Stellwerk Kaltenkirchen: Sprachliche Mängel in der Beschreibung

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Jonistan
StiTz: 753368

Stellwerk Kaltenkirchen: Sprachliche Mängel in der Beschreibung

Beitrag von Jonistan »

In der Stellwerksbeschreibung des Stellwerks Kaltenkirchen (AKN-Strecke) ist von der "Altone-Kaltenkirchen-Neumünster AG" die Rede. Das sollte wahrscheinlich eher "Altona" heissen. Im selben Satz ist ein "abgebildet" zu viel. (Wobei diese Konstruktion vielleicht sowieso ein bisschen unpassend ist, die Strecke ist ja nicht "aus dem Jahr 2010", dies trifft lediglich auf den dargestellten Zustand zu.)
Im nächsten Satz bedarf "der Fahrplan <...> sind" einer Anpassung.

Fast unmittelbar darunter: "Die A1 verbindet Hamburg-Westen Hamburg-Eidelstedt mit den Norden über Quickborn, Ulzburg, Kaltenkirchen und Bad Bramstedt bis Neumünster." klingt für mich auch nicht nach einem korrekten deutschen Satz. Ich gehe davon aus, dass es "mit dem Norden" heissen müsste, ausserdem "Hamburg-Westen" weder für mich noch für Google eine gängige Ortsbezeichnung.

Weiter unten "treffen sich alle Linien des AKNs zusammen." Ein Verb "sich zusammentreffen" erscheint wenig sinnvoll.

Im Textteil "Ins Besondere die Anschlussstellen Industrie Bahn" sind zwei Leerzeichen zu viel enthalten.
"das Möbelhaus dodenhof mit gleichnamigen Bahnhof" darf sich natürlich klein schreiben, wenn es das möchte, aber "mit gleichnamigem Bahnhof".

In der letzten Warnung hat es ein "bereits" zu viel.
Maxx

Re: Stellwerk Kaltenkirchen: Sprachliche Mängel in der Beschreibung

Beitrag von Maxx »

Wenn Du hier schon einen Deutschkurs für Fortgeschrittene abhalten möchtest, solltest Du darauf achten,

- daß, ..., ausserdem "Hamburg-Westen" weder für mich noch für Google eine gängige Ortsbezeichnung." kein korrekter Satz ist, da hier ein "ist" fehlt.
- daß "Ins Besondere" in einem Wort, nämlich "insbesondere", geschrieben wird.
- daß sich das Möbelhaus nicht selbst klein oder groß schreiben kann, das müssen schon die Inhaber veranlassen.

Ansonsten könnte das sehr schnell zu einer Situation eskalieren, in der jemand, der in einem Glashaus sitzt, versucht, mit Steinen zu werfen. :mrgreen:
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Stellwerk Kaltenkirchen: Sprachliche Mängel in der Beschreibung

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

vielen Dank für die Hinweise, ich gebe das mal ins Lektorat :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten