Seite 1 von 1

Anfängerfrage Abkürzungen

Verfasst: Di Apr 26, 2022 4:32 pm
von Leilue
Moin,
ich bin blutiger Anfänger bei STW und habe eine Frage zu Abkürzungen.
Im Gleisbild der Stellwerke finde ich an den Übergabepunkten zum nächsten Stellwerk oft die Abkürzungen GWB und Erl.. Was bedeuten sie?
Ich habe im Handbuch dazu nichts gefunden.

Gruß
Leilue

Re: Anfängerfrage Abkürzungen

Verfasst: Di Apr 26, 2022 4:54 pm
von Drummer1705
Hallo und willkommen beim STS :)

GWB ist die gängige Abkürzung für den sog. "Gleiswechselbetrieb", d.h. vereinfacht gesagt in Deutschland das fahren auf dem linken Gleis ("Gegengleis"), siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gleiswechselbetrieb

Damit sich jetzt zwei benachbarte Fahrdienstleiter (FDL) nicht gegenseitig zufahren, oder noch schlimmer zwei Züger zur Kollision bringen können, braucht es zur Übergabe auf einer eingleisigen Strecke oder auf dem Gegengleis das Einverständnis des annehmenden FDL. Der ablassende FDL bietet ihm den Zug an und wenn der Nachbar zustimmt, wechselt er (der Nachbar) die "Erlaubnis" (Erl.). Erst dann kann der ablassende FDL die Fahrstraße für den Zug auf dem Gegengleis bzw. auf die eingleisige Strecke einstellen.
Im STS wird das das dadurch realisiert, dass beim annehmenden FDL einen Akzeptor (-> https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... :gleisbild) klingelt, sobald jemand an einer betreffenden Stelle eine Fahrstraße in sein Stellwerk stellen will. Bis er diesen bestätigt, blinkt die Fahrstraße beim ablassenden FDL und läuft erst dann ein, wenn der Akzeptor bestätigt wurde. Wird der Akzeptor abgelehnt, kommt die Fahrstraße nicht zustande.

Ich hoffe, etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben. Viel Spaß noch!

Gruß Leon

Re: Anfängerfrage Abkürzungen

Verfasst: Di Apr 26, 2022 5:05 pm
von Gideon
Moin,
diese Abkürzungen stehen für 2 Wichtige Sachen in diesen Simulator,

GWB: Gleiswechselbertrieb, Bedeutet das dein Nachbar einen Zug (in Deutschen Stellwerken zum Beispiel) auf den Linken Gleis anstatt auf den Rechten Regelgleis schicken kann. das musst du dann mithilfe des Akzeptators (sind die kleinen Knöpfe an den Ein/Ausfahrten) akzeptieren, dann kommt nach ein paar Sekunden der Zug auf den GWB Gleis. ein Beispiel, nehmen wir an du bist im Stellwerk Wannsee (Fernbahn) und dein Nachbar FDL will ein Zug (wegen einer Störung oder sonstigen) über das Linke Gleis schicken, dann fragt er dich meist über den Chat ob das bei dir Möglich wäre das du den Zug auf den Linken gleis annehmen kannst. ist dies möglich stellt er die Fahrstraße zu dir in die Linke Einfahrt, dann musst du (wie oben beschrieben) Akzeptieren und dann kommt der Zug.

Erl: Diese Abkürzung ist für die Erlaubnis, Das ist besonders auf Eingleisigen Strecken wichtig weil du damit nämlich kontrollieren musst ob du den Einfahrenden Zug überhaupt einfahren kannst, weil kann ja sein das die Strecke ansonsten zu voll sein wird und es wenig Krezungsmöglichkeiten gibt. ich mach dir hier auch ein Beispiel: Du bist im Stellwerk Karow (Mecklenburg), ein Zug will in dein Stellwerk von Ludwigslust einfahren, da bis zum Bahnhof Neustadt-Glewe aber alles Eingleisig ist musst diesen mit den Akzeptator annehmen, (so wie beim GWB). Nimmst du die den Zug an kann der Fahrdienstleiter in Ludwigslust seine Fahrstraße zu dir einziehen. wenn du den Zug ablehnen musst weil zum Beispiel sich ein Zug in den Bahnhof befindet kannst du den zug aus Ludwigslust auch Ablehnen und somit kann der FDL in Ludwigslust erst nach ein paar Sekunden wieder eine Anfrage an dich stellen. (Aber Vorsicht, zu häufiges ablehnen kann ärger mit sich bringen und kann sein das dich dein Nachbar dann im Chat voll Spammt xD)

So das genug Text glaube, ich hoffe ich konnte soweit erstmal Helfen, ansonsten bei Fragen hier wieder im Forum fragen.

Re: Anfängerfrage Abkürzungen

Verfasst: Mi Apr 27, 2022 12:25 am
von Leilue
Hallo Leon Drummer1705, hallo Gideon,
vielen Dank für Eure ausführlichen Erläuterungen.

Gruß
Reiner