Hallo,
danke für dein Interesse am Stellwerksim.
kdsdata hat geschrieben: ↑Do Nov 24, 2022 8:26 pm
Ich bemerke immer, daß der Wiener Hauptbahnhof (an Stelle des früheren Südbahnhof) im StellwerkSim nicht repräsentiert ist.
Der Grund, warum er (noch) nicht repräsentiert ist, liegt schlicht daran, dass dort der Zugverkehr aus allen Richtungen zusammentrifft und deshalb auch mit Bautätigkeiten in allen Richtungen Abhängigkeiten erzeugt. Das wäre zu komplex und geht deshalb nicht gleichzeitig. Weil es auch keine nördlichen oder östlichen Nachbarstellwerke gibt, haben wir uns zugunsten größerer Streckenteile zunächst gegen den Bahnhof entschieden. Hier ist die Netzwerkwirkung größer (mit direkten Übergaben zu verschiedenen Stellwerken), was einer der Hauptvorteile des Stellwerksims ist. Außerdem entstehen so Synergien, die das Bauen zu einem späteren Zeitpunkt vereinfachen.
kdsdata hat geschrieben: ↑Do Nov 24, 2022 8:26 pm
Wäre doch toll diese Anlage im StellwerSIM einbauen. Kann man da mitmachen? In irgendeiner Kapazität?
Bestimmt wäre es toll, aber als erstes Projekt halte ich das von dir avisierte Gebiet ehrlich gesagt für ungeeignet. Warum ich das sage? Die Abhängigkeiten im Zugverkehr sind extrem groß (sogar mit den Stellwerksim-Regionen anderer Länder), was den Schwierigkeitsgrad stark anhebt. Das führt gerne dazu, dass man auch die Motivation verliert und/oder der Bau an einem bestimmten Punkt nicht mehr vorangeht. Anders wäre es mit dem reinen Erbauen des Gleisbilds (ohne Zugverkehr), was vielleicht auch deine Intention ist, wenn ich deinen Post richtig lese. So eine Arbeitsteilung wollen wir in der hiesigen Region aber nicht mehr angehen, da es in der Vergangenheit durchwegs schlechte Erfahrungen damit gab. In anderen Regionen sieht das unter Umständen anders aus, wobei ich dir keine Details nennen kann. Da müsstest du selbst in einem neuen Beitrag nachfragen.
Ansonsten würde ich dir raten, zu versuchen, erst mal als Stellwerkstester einzusteigen. Hier bekommst du bereits gewisse Einblicke, ohne alles auf einmal lernen zu müssen. Außerdem hilfst du dem Projekt insgesamt, weil der Stellwerkstest eine sehr zeitintensive Aufgabe ist. Muss doch jedes neue Stellwerk im kompletten Spielzeitraum getestet werden und gewisse Zeiträume zumeist sogar mehrfach. Wenn es nach einiger Zeit immer noch Spaß macht und du ein konkretes Projekt hast, was vom Zugverkehr anfängerfreundlich wäre, könnten wir gerne (idealerweise über Sprachkommunikation) ein weiteres Engagement besprechen. Eine Bewerbung als Tester würde allerdings ebenfalls einen neuen Beitrag voraussetzen, da der Bereich von anderen Teammitgliedern betreut wird. Erfahrungsgemäß kann es dabei auch zu gewissen Wartezeiten kommen, bis eine Rückmeldung erfolgt und eine etwaige Ausbildung für den Stellwerkstest beginnen kann.
Grüße nach Kanada