Lokwechsel in Fallersleben / Stellwerk Gifhorn
Verfasst: Fr Mär 22, 2024 9:52 pm
Moin zusammen,
das neue Stellwerk Gifhorn macht ja jetzt richtig was her, ist richtig klasse geworden.
Was ich jedoch anzumerken hätte: Die Züge die aus dem VW Werk kommt oder ins VW Werk fahren, vollziehen keinen Lokwechsel.
Dies ist so in der Realität nicht der Fall, da im Werk selbst kein Fahrdraht hängt, weshalb auch im Übergabebahnhof in Fallersleben in der Regel ein Wechsel des Tfz von Diesel auf E bzw. andersherum erfolgt. Einzig bei den Übergaben aus Braunschweig erfolgt dies nicht, da die Nahbedienung ausschließlich mit Diesel erfolgt. Was mit den ankommenden Triebfahrzeugen von DB Cargo passiert, ist oft unterschiedlich, oft bespannen die einen Gegenzug, ab und an kommen die Loks aber auch aus Braunschweig Rbf, Seelze oder Lehrte und fahren auch dorthin zurück
Da in Fallersleben ja noch einige Stumpfgleise vorhanden sind, wäre mal die Frage, ob sich das nochmal mit einbauen ließe?
Die zweite Frage wäre, was mit dem Verkehr im südlichen Bahnhofsteil von Fallersleben ist, wenn ich mich richtig erinnere, gab oder gibt es dort auch immer noch Werkverkehr für Zulieferer zwischen Vorsfelde und Fallersleben oder sind das die Züge aus dem VW Werk, die nach Wolfsburg Regio verkehren?
VG
Bundesheertaurus
das neue Stellwerk Gifhorn macht ja jetzt richtig was her, ist richtig klasse geworden.
Was ich jedoch anzumerken hätte: Die Züge die aus dem VW Werk kommt oder ins VW Werk fahren, vollziehen keinen Lokwechsel.
Dies ist so in der Realität nicht der Fall, da im Werk selbst kein Fahrdraht hängt, weshalb auch im Übergabebahnhof in Fallersleben in der Regel ein Wechsel des Tfz von Diesel auf E bzw. andersherum erfolgt. Einzig bei den Übergaben aus Braunschweig erfolgt dies nicht, da die Nahbedienung ausschließlich mit Diesel erfolgt. Was mit den ankommenden Triebfahrzeugen von DB Cargo passiert, ist oft unterschiedlich, oft bespannen die einen Gegenzug, ab und an kommen die Loks aber auch aus Braunschweig Rbf, Seelze oder Lehrte und fahren auch dorthin zurück
Da in Fallersleben ja noch einige Stumpfgleise vorhanden sind, wäre mal die Frage, ob sich das nochmal mit einbauen ließe?
Die zweite Frage wäre, was mit dem Verkehr im südlichen Bahnhofsteil von Fallersleben ist, wenn ich mich richtig erinnere, gab oder gibt es dort auch immer noch Werkverkehr für Zulieferer zwischen Vorsfelde und Fallersleben oder sind das die Züge aus dem VW Werk, die nach Wolfsburg Regio verkehren?
VG
Bundesheertaurus