Innsbruck Bedienung "Anschluss"
Verfasst: Mo Jan 23, 2023 4:20 am
Hallo,
kann's sein, dass die Bedienung des DB-Schenker "Anschluss" in Innsbruck Hbf falsch herum modelliert ist?
Am Beginn der Übungssession steht die Lok in Gleis 44 Bereit, also denk ich ich kupple sie links an den in Gleis 17 wartenden Zug und schiebe diesen in den Anschluss rein. Aber denkste: der Zug muss umfahren und in den Anschluss gezogen werden, was nicht nur umständlich ist, sondern auch überhaupt keinen Sinn macht. In der Realität besteht der Anschluss nämlich nur aus zwei Stumpfgleisen, man schliesst bei gezogener Fahrt also die hinterm Zug Lok ein.
Das selbe gibts übrigens auch im Stellwerk Seefeld bei der Bedienung des Anschlusses der "J.Ischia Im- & Export" in Innsbruck Hötting - auch dort ist die Bedienung und Abholung verkehrt herum, aber dort ist es nicht so dramatisch (ob man jetzt beim Bereitsstellen oder beim Abholen umfahren muss macht in Hötting keinen großen Unterschied - ganz im Gegensatz zum Anschluss in Innsbruck Hbf, wo der Gleisplan/die Anordnung der Wendegleise ganz offensichtlich für eine bestimmte Richtung ausgelegt ist).
lg
be_invisible.
kann's sein, dass die Bedienung des DB-Schenker "Anschluss" in Innsbruck Hbf falsch herum modelliert ist?
Am Beginn der Übungssession steht die Lok in Gleis 44 Bereit, also denk ich ich kupple sie links an den in Gleis 17 wartenden Zug und schiebe diesen in den Anschluss rein. Aber denkste: der Zug muss umfahren und in den Anschluss gezogen werden, was nicht nur umständlich ist, sondern auch überhaupt keinen Sinn macht. In der Realität besteht der Anschluss nämlich nur aus zwei Stumpfgleisen, man schliesst bei gezogener Fahrt also die hinterm Zug Lok ein.
Das selbe gibts übrigens auch im Stellwerk Seefeld bei der Bedienung des Anschlusses der "J.Ischia Im- & Export" in Innsbruck Hötting - auch dort ist die Bedienung und Abholung verkehrt herum, aber dort ist es nicht so dramatisch (ob man jetzt beim Bereitsstellen oder beim Abholen umfahren muss macht in Hötting keinen großen Unterschied - ganz im Gegensatz zum Anschluss in Innsbruck Hbf, wo der Gleisplan/die Anordnung der Wendegleise ganz offensichtlich für eine bestimmte Richtung ausgelegt ist).
lg
be_invisible.