Seite 1 von 3

Düsseldorf HBF

Verfasst: So Nov 18, 2007 10:08 pm
von Domi
Hi AndreG,

ein sehr gutes Stellwerk! Kompliment!
Hat es einen tieferen Sinn, dass an der S-Bahn-Station unten rechts keine Bahnsteige sind?

Domi

Verfasst: Mo Nov 19, 2007 2:31 pm
von AndreG
oh, der ist wohl durch die farbige Markierung platt gemacht worden.


Wird nachgereicht...

Verfasst: Mo Nov 19, 2007 7:26 pm
von steiny
Wenn du schon dabei bist hätte ich noch eine Anregung.

Ich fände es gut wenn du dem Gleis 10 noch einen 2. Halt vor dem Zwischensignal spendieren könntest (z.B. Gleis 10S). Dann könnte man den als Ausweichgleis für die S1 nehmen, wenn mal wieder alles gleichzeitig aus Duisburg/Wuppertal kommt

Frage

Verfasst: Mo Nov 19, 2007 7:43 pm
von MeisterHessen
Hallo Leute.
Der Düsseldorf Hbf ist echt gut geworden.Besser als der Alte der war einfach zu groß.
Frage jetzt kommen auch noch Autozüge dazu.Weil ja am Freitag und Sonntag meistes welche kommen die da auch Enden.

Aber sonst ist alles in Grüne bereich der Hbf.

Gruß ein Düsseldorfer

Verfasst: Mo Nov 19, 2007 8:26 pm
von AndreG
Hi,

@ steiny: das Gleis 10S gibt es eigentlich schon, daher ja auch das Zwischensignal. Nur leider gibt kein Zug die Möglichkeit dort einen Alternativhalt einzulegen. Warum weiß ich nicht. Dasselbe Problem ist ja auch in Münster und Hamm da, wenn die Bahnsteige in a/b geteilt sind. Dort ist auch keine freie Wahl möglich, sondern immer nur das letztere in Fahrtrichtung.


Zu den Autozügen: mal sehen was kommt. Autozuggleis müsste das 206 sein.

Gleis 10

Verfasst: Di Nov 20, 2007 4:21 am
von MeisterHessen
Wenn ich nicht soweit daneben bin ist das Gleis 10 für die S-Bahn richtung Köln gedacht.Weil im Berufverger ja alle 10 Min Die S 6 am Fahren ist und wenn die vom Abstellgleis kommt.Wurde Sie ab und zu au Gleis 10 eingefahren um dann Richtung Köln zufahren.So war das mal vor 10 Jahre.Wie das Heute ist kann ich leider nicht Sagen.

Gruß Meister Hessen

Verfasst: Di Nov 20, 2007 8:06 am
von steiny
Das das mit dem Gleis nicht funktioniert dürfte daran liegen, dass nur ein rechter Bahnsteig vorhanden ist. Auch wenns nach links eigentlich keinen zweiten braucht - setz den mal neben den eigentlichen von Gleis 10. Dann sollte es gehen.

Ansonsten noch was was mir aufgefallen ist - ich würde in Friedrichstadt und Flingern (Richtung Hbf) statt der Haltepunkte Bahnsteige einbauen. Hat den Vorteil, dass die Züge nicht gegen das haltzeigende Signal anfahren, wenns mal staut. Die Signale sind ja unmittelbar hinter dem Bahnsteig, da wärs dann schöner, wenn die Züge auch bis zum grünen Signal in der Gleisbelegungstabelle auftauchen würden.

Verfasst: Di Nov 20, 2007 2:14 pm
von AndreG
danke für den Tipp, steiny. jetzt gehts.

Update kommt aber erst am Samstag oder sonntag.

Verfasst: Mo Nov 26, 2007 2:59 pm
von grimbo
So bald verkehrt dann in Düsseldorf Hbf auch ein Zug mit Autobeförderung

und somit wird das Autoverladegleis 206 auch genutzt

Viel Spass

Verfasst: Mo Dez 03, 2007 6:52 pm
von Pit
ich finde auch das düsseldorf gut ist

Verfasst: Di Dez 04, 2007 4:47 pm
von Pit
ein danke schön an alle die düsseldorf hbf gebaut haben

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 1:45 pm
von MaxMex1404
HAllo zusammen.

auch von mir erstmal ein grosses Lob. Habe die überarbeitung erst gestern gesehen. Ist aber super geworden.

