Der neue Schwung an Stellwerken (Wien-Pöchlarn) ist wirklich super. Jetzt kann ich endlich jene Züge steuern mit denen ich täglich unterwegs bin. Ein großes Danke an die Erbauer!!
Zwei Fragen und eine Anregung zu Pöchlarn: Gestern war die Güterzugumfahrung gesperrt und DG54093 Richtung Wien kam im Bahnhof Loosdorf (Los401) mit der Meldung zu stehen, dass er noch etwas bzgl. ETCS umstellen muss und daher vorerst nicht weiterfahren kann.
1. Kann er das nicht früher melden? So ist er mir minutenlang auf Los401 rumgestanden und ich musste die nachfolgenden Züge am Nebengleisen vorbeifahren lassen. Hätt ich das früher gewusst, hätt ich den DG54093 auf ein Nebengleis gestellt.
2. Woher weiß ich, dass er wieder abfahrbereit ist? Gestern hab ich dem Zug (immer wenn die Strecke wieder frei war) testweise das Ausfahrtsignal auf Freie Fahrt gestellt, bis er dann irgendwann endlich gefahren ist. Aber das war ein ständiges hin und her, weil von hinten immer andere Züge gekommen sind. Wär es nicht realistischer, wenn er einfach melden würde, sobald er abfahrtbereit ist, oder hab ich da etwas übersehen?
3. Ich weiß da können die Stellwerkserbauer selbst nichts tun, aber Pöchlarn ist wieder so ein Stellwerk bei dem man sich fragt, warum es keinen Knopf gibt, mit dem man alle AutoFS-fähigen Signale gleichzeitig umstellen kann. Bei Pöchlarn stellt man mal minutenlang die Auto-Fahrtstraßen bevor man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
Ich finde das Stellwerk ist sehr angenehm zu spielen, weil man (zumindest bei Sommer/Herbst) eine sehr ausgewogene Auslastung hat. Es wird nie fad aber es bricht auch nie der Megastress aus.
Fragen zum Stellwerk Pöchlarn
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Re: Fragen zum Stellwerk Pöchlarn
Dass es unerwartet kommt, haben Störungen nun mal so an sich.
Stellwerksim ist nicht immer hundertprozentig realistisch und erhebt auch keinen Anspruch darauf. Es gibt durchaus Stellwerkssimulationen, wo der Realismus höher ist. Hier sind wir aber in einem Spiel und die Kommunikation mit der sogenannten KI oder dem virtuellen Lokführer ist eben begrenzt. Deshalb bekommst du hier keine weiteren Meldungen und musst dich einfach in Geduld üben. Ich weiß auch, dass manche Vorgänge in der Realität komplexer ablaufen, als das hier der Fall ist, deshalb kann ich aber trotzdem Spaß daran haben.
Den Knopf gibt es ja (alle autoFS ein), nur halt nicht im realen Modus. Es zwingt dich ja niemand, diesen zu benutzen, speziell in bestimmten Stellwerken.liftwartbertl hat geschrieben: ↑So Jul 10, 2022 6:27 pm 3. Ich weiß da können die Stellwerkserbauer selbst nichts tun, aber Pöchlarn ist wieder so ein Stellwerk bei dem man sich fragt, warum es keinen Knopf gibt, mit dem man alle AutoFS-fähigen Signale gleichzeitig umstellen kann. Bei Pöchlarn stellt man mal minutenlang die Auto-Fahrtstraßen bevor man sich auf das Wesentliche konzentrieren kann.
R-Admin Österreich Mitte/Ost
-
Hi. Danke für die Antwort.
Zu 1: Ok mir war nicht bewusst, dass es eine spontane Störung ist.
2. Ich hab Geduld und ich finds auch nicht schlimm wenn nicht alles 100 % realistisch ist aber wie verhält man sich richtig. Immer wieder das grüne Signal probieren, bis er abfährt. Kann das Störungsende aus Stellwerksim-technischen Gründen nicht mitgeteilt werden?
3. Wenn man online spielt funktioniert der Button aber nicht oder?
Zu 1: Ok mir war nicht bewusst, dass es eine spontane Störung ist.
2. Ich hab Geduld und ich finds auch nicht schlimm wenn nicht alles 100 % realistisch ist aber wie verhält man sich richtig. Immer wieder das grüne Signal probieren, bis er abfährt. Kann das Störungsende aus Stellwerksim-technischen Gründen nicht mitgeteilt werden?
3. Wenn man online spielt funktioniert der Button aber nicht oder?
Eine ungefähre Angabe hast du ja, wenn sich der Lokführer meldet. Länger als 10 Minuten wird er auch kaum brauchen, um den Fahrplan vorzubereiten. Und nein, das geht nicht. Der will im Spiel immer nur ein Mal mit dir in Kontakt treten.liftwartbertl hat geschrieben: ↑Mo Jul 11, 2022 4:41 pm 2. Ich hab Geduld und ich finds auch nicht schlimm wenn nicht alles 100 % realistisch ist aber wie verhält man sich richtig. Immer wieder das grüne Signal probieren, bis er abfährt. Kann das Störungsende aus Stellwerksim-technischen Gründen nicht mitgeteilt werden?
Doch, wenn du nicht im realen Modus spielst.liftwartbertl hat geschrieben: ↑Mo Jul 11, 2022 4:41 pm 3. Wenn man online spielt funktioniert der Button aber nicht oder?
R-Admin Österreich Mitte/Ost
Moin,liftwartbertl hat geschrieben: ↑Mo Jul 11, 2022 4:41 pm aber wie verhält man sich richtig. Immer wieder das grüne Signal probieren, bis er abfährt.
achte mal auf die Hinterlegung der Abfahrtszeit im Fahrplan https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... m_fahrplan
Gruß
Peter
-
Ok danke für die Infos.