Nachdem ich neulich eine Karte der Stellwerke im Großraum London vorgestellt habe, gibt es jetzt auch eine Karte für Deutschland. Ausgewählt habe ich das Ruhrgebiet, weil es hier sehr viele, komplizierte Verknüpfungen zwischen den Stellwerken gibt und die Stellbereiche selbst bei einem Blick in einen Eisenbahnatlas nicht sofort ersichtlich sind. Dargestellt sind erstmal nur die bereits umgebauten Stellwerke (aktuell ist die Karte also noch recht klein), demnächst bastel ich noch die Stw im Raum Düsseldorf-Wuppertal dazu. Ich hoffe, es gefällt euch und hilft beim Fahrdienstleiten weiter.
Link: https://umap.openstreetmap.fr/de/map/st ... et_1067533
STS-Karte Ruhrpott
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
- KarlMachnow
STS-Karte Ruhrpott
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: Ruhrgebiet • London • Berlin und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
- KarlMachnow
Re: STS-Karte Ruhrpott
Die Karte ist erst einmal soweit fertig. Rechtsrheinisch wird Krefeld noch eingezeichnet, wenn es fertig ist - zusammen mit Neuss und Moers ist das dann die Grenze nach Westen. Danach warte ich dann auf die Fertigstellung der nächsten sanierten Stellwerke im Ruhrgebiet - weil sich durch die Erneuerung vielleicht auch die Stellwerksgrenzen verschieben, möchte ich nichts in die Karte zeichnen, was vielleicht schon bald Makulatur ist.
Erbauer in Brandenburg • bastelt Karten: Ruhrgebiet • London • Berlin und Grafiken: Westliches Ruhrgebiet
- KarlMachnow
Grafik für Oberhausen, Mathilde und Duisburg
Die Karte des Ruhrgebiets hatte ich in den letzten Wochen bereits angepasst, sodass die zuletzt eröffneten Stellwerke Essen-Steele, Mathilde und Duisburg jetzt auch drauf sind. Da jetzt auch Duisburg eröffnet ist, möchte ich die Karte aber hier nochmal bewerben. Alle aktuell fertigen Stellwerke der Region sind abgebildet, die nächsten Erweiterungen nach Osten kommen dann parallel zur Erneuerung der Stellwerke selber.
Da der Knoten um Oberhausen/Mathilde besonders kompliziert ist, gibt es ab jetzt auch eine noch detailliertere Grafik: eine schematische Karte der Stellwerke im westlichen Ruhrgebiet.
Darin dargestellt ist einmal des Herzstück des Güterverkehrs im Stellwerk Mathilde sowie darunter die Fern- und Regionalverkehrsstrecke Düsseldorf - Duisburg - Essen. Von den Nachbarstellwerken sind die relevanten Teile dargestellt. Die verschiedenen Anlagen werden farblich unterschieden, alle Übergabepunkte sind korrekt beschriftet. Dadurch ist eindeutig, wie eine Ausfahrt auf der anderen Seite heißt und wohin sie führt. Dadurch können Umleitungen sehr viel einfacher geplant werden, weil einfach zu sehen ist, welche Fahrwege möglich sind. Auch die Verfügbarkeit von Gleiswechselbetrieb ist eingezeichnet.
Ich wünsche euch viel Spaß und eine bessere Orientierung mit dieser Hilfe. Auf viele erfolgreiche Spieleabende!
Alle meine Werke findet ihr jetzt auch in meiner Signatur.
Da der Knoten um Oberhausen/Mathilde besonders kompliziert ist, gibt es ab jetzt auch eine noch detailliertere Grafik: eine schematische Karte der Stellwerke im westlichen Ruhrgebiet.
Darin dargestellt ist einmal des Herzstück des Güterverkehrs im Stellwerk Mathilde sowie darunter die Fern- und Regionalverkehrsstrecke Düsseldorf - Duisburg - Essen. Von den Nachbarstellwerken sind die relevanten Teile dargestellt. Die verschiedenen Anlagen werden farblich unterschieden, alle Übergabepunkte sind korrekt beschriftet. Dadurch ist eindeutig, wie eine Ausfahrt auf der anderen Seite heißt und wohin sie führt. Dadurch können Umleitungen sehr viel einfacher geplant werden, weil einfach zu sehen ist, welche Fahrwege möglich sind. Auch die Verfügbarkeit von Gleiswechselbetrieb ist eingezeichnet.
Ich wünsche euch viel Spaß und eine bessere Orientierung mit dieser Hilfe. Auf viele erfolgreiche Spieleabende!
Alle meine Werke findet ihr jetzt auch in meiner Signatur.