Ich weiß nicht ob ich unbedingt Minecraft empfehlen würde.
Tatsächlich habe ich auch schon mal daran gedacht, ein Stellwerk in Minecraft zu bauen; vielleicht sollte ich es wirklich mal angehen.
Ich habe in der Tat schon mal eine kleine U-Bahn mit drei Stationen, GWB, zwei Überleitstellen und einem Rangierbereich mit Depot gebaut. Ohne Signale, aber mit schaltbaren Antriebsschienen. Für eine Notbremsung müsste man also einfach die nächste Redstone-Fackel neben der Strecke rausreißen.
Auf dieser Strecke habe ich am Bahnsteig jeweils eine Steigung und eine Detektorschiene, am Ende des Bahnsteigs dann eine inaktive Antriebsschiene, die den Wagen in Position hält, bis der (von der Detektorschiene aktivierte, versteckt neben der Strecke montierte) Redstone-Timer (mit Repeatern) die Schiene aktiviert und den Zug freigibt. Die Weichen sind ortsgestellt.
Man bedenke aber, dass z.B. Weichen in Minecraft völlig anders funktionieren, da man sie nicht nur immer auffahren kann, sondern vor allem immer spitz befährt, also von jeder der drei Seiten in zwei Richtungen weiterfahren kann.
Signale werden auch schwierig: mit Redstone braucht die Steuerung zu viel Platz und die sinnvolle Stellentfernung ist (aufgrund der Verzögerung durch Repeater) auch begrenzt; mit Commandblocks ist es wahrscheinlich signaltechnisch nicht sicher, da ja immer nur ein bestimmter Radius um den Standort simuliert wird. Da kannst du nicht wirklich was "fail-safe" konstruieren.
Als PZB könnte man Antriebsschienen verwenden: wenn sie kein Redstone-Signal bekommen (was dann dem Haltbegriff des Signals entsprechen würde), bremsen sie den Zug (Lore) bis zum Stillstand ab.
Dennoch ist es durchaus interessant, sich mal daran zu versuchen, in Minecraft ein Stellwerk zu bauen, und ich kann ein solches Projekt wirklich jedem empfehlen, der gerne Minecraft im Kreativmodus spielt und sich für Stellwerkstechnik interessiert.
Darüber hinaus ist es wirklich schade, dass es Kleinstadt nicht im StellwerkSim gibt, da es doch ein echter Klassiker ist - jeder Fdl in Ausbildung kommt an diesem Stellwerk vorbei.
Edit: Für eine realistische Stellwerkssimulation empfehle ich die SImulationen von Signalsoft (kostenpflichtig, aber es gibt Kleinstadt als kostenlose Demo), sowie als Informationsmaterial die Seite
www.fahrdienstleiter.net sowie das Wiki von Signalsoft.