Vorschlag: Mehr Rangierverkehr in Fürth Hbf (Nordbayern)
Verfasst: Fr Sep 01, 2023 3:20 am
Hallo zusammen!
Fürth Hbf ist ein in meinen Augen spannender Bahnhof für den Sim, da sich dort viele Strecken kreuzen und es so auch mal zu Stau kommen kann. Da ich aus der Ecke Nürnberg-Fürth komme, bin ich oft am Bahnhof und habe deshalb schon viel vom Zugbetrieb miterlebt (im aktuellen Fahrplanjahr). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Sim viel weniger rangiert wird als es in echt der Fall ist. So stehen in Echt oftmals in Güterbahnhof oder auf Gleis T2 abgestellte Personenzüge für Cadolzburg und Markt Erlbach. Nach etwas grübeln und erinnern an realen Rangier- und Zugverkehr hab ich mir folgendes Beispiel ausgedacht, das man so oder so ähnlich im Sim implementieren kann, um den Spielspaß noch weiter zu erhöhen:
Ab 5 Uhr steht bereits ein Triebwagen abgestellt auf Gleis T2
Ich weiß leider nicht, ob der Zug nach Cadolzburg mit Abfahrt 5.33 Uhr vom Bw kommt oder aus Cadolzburg. Falls aus dem BW sollte er dreiteilig sein, falls er aus Cadolzburg kommt müsste man ihn mittels LR aus dem Bw verstärken (-> Schülerzug)
Der Zug fährt dann nach Cadolzburg und ist ab 6.24 Uhr wieder in Fürth. Der hintere Zugteil geht zurück nach Cadolzburg um 6.33 Uhr, die vorderen beiden rangieren auf Gleis G6. In echt wird der Schülerzug ebenfalls so getrennt, wobei ich das Ziel der vorderen beiden Zugteile nicht kenne (Bw oder Gbf denk ich)
Auf Gleis G6 bleiben die beiden Zugteile erst einmal eine Zeit lang stehen, flügeln aber schon.
Ab 12.54 Uhr kommt der 35199 auf Gleis 7 an, und wird dort bis 13.03 Uhr mit dem östlichen Zugteil von Gleis G6 auf Gleis 7 verstärkt (kuppelt von links an) => Abfahrt 13.03 Uhr als 35200
Ab 13.24 Uhr kommt der 35201 auf Gleis 7 an, und wird dort bis 13.33 Uhr mit dem Zug von Gleis T2 auf Gleis 7 verstärkt => Abfahrt 13.33 Uhr als 35202
Sobald der 35202 in Fürth abgefahren ist, rangiert der Triebwagen von G6 auf T2
Ab 13.54 Uhr kommt der 35203 auf Gleis 7 an und flügelt in 35204 (rechts) und eine Rangierfahrt
Ab 14.02 Uhr kommt der Zug aus Markt Erlbach auf Gleis 6 an und rangiert anschließend auf Gleis G6
Dort wird der Triebwagen aus Gleis T2 von rechts angekuppelt
Wenn T2 frei ist, rangiert die Rangierfahrt von Gleis 7 auf Gleis T2
Der gekuppelte Zug auf Gleis G6 rangiert ab circa 14.20 Uhr auf Gleis T
Ab 14.24 Uhr kommt der Zug 35205 auf Gleis 7 an
Ebenfalls ab 14.24 Uhr rangiert der Zug von Gleis T auf Gleis 6, um zum Zug 35206 zu werden
Sobald Gleis T frei ist, rangiert der 35205 von Gleis 7 auf Gleis T und flügelt
Ab 14.33 Uhr fährt Zug 35206 von Gleis 6 ab
Der rechte Zugteil von Gleis T rangiert um 14.43 Uhr auf Gleis 6, um um 14.57 nach Markt Erlbach zu fahren
Zug 35207 wendet auf Gleis 7 und wird zu Zug 35208 -> Abfahrt 15.03 Uhr (wie aktuell im Sim)
Ab 15.02 Uhr kommt der Zug aus Markt Erlbach auf Gleis 6 an und rangiert auf Gleis T, um mit dem anderen Zugteil dort zu kuppeln
Zug 35209 wendet auf Gleis 7 und wird zu Zug 35210 -> Abfahrt 15.33 Uhr (wie aktuell im Sim)
Ab 15.43 Uhr rangiert der zweiteilige Zug von Gleis T auf Gleis 6, um nach Markt Erlbach zu fahren (Abfahrt 15.57 Uhr)
Ab 15.54 Uhr kommt der Zug 35211 aus Cadolzburg auf Gleis 7 an und wird dort mit dem Triebwagen von Gleis T2 verstärkt
Der verstärkte Zug fährt Ab 16.03 Uhr wieder als 35212 nach Cadolzburg
35213, 35215, 35217, 35219 wenden wie aktuell im Sim auf Gleis 7 und fahren zurück nach Cadolzburg
Der Zug aus Markt Erlbach, der um 18.02 Uhr auf Gleis 6 ankommt, ist der zweiteilige von 15.57 Uhr und rangiert zurück auf Gleis T
Der linke Zugteil wird geflügelt und rangiert auf Gleis G6 weiter
35221 kommt um 18.24 Uhr auf Gleis 7 an und wird getrennt: der linke Zugteil rangiert auf Gleis T2 und der Rechte fährt als 35222 zurück nach Cadolzburg (Ab: 18.33 Uhr)
Der Zug auf Gleis T rangiert um 18.43 planmäßig auf Gleis 6 um nach Markt Erlbach zu fahren
Um 18.54 Uhr kommt der 35223 aus Cadolzburg an und wird getrennt: der linke Zugteil rangiert auf Gleis G6 und kuppelt mit dem anderen Triebwagen auf dem Gleis, der rechte Zugteil geht als 35224 zurück nach Cadolzburg
Abschließend können die beiden gekuppelten Triebwagen auf Gleis G6 als LR zurück ins BW gehen, je nachdem wie es im Fahrplan gerade passt
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut darstellen, auch wenn es zugegebenermaßen vielleicht nicht die einfachste Möglichkeit ist, mehr Rangierverkehr auf Fürth Hbf unterzubringen. Grundlegend hat mich der reale Betrieb heute an diesem Konzept inspiriert. In echt ist es beispielsweise tatsächlich so, dass um 14.33 der Zug nach Cadolzburg von Gleis 6 abfährt, der ankommende auf Gleis 7 wird wegrangiert. Mehr Rangierverkehr in Fürth wäre bestimmt spannend zu beobachten und zu bewältigen.
Gerne freue ich über Feedback, Meinungen und Anregungen zu dem Vorschlag.
LG Nico
Fürth Hbf ist ein in meinen Augen spannender Bahnhof für den Sim, da sich dort viele Strecken kreuzen und es so auch mal zu Stau kommen kann. Da ich aus der Ecke Nürnberg-Fürth komme, bin ich oft am Bahnhof und habe deshalb schon viel vom Zugbetrieb miterlebt (im aktuellen Fahrplanjahr). Dabei ist mir aufgefallen, dass im Sim viel weniger rangiert wird als es in echt der Fall ist. So stehen in Echt oftmals in Güterbahnhof oder auf Gleis T2 abgestellte Personenzüge für Cadolzburg und Markt Erlbach. Nach etwas grübeln und erinnern an realen Rangier- und Zugverkehr hab ich mir folgendes Beispiel ausgedacht, das man so oder so ähnlich im Sim implementieren kann, um den Spielspaß noch weiter zu erhöhen:
Ab 5 Uhr steht bereits ein Triebwagen abgestellt auf Gleis T2
Ich weiß leider nicht, ob der Zug nach Cadolzburg mit Abfahrt 5.33 Uhr vom Bw kommt oder aus Cadolzburg. Falls aus dem BW sollte er dreiteilig sein, falls er aus Cadolzburg kommt müsste man ihn mittels LR aus dem Bw verstärken (-> Schülerzug)
Der Zug fährt dann nach Cadolzburg und ist ab 6.24 Uhr wieder in Fürth. Der hintere Zugteil geht zurück nach Cadolzburg um 6.33 Uhr, die vorderen beiden rangieren auf Gleis G6. In echt wird der Schülerzug ebenfalls so getrennt, wobei ich das Ziel der vorderen beiden Zugteile nicht kenne (Bw oder Gbf denk ich)
Auf Gleis G6 bleiben die beiden Zugteile erst einmal eine Zeit lang stehen, flügeln aber schon.
Ab 12.54 Uhr kommt der 35199 auf Gleis 7 an, und wird dort bis 13.03 Uhr mit dem östlichen Zugteil von Gleis G6 auf Gleis 7 verstärkt (kuppelt von links an) => Abfahrt 13.03 Uhr als 35200
Ab 13.24 Uhr kommt der 35201 auf Gleis 7 an, und wird dort bis 13.33 Uhr mit dem Zug von Gleis T2 auf Gleis 7 verstärkt => Abfahrt 13.33 Uhr als 35202
Sobald der 35202 in Fürth abgefahren ist, rangiert der Triebwagen von G6 auf T2
Ab 13.54 Uhr kommt der 35203 auf Gleis 7 an und flügelt in 35204 (rechts) und eine Rangierfahrt
Ab 14.02 Uhr kommt der Zug aus Markt Erlbach auf Gleis 6 an und rangiert anschließend auf Gleis G6
Dort wird der Triebwagen aus Gleis T2 von rechts angekuppelt
Wenn T2 frei ist, rangiert die Rangierfahrt von Gleis 7 auf Gleis T2
Der gekuppelte Zug auf Gleis G6 rangiert ab circa 14.20 Uhr auf Gleis T
Ab 14.24 Uhr kommt der Zug 35205 auf Gleis 7 an
Ebenfalls ab 14.24 Uhr rangiert der Zug von Gleis T auf Gleis 6, um zum Zug 35206 zu werden
Sobald Gleis T frei ist, rangiert der 35205 von Gleis 7 auf Gleis T und flügelt
Ab 14.33 Uhr fährt Zug 35206 von Gleis 6 ab
Der rechte Zugteil von Gleis T rangiert um 14.43 Uhr auf Gleis 6, um um 14.57 nach Markt Erlbach zu fahren
Zug 35207 wendet auf Gleis 7 und wird zu Zug 35208 -> Abfahrt 15.03 Uhr (wie aktuell im Sim)
Ab 15.02 Uhr kommt der Zug aus Markt Erlbach auf Gleis 6 an und rangiert auf Gleis T, um mit dem anderen Zugteil dort zu kuppeln
Zug 35209 wendet auf Gleis 7 und wird zu Zug 35210 -> Abfahrt 15.33 Uhr (wie aktuell im Sim)
Ab 15.43 Uhr rangiert der zweiteilige Zug von Gleis T auf Gleis 6, um nach Markt Erlbach zu fahren (Abfahrt 15.57 Uhr)
Ab 15.54 Uhr kommt der Zug 35211 aus Cadolzburg auf Gleis 7 an und wird dort mit dem Triebwagen von Gleis T2 verstärkt
Der verstärkte Zug fährt Ab 16.03 Uhr wieder als 35212 nach Cadolzburg
35213, 35215, 35217, 35219 wenden wie aktuell im Sim auf Gleis 7 und fahren zurück nach Cadolzburg
Der Zug aus Markt Erlbach, der um 18.02 Uhr auf Gleis 6 ankommt, ist der zweiteilige von 15.57 Uhr und rangiert zurück auf Gleis T
Der linke Zugteil wird geflügelt und rangiert auf Gleis G6 weiter
35221 kommt um 18.24 Uhr auf Gleis 7 an und wird getrennt: der linke Zugteil rangiert auf Gleis T2 und der Rechte fährt als 35222 zurück nach Cadolzburg (Ab: 18.33 Uhr)
Der Zug auf Gleis T rangiert um 18.43 planmäßig auf Gleis 6 um nach Markt Erlbach zu fahren
Um 18.54 Uhr kommt der 35223 aus Cadolzburg an und wird getrennt: der linke Zugteil rangiert auf Gleis G6 und kuppelt mit dem anderen Triebwagen auf dem Gleis, der rechte Zugteil geht als 35224 zurück nach Cadolzburg
Abschließend können die beiden gekuppelten Triebwagen auf Gleis G6 als LR zurück ins BW gehen, je nachdem wie es im Fahrplan gerade passt
Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen gut darstellen, auch wenn es zugegebenermaßen vielleicht nicht die einfachste Möglichkeit ist, mehr Rangierverkehr auf Fürth Hbf unterzubringen. Grundlegend hat mich der reale Betrieb heute an diesem Konzept inspiriert. In echt ist es beispielsweise tatsächlich so, dass um 14.33 der Zug nach Cadolzburg von Gleis 6 abfährt, der ankommende auf Gleis 7 wird wegrangiert. Mehr Rangierverkehr in Fürth wäre bestimmt spannend zu beobachten und zu bewältigen.
Gerne freue ich über Feedback, Meinungen und Anregungen zu dem Vorschlag.
LG Nico