Zu der Problematik Gleis 10: Das Gleis wird, wie bereits hier erwähnt, häufig als ausweich von Gleis 11 oder 12 genutzt. Zb die S1 aus Duisburg wird aufgrund des Engen Fahrplans dort hin verschoben.

Dann sind mir noch zwei Kleinigkeiten aufgefallen.

1. Es gibt in Düsseldorf eigentlich zwei Wendestellen für die S1 aus Duisburg.
Zur Zeit ist nur eine vorhanden und das ist leider kaum zu schaffen:

Die S1 aus Duisburg hat Plan-Halt in Gleis 12 bis x.30 und soll dann weiter nach 245.
245 wird aber erst zeitgleich um x.30 frei, was aber noch nicht das eigentliche Problem ist.
Die S1 Richtung Dortmund aus Gleis 245 kommend kann erst aus der Wende nach dem die S6 und die S8 Richtung Wuppertal/Duisburg die Gleise verlassen haben. Diese haben Plan-Halt bis x.28 bzw x.29. Wenn also diese Züge nur eine Minute verspätung haben stockt das ganze direkt.
Die S1 in der Wende müsste warten. Deshlab auch die S1 in Gleis 12. Dahinter müsste dann auch die S8 aus Wuppertal warten (hat Plan halt bis x.31 in Gleis 12.)

Wie wir also sehen sind es sechs Züge in vier Gleisen innerhalb von 3Minuten. Wie gesagt kaum ohne Verspätung zu schaffen. Also wäre diezweite Wende, wie im original wirklich erforderlich.
Ich hoffe das war einigermassen verständlich beschrieben.

Das 2. Problem ist die Verbindung zum Abstellwerk von Gleis 15-20.
Wie bereits in einem anderen Thread beschrieben, fehlt dort eine Zufahrt. Momentan müssen die Züge die Sbahn überqueren. Im Original ist dort ein Tunnel zwischen HP Volksgarten und HP Oberbilk.

Ansonsten wirklich super gemacht. Kompliment.

Gruss MaxMex

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:15 pm
von Cunwad
Hi,
es wird nicht alles realitätsgetreu hier wieder gegeben werden können. Das alte Stellwerk Düsseldorf hatte ja das Problem, dass es zu groß geworden war, weswegen man viel Scrollen musste und man somit wegen der engen Zugfolge das Stw kaum spielen konnte. Ich denke, das sollte hier u.a. vermieden werden. Wenn etwas noch Platz hat, kann es vllt. rein, aber am Format wird sich wohl nichts mehr ändern.

Gruß Stephan

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:30 pm
von MaxMex1404
Mein Beitrag sollte auch nicht das Format kritisieren, weil das ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Hat schon fast Vorbildcharakter.

Trotzdem denke ich, dass die Problematik mit der S1 und der Ausfahrt zum Abstellbahnhof einige Probleme im Betriebsablauf mitsich bringt. Deshalb habe ich das erwähnt.

Das von mir beschriebe Szenario bringt bereits bei Fahrplan genauem Ablauf einige Probleme mitsich. Deshlab ist es mit Verspätung kaum möglich einen guten Betriebsablauf zu realisieren.
Für ein weiteres Wende-Gleis ist doch auch noch Platz vorhanden und zwar unmittelbar über dem bereits vorhandenden. Auch im Original stellen beide Wenden eine Verlängerung zur S-BahnStrecke Richtung Köln da. Platz ist auch in der Simulation noch vorhanden oder?

Die zweite Ausfahrt zum Abstellbahnhof ist auch einfach umzusetzen. Der von mir angesprochene Tunnelabschnitt hinter dem HP Volksgarten könnte einfach eingebaut werden in dem der obere blau markierte Abschnitt einfach verlängert wird und als zweite Ausfahrt dient. Der Tunnel muss ja nichtmal eingezeichnet werden.

Ich denke, dass beides vom Platz realisiert werden kann ohne die aktuelle Grösse zu verändern.

gruss maxmex

Verfasst: Mo Dez 17, 2007 3:45 pm
von Cunwad
Hab mir den Gleisplan nochmal angeschaut. Wenn das mit dem Gleis 245 zu eng werden sollte, steht ja auch noch Gleis 200 zur Verfügung zum Wenden.