Bahnübergang "präventiv" schließen
Verfasst: Fr Sep 01, 2023 12:16 pm
Liebe Leute,
wenn ichs richtig sehe kann ich einen "manuellen" BÜ nur dann schließen, nachdem ich eine Fahrstraße drübergelegt habe. Nun gibt es aber Situationen, in denen ich gerne den BÜ ohne Fahrstraße schließen möchte, oder geschlossen lassen möchte, z.B. wenn ein weiterer Zug im Anmarsch ist, aber wegen Fahrstraßenkonflikten (noch) keine Straße gestellt ist. Ich weiß nicht, wie das bei der DB aussieht, halte es aber nicht für sinnvoll, einen BÜ nach Durchfahrt des 1. Zuges für ganz kurze Zeit zu öffnen und dann wieder zu schließen. Der Öffnungs- und Schließvorgang braucht ja auch Zeit.
2 Wünsche: (1) die Möglichkeit, den BÜ ohne gestellte Fahrstraße zu schließen (vielleicht auch wieder zu öffnen, ohne daß ein Zug durch ist); (2) den BÜ nach Durchfahrt eines Zuges eine Zeitlang (evtl. "unendlich lang") geschlossen zu halten.
Es gab (oder gibt noch?) in der Realität BÜ bei denen in einer solchen Situation zur Beruhigung der nicht schienengebundenen Verkehrsteilnehmer eine Anzeige "2 Züge" aufleuchtete.
viele Grüße Paula
P.S. ob die Ausleuchtung einer Fahrstraße bei noch offenem BÜ blinkt oder nicht scheint nicht einheitlich zu sein. Das Blinken finde ich besser, besonders wenn es hektisch wird. Die kleinen Lämpchen am BÜ sind bei kleinen Bildschirmen oft nicht gut erkennbar. Vielleicht weiß ja jemand, wie das im echten Sp DR S60 implementiert ist.
Und natürlich ist mir klar, daß solche "kleine" Änderungen vielleicht nicht so einfach zu machen sind.
P.P.S. Da fällt mir noch ein, daß automatische BÜ geschlossen werden, sobald eine Fahrstraße draufliegt. In der Realität sind diese aber meistens zuggestellt. Bei Situationen mit vielen solchen BÜ bekommt man es schnell mit der Ortspolizei zu tun, oder man verursacht Verspätungen, weil man mit Rücksicht auf die nicht schienengebundenen Verkehrsteilnehmer das Ding noch offengelassen und dann vergessen hat. Beispiel Kaiserstuhlbahn.
wenn ichs richtig sehe kann ich einen "manuellen" BÜ nur dann schließen, nachdem ich eine Fahrstraße drübergelegt habe. Nun gibt es aber Situationen, in denen ich gerne den BÜ ohne Fahrstraße schließen möchte, oder geschlossen lassen möchte, z.B. wenn ein weiterer Zug im Anmarsch ist, aber wegen Fahrstraßenkonflikten (noch) keine Straße gestellt ist. Ich weiß nicht, wie das bei der DB aussieht, halte es aber nicht für sinnvoll, einen BÜ nach Durchfahrt des 1. Zuges für ganz kurze Zeit zu öffnen und dann wieder zu schließen. Der Öffnungs- und Schließvorgang braucht ja auch Zeit.
2 Wünsche: (1) die Möglichkeit, den BÜ ohne gestellte Fahrstraße zu schließen (vielleicht auch wieder zu öffnen, ohne daß ein Zug durch ist); (2) den BÜ nach Durchfahrt eines Zuges eine Zeitlang (evtl. "unendlich lang") geschlossen zu halten.
Es gab (oder gibt noch?) in der Realität BÜ bei denen in einer solchen Situation zur Beruhigung der nicht schienengebundenen Verkehrsteilnehmer eine Anzeige "2 Züge" aufleuchtete.
viele Grüße Paula
P.S. ob die Ausleuchtung einer Fahrstraße bei noch offenem BÜ blinkt oder nicht scheint nicht einheitlich zu sein. Das Blinken finde ich besser, besonders wenn es hektisch wird. Die kleinen Lämpchen am BÜ sind bei kleinen Bildschirmen oft nicht gut erkennbar. Vielleicht weiß ja jemand, wie das im echten Sp DR S60 implementiert ist.
Und natürlich ist mir klar, daß solche "kleine" Änderungen vielleicht nicht so einfach zu machen sind.
P.P.S. Da fällt mir noch ein, daß automatische BÜ geschlossen werden, sobald eine Fahrstraße draufliegt. In der Realität sind diese aber meistens zuggestellt. Bei Situationen mit vielen solchen BÜ bekommt man es schnell mit der Ortspolizei zu tun, oder man verursacht Verspätungen, weil man mit Rücksicht auf die nicht schienengebundenen Verkehrsteilnehmer das Ding noch offengelassen und dann vergessen hat. Beispiel Kaiserstuhlbahn.