Seite 1 von 1
Stellwerk Amiens (France)?
Verfasst: Mo Jul 24, 2023 8:42 am
von E03
Hallo zusammen,
im Moment ist der Fahrplan im Stellbereich des Bahnhofes Amiens in Frankreich so gestaltet, dass die IC Züge der Linie Boulogne sur mer - Paris keinen Lokwechsel erhalten. Das ist in der Realität auch so im aktuellen Fahrplan. Aus Eisenbahnliebhaber-Sicht, ist das aber nur so, weil auf dieser Linie heute Nahverkehrstriebzüge eingesetzt werden :-S Vor ein Paar Jahren waren es noch lokbespannte IC mit Corail Wagen. Da hinter Amiens die Elektrifizierung der Strecke Richtung Boulogne sur mer endet, wurde in Amiens bei den IC ein Lokwechsel von Ellok (BB 22200) auf Diesellok (BB 67400) durchgeführt. Ich finde gerade Lokwechsel im Stellwerksim auch für das Spielerlebnis sehr wertvoll und möchte daher höflich fragen, ob es beim Team France jemanden gibt, der es ähnlich sieht und ob es die Möglichkeit gibt, den Fahrplan so zu ändern, dass die IC Züge von und nach Boulogne sur mer in Amiens einen Lokwechsel bekommen?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Lukas
Re: Stellwerk Amiens (France)?
Verfasst: Di Jul 25, 2023 8:02 am
von GuyD
Das Stellwerk wurde von mb1403 erbaut, er wird sich allenfalls um diese Änderung kümmern. Ich habe eine Frage an dich betreffend der E-Lok, was die Realität betrifft, und hänge diese einfach mal hier an.
Waren es wirklich die Zweisystemvariante (BB 22200) der nez cassé? In der Gegend gibt es wenn schon nur Wechselstromfahrleitungen, und auch nach Paris ist dieses System vorhanden. Es hätte also auch die BB 15000 (reine Wechselstromversion der gleichen Lok) sein können. Würde für mich sogar mehr Sinn machen, da die 22200 ihre Vorteile dort gar nicht auspielen kann. Die Belgier fahren zwar mit Gleichstrom, aber mit der doppelten Spannung wie das französische Gleischstromnetz. Einfach zur Vollständigkeit sei noch erwähnt, dass es auch eine Gleichstromversion mit der Bezeichnung BB 7200 gibt. Das erklärt die Baureihennummer der Zweisystemlok, es ist eine Adittion der beiden Nummern.
Re: Stellwerk Amiens (France)?
Verfasst: Di Jul 25, 2023 8:21 am
von mb1403
Moin,
Danke für dein Feedback.
Ich hab das mit den Lokwechseln mal in die Wege geleitet, kann jedoch bis Mitte/Ende August 2023 dauern bis das ganze im Spielsystem umgesetzt ist.
Gruß,
Matze
Re: Stellwerk Amiens (France)?
Verfasst: Do Jul 27, 2023 1:07 am
von E03
Hallo ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten.
Matze: Vielen Dank für Dein Feed back - Das wäre super, wenn das klappt
Spiele sehr gerne in Frankreich und Tschechien - in Tschechien gibt es ja viele Bahnhöfe mit planmäßigen Lokwechseln, und da, wo es in Frankreich möglich ist fände ich es super für das Spielerlebnes, wenn es die dort auch gibt.
GuyD: Du hast mit allem Recht, was du geschrieben hast. Von der Elektrifizierung und den Anforderungen her, würden 15000 Sinn mache. Ich war vor ungefähr 5 Jahren dort, also als es mit den lokbespannten IC Zügen nach Boulogne sur mer zu Ende ging, und ich kann Dir sagen, dass ausnahmslos BB 22200 vor diesen Zügen liefen. Selbst die damaligen IC Züge von Paris Nord, die in Amiens endeten und von dort wieder nach Paris zurückfuhren wurden ausschließlich mit BB 22200 bespannt. Ich verstehe es so, dass die BB 15000 älter sind und allgemein seit Beginn der 2000er Jahre ein Rückgang an lokbespannten Zügen in ganz Europa zu beobachten ist. Zusätzlich kommt die Verlagerung des Güterverkehrs auf die Straße in den letzten 60 Jahren und so wurden allgemein weniger Lokomotiven gebraucht. Von den 205 gebauten BB 22200 waren 2012 schon 60 verwendbare Lokomotiven wegen Bedarfsmangel abgestellt. Da die BB 22200 ungefähr 5 Jahre jünger als die BB 15000 sind und zudem ohne Einschränkungen für BB 15000 eingesetzt werdwn können, wurden diese durch BB 22200 ersetzt. Auffällig ist auch, dass vom Ostbahnhof in Paris ausschließlich BB 15000 eingesetzt werden oder wurden, vom Nordbahnhof bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich BB 22200. Es könnte also auch etwas mit den Beheimatungsorten zu tun haben, da von den beiden Bahnhöfen unterschiedliche Strecken und Landesteile bedient werden.
Danke nochmal Euch beiden.
Viele Grüße,
Lukas
Re: Stellwerk Amiens (France)?
Verfasst: Do Jul 27, 2023 1:36 am
von E03
Ich bins nochmal:
Habe gerade auf der französischen Wikipedia Seite zur BB 22200 nachgeguckt und es ist eine Beheimatungsliste mit Stand vom 14. Januar 2023 aufgeführt, also recht aktuell würde ich sagen. Es waren zu diesem Zeitpunkt noch 154 Maschinen aktiv und der Beheimatungsort mit den meisten Maschinen (34 Stück) sind in dieser Liste die beiden Standorte des STF Hauts de France in Lens in der Nähe von Lille und Longeau bei Amiens. Die IC Linie Paris - Amiens - Boulogne sur mer ligt also direkt nben einem der größten Beheimatungsstandorte der BB 22200 - Das könnte mit ein Grund für die Einsätze dort sein.
Habe das Selbe auch mal für die BB 15000 gemacht und siehe da: Es gab (Stand 22. Februar 2023) nur noch 29 Loks dieser Baureihe im Bestand der SNCF, aufgeteilt auf 2 Beheimatungsorte. Der erste ist das STF Lignes Normandes in Paris. Dazu gehören die Bahnhöfe Achères (Rangierbahnhof nordwestlich von Paris) und Clichy (Reisezugabstellbahnhof vor Paris - Saint Lazare). Dort waren zum angegebenen Zeitpunkt noch 16 Loks beheimatet. Das passt auch zu meinen Beobachtungen, denn von Paris - Saint Lazare aus sind noch die meisten planmäßigen BB 15000 Einsätze zu beobachten. Der zweite ist wieder das STF Hauts de France in Longeau mit 13 Loks, wo auch ein Großteil der verbliebenen BB 22200 beheimatet ist. Da es gegenüber der BB 22200 aber nur noch so wenige BB 15000 sind, vermute ich, dass diese von dort aus nur noch im Güterverkehr eingesetzt werden. An meinem letzten Besuch in Amiens, also vor ca. 5 Jahren, sind mir dort jedenfalls keine BB 15000 begegnet.
Viele Grüße,
Lukas