Ständig geht die Netzwerkverbindung verloren

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
dominicelliott

Ständig geht die Netzwerkverbindung verloren

Beitrag von dominicelliott »

Hallo zusammen

Mein STS verliert ständig die Netzwerkverbindung. Ich überprüfe, ob mein Netzwerk völlig stabil ist. Was ist die Ursache? Bitte geben Sie mir einen Rat, danke!
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Re: Ständig geht die Netzwerkverbindung verloren

Beitrag von hinz »

Hi,

STS ist auf eine stabile Netzwerkverbindung angewiesen, hier müssen synchrone Requests sauber durchgehen. Glaskugellesen: WLAN, LTE?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
NoName4711

Re: Ständig geht die Netzwerkverbindung verloren

Beitrag von NoName4711 »

Hallo,

genau dieses Problem habe ich über WLAN auch regelmäßig.
Sehr auffällig ist, dass es nur den STS betrifft, alle anderen Onlineaktivitäten funktionieren tadellos. Besonders häufig tritt es auf, wenn man gerade ein Onlinespiel betreten hat, dass der Laptop dann die Internetverbindung trennt, diese nach einem Neustart dann aber wieder funktioniert.
In meinem Fall hat es geholfen, Java und STS komplett neu zu installieren und die "üblichen" WLAN-Abbruchhilfemaßnahmen aus dem Netz zu befolgen, wie sie zum Beispiel hier zu finden sind: https://de.minitool.com/nachrichