Vorschlag: Neugliederung der Stw um Seddin
Verfasst: Fr Apr 19, 2024 6:26 pm
Hallo an die Admins und Erbauer aus Berlin-Brandenburg, aktuell weht ein ziemlich frischer Wind durch Stellwerksim und viele Anlagen haben ein neues Gesicht erhalten. Ich habe mir in der letzten Zeit ein paar Gedanken über den Rbf Seddin gemacht, die ich hier teilen möchte. Wenn das nächste größere Update ansteht, erinnert sich hoffentlich jemand an diesen Vorschlag.
Mir geht es um die Neuaufteilung der Zuständigkeiten von Seddin Rbf und den Nachbarn Michendorf, Wannsee und Potsdam. Während aktuell Michendorf die gesamte Wetzlarer Bahn im Bereich steuert und damit der einzige Nachbar von Seddin ist, soll es hier zukünftig eine Dreiteilung geben: Seddin bekommt auf einem kurzen Abschnitt die Fernbahngleise mit dazu und an beiden Enden schließen verschiedene Stellwerke an. Dadurch können durchgehende Züge außerplanmäßig im Rbf geparkt werden und durchgehende Züge, die durch den Rbf fahren müssen, können ohne ZN-Wechsel durchfahren, da sie nicht mehr zweimal dasselbe Stw befahren. Insgesamt entsteht mehr Flexibilität in der Wahl der Gleise.
Auf der Nordostseite wird der Bf Michendorf dem Stw Wannsee zugeschlagen, da dieses nach meinem Eindruck aktuell recht langweilig ist und mehr Verkehr gut vertragen kann. Auf der anderen Seite bleibt nur ein kleiner Rest vom Stw Michendorf übrig (ohne Michendorf, eine Umbenennung in Beelitz wäre angebracht). Dort findet die Disposition der westlichen Ausfahrten von Seddin statt und mit dem Bf Beelitz Stadt erfolgt der Lückenschluss in Richtung Jüterbog. Seddin wird dadurch etwas von der Frage entlastet, über welche Ausfahrt die Züge rausmüssen.
Den besten Überblick bietet diese grafische Darstellung – oben der aktuelle Zustand, unten meine Idee:
Mir geht es um die Neuaufteilung der Zuständigkeiten von Seddin Rbf und den Nachbarn Michendorf, Wannsee und Potsdam. Während aktuell Michendorf die gesamte Wetzlarer Bahn im Bereich steuert und damit der einzige Nachbar von Seddin ist, soll es hier zukünftig eine Dreiteilung geben: Seddin bekommt auf einem kurzen Abschnitt die Fernbahngleise mit dazu und an beiden Enden schließen verschiedene Stellwerke an. Dadurch können durchgehende Züge außerplanmäßig im Rbf geparkt werden und durchgehende Züge, die durch den Rbf fahren müssen, können ohne ZN-Wechsel durchfahren, da sie nicht mehr zweimal dasselbe Stw befahren. Insgesamt entsteht mehr Flexibilität in der Wahl der Gleise.
Auf der Nordostseite wird der Bf Michendorf dem Stw Wannsee zugeschlagen, da dieses nach meinem Eindruck aktuell recht langweilig ist und mehr Verkehr gut vertragen kann. Auf der anderen Seite bleibt nur ein kleiner Rest vom Stw Michendorf übrig (ohne Michendorf, eine Umbenennung in Beelitz wäre angebracht). Dort findet die Disposition der westlichen Ausfahrten von Seddin statt und mit dem Bf Beelitz Stadt erfolgt der Lückenschluss in Richtung Jüterbog. Seddin wird dadurch etwas von der Frage entlastet, über welche Ausfahrt die Züge rausmüssen.
Den besten Überblick bietet diese grafische Darstellung – oben der aktuelle Zustand, unten meine Idee: