Block und der Postplatz wäre wieder nicht darstellbar. Umgehen könnte man dies, indem jede Linie, die aus der gleichen richtung kommt, ihr eigenes Einfahrtgleis bekommt und diese Gleise erst danach sich zu dem eigentlichen Gleis verbünden. Alle 10 min pro Richtung eine Bahn in einem Stellwerk, das dürfte machbar sein.
Nächstes Problem wäre die Haltestelle Postplatz, da hier das aufkommen u.U. doch sehr hoch sein könnte. Und alle Bahnen an einer Hst. hintereinander abzufertigen, kann zu lange dauern, zumal durch die vielen umsteigenden Fahrgäste hier die Standzeiten auch ca. 1 min betragen. Das nächtliche Postplatztreffen wäre überhaupt nicht darstellbar, wo sich alle 30 min alle Linien für ca. 5 min versammeln. Also müssten auch hier mehr Bahnsteige her. So könnte sich ein Gleis aufteilen in 3 Gleise und danach wieder zu einem werden. Man könnte sich so aussuchen, auf welches Gleis man eine Bahn schickt und zur Not bis zu drei Bahnen hintereinander abfertigen.
Und dann wären da noch die Ausfälle an der Technik. Signalausfälle wären wohl eher unwahrscheinlich. Weichenausfälle aber könnten den Spieler ganz schön ins Schwitzen bringen, da es im Dresdner Netz kaum Möglichkeiten für einen Gleiswechsel gibt. In der Realität fährt die Bahn einfach kurzerhand woanders lang, zur Not wird auch an einer anderen Schleife gedreht.
Außerhalb der Innenstadt könnte man wieder signale verwenden, wo oft nur zwei Linien sich einen Linienweg bis zu einem Abzweig teilen. Und bei eingleisigen Abschnitten wäre das sogar notwendig. Das würde dann aber nur in extra Stellwerken gehen. Ist ja auch logisch, sonst wäre diese ganze Überlegung hier ja sinnlos .
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Und noch einmal: Das sind von mir rein theoretische Überlegungen an Hand eines Beispieles. Ich will damit keinesfalls ausdrücken, dass jetzt hier irgendeiner damit beginnen soll, Dresden nachzubauen.
Aber vielleicht würde so ein Stellwerk ja funktionieren. Und vielleicht könnte man das in der Stadtbahn Köln oder in Merxferri mal ausprobieren. Fest steht, dass es durch das Fehlen von Signalen, wodurch mal schnell zurückfahren lassen nicht geht, vom Spieler mehr Aufmerksamkeit abverlangt wird. Damit wäre aber die darstellung von Zügen / Bahnen möglich, die rein auf Sicht fahren. Der Spieler müsste sich hauptsächlich nur um die richtung kümmern, die ein Zug fährt, nicht aber darum, dass er überhaupt fährt.
Gruß Stephan
Folgendes ist bitte nicht falsch zu verstehen. Es handelt sich nur um Gedankengänge an Hand eines Beispiels.
Ich habe mir die letzten Tage, seit die ersten Stellwerke der Stadtbahn Köln online sind, mal überlegt, wie sowas in Dresden aussehen könnte und ob das überhaupt machbar wäre. Der STS soll ja nicht komplett neu erfunden werden. Das Problem in Dresden ist, dass bei der Straßenbahn auf Sicht gefahren wird und es in der Innenstadt teilweise einen sehr dichten Verkehr mit vielen Linien gibt. So besitzt der Postplatz 6 Richtungen, in die die Bahnen fahren und 7 Straßenbahn- sowie 2 Buslinien (um die Buslinien geht es hier aber eher nicht), bei Umleitungen können es auch noch mehr Linien sein. Bahnen im Blockabstand fahren zu lassen, wäre nicht möglich. Denn zum Einen herrscht in der Woche ein 10-min Takt auf allen Linien und die Bahnen fahren häufig direkt hintereinander her. Am Postplatz können an den Haltestellen problemlos zwei, bei 30-m-Bahnen auch drei Bahnen gleichzeitig halten.
Die Lösung, die ich hier sehe, wäre einfach, man ließe alle Signale weg, welche es verbindlich so in Dresden eh kaum welche gibt. Eine Bahn würde also beispielsweise ins Stw Postplatz einfahren, würde an den Haltestellen halten und am anderen Ende das Stw wieder verlassen. Der Spieler müsste hier die Weichen selbstständig stellen. Ist dabei eine Weiche so gestellt, dass eine Bahn nicht darüber fahren kann, bleibt sie davor stehen und die Weiche fungiert als rotes Signal (z.B. wie unter Zs1). Sind zwei Bahnen hintereinander, so wird ja immer mindestens ein Feld Platz gelassen. Mit dieser Überlegung würde es also schonmal gehen, dass Bahnen sehr dicht hintereinander fahren.
Nächstes Problem hierbei wäre aber, dass pro Block sich nur ein Zug befinden kann und der Sim keine weiteren Züge rein lässt. Ohne Signale wäre ja das ganze Stw ein einziger Block und der Postplatz wäre wieder nicht darstellbar. Umgehen könnte man dies, indem jede Linie, die aus der gleichen richtung kommt, ihr eigenes Einfahrtgleis bekommt und diese Gleise erst danach sich zu dem eigentlichen Gleis verbünden. Alle 10 min pro Richtung eine Bahn in einem Stellwerk, das dürfte machbar sein.
Nächstes Problem wäre die Haltestelle Postplatz, da hier das aufkommen u.U. doch sehr hoch sein könnte. Und alle Bahnen an einer Hst. hintereinander abzufertigen, kann zu lange dauern, zumal durch die vielen umsteigenden Fahrgäste hier die Standzeiten auch ca. 1 min betragen. Das nächtliche Postplatztreffen wäre überhaupt nicht darstellbar, wo sich alle 30 min alle Linien für ca. 5 min versammeln. Also müssten auch hier mehr Bahnsteige her. So könnte sich ein Gleis aufteilen in 3 Gleise und danach wieder zu einem werden. Man könnte sich so aussuchen, auf welches Gleis man eine Bahn schickt und zur Not bis zu drei Bahnen hintereinander abfertigen.
Und dann wären da noch die Ausfälle an der Technik. Signalausfälle wären wohl eher unwahrscheinlich. Weichenausfälle aber könnten den Spieler ganz schön ins Schwitzen bringen, da es im Dresdner Netz kaum Möglichkeiten für einen Gleiswechsel gibt. In der Realität fährt die Bahn einfach kurzerhand woanders lang, zur Not wird auch an einer anderen Schleife gedreht.
Außerhalb der Innenstadt könnte man wieder signale verwenden, wo oft nur zwei Linien sich einen Linienweg bis zu einem Abzweig teilen. Und bei eingleisigen Abschnitten wäre das sogar notwendig. Das würde dann aber nur in extra Stellwerken gehen. Ist ja auch logisch, sonst wäre diese ganze Überlegung hier ja sinnlos .
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Und noch einmal: Das sind von mir rein theoretische Überlegungen an Hand eines Beispieles. Ich will damit keinesfalls ausdrücken, dass jetzt hier irgendeiner damit beginnen soll, Dresden nachzubauen.
Aber vielleicht würde so ein Stellwerk ja funktionieren. Und vielleicht könnte man das in der Stadtbahn Köln oder in Merxferri mal ausprobieren. Fest steht, dass es durch das Fehlen von Signalen, wodurch mal schnell zurückfahren lassen nicht geht, vom Spieler mehr Aufmerksamkeit abverlangt wird. Damit wäre aber die darstellung von Zügen / Bahnen möglich, die rein auf Sicht fahren. Der Spieler müsste sich hauptsächlich nur um die richtung kümmern, die ein Zug fährt, nicht aber darum, dass er überhaupt fährt.
Gruß Stephan