Seite 1 von 1

Ungereimtheiten in Dresden & Coswig

Verfasst: Do Jun 22, 2023 8:58 pm
von KarlMachnow
Beim Spielen sind mir heute in den Stw Coswig sowie DD-Neustadt und DD-Hbf ein paar Ungereimtheiten aufgefallen. Im Bf Coswig fehlt für Einfahrten auf dem Gegengleis von Niederau ein Vorsignal für Signal 203. Außerdem gibt es ein Problem am Hp Weinböhla: wenn man mit einem dort haltenden Zug das Gegengleis befährt, kann man das andere Gleis nicht als Halteplatz auswählen. Dadurch wird der Fahrplaneintrag dort nicht abgearbeitet (und der Rest des Fahrplans im Stw auch nicht). Möglicherweise haben die anderen Haltepunkte im Stw dasselbe Problem, da hab ichs nicht ausprobiert.

Zwischen Neustadt und Hbf sind die Bezeichnungen der Aus-/Einfahrten inkonsistent: Beim Hbf heißen sie Mitte 1, Mitte 2 und Mitte S, in Neustadt Hbf Güter, Hbf (ohne Zusatz) und Hbf S-Bahn. Hier wäre eine Anpassung gut, um Verwirrung zu vermeiden. Richtung Neustadt können (weil der Bahnhof im STS eine riesige Baustelle ist) die Ausfahrten auch nicht beliebig getauscht werden, es sei denn, in Neustadt sollen die Fahrgäste mal schnell von Gleis 8 zu Gleis 1 rennen. Da wäre ein Hinweis in der Beschreibung von DD-Hbf sinnvoll.

Re: Ungereimtheiten in Dresden & Coswig

Verfasst: So Jul 02, 2023 10:20 am
von MarkusGebhardt
Danke für die Meldung, schau ich mir in der nächsten Zeit mal mit an.

Re: Ungereimtheiten in Dresden & Coswig

Verfasst: So Jul 02, 2023 10:28 pm
von MarkusGebhardt
Abend.

Coswig wurde entsprechend angepasst.
Bezüglich DD-Hbf/DD-Neustadt ja das stimmt hat bisher niemanden groß gestört,aber um solche Missverständnisse auszuschließen wurden die Ausfahrten in DD-Hbf umbenannt.Sie entsprechen jetzt dem gleichen Schema wie in DD-Neustadt.

Re: Ungereimtheiten in Dresden & Coswig

Verfasst: Mo Apr 08, 2024 2:55 am
von KarlMachnow
Tach, ich häng mich hier nochmal dran, weil mir in Coswig wieder eine Kleinigkeit aufgefallen ist: bei einer Ausfahrt aus Gl 103 ins Gegengleis Richtung Niederau (Sig 236) hat das Vorsignal geleuchtet, obwohl es unterwegs kein Blocksignal gibt, dass angekündigt werden müsste (anders als im Regelgleis).