Seite 1 von 1

Stw Bruchsal

Verfasst: Fr Sep 01, 2023 11:44 am
von PaulaPachulke
Liebe Leute,

es besteht folgendes Problemchen:
ein auf dem Gegengleis von RUW nach RRM fahrender Zug löscht beim planmäßigen Halt in RBS Gl. 2 die (bestehende) Ausleuchtung der Fahrstraße am Stelltisch bis zum Esig S135 RRM. Die betreffende Fahrstraße scheint aber trotzdem gestellt und gesichert. Manchmal (nicht immer reproduzierbar) scheint der haltende Zug auch nicht in RBS abzufahren (Befehl nötig). Bei in RBS auf Gl. 2 durchfahrenden Zügen ist alles korrekt.
Wenn der in RBS haltende Zug über Gl. 3 fährt, dann klappt alles normal. Liegt vielleicht daran, daß RBS an Gl. 2 kein Asig in Richtung RRM hat (entspricht dem aktuellen Bauzustand), wohl aber an Gl. 3.

beste Grüße Paula

Re: Stw Bruchsal

Verfasst: Fr Sep 01, 2023 12:38 pm
von floflo
Eine signalmäßige Durchfahrt in Gleis 2 sollte (rein von der Realität her) eigentlich auch gar nicht möglich sein. Der Erbauer hat hier wohl die Fahrstraße vergessen zu deaktivieren und zeitgleich im Gleis 2 ein Bahnsteigelement verbaut. Hält ein Zug an einem solchen, löst die Fahrstraße danach komplett auf und zur Abfahrt des Zuges braucht es den Befehl "weiterfahren" oder eben ein fahrtzeigendes Signal (bzw. das Ersatzsignal). Eben das übliche Verhalten, wie es ja auch in Gleis 1 oder 3 beobachtet werden kann bei haltenden Zügen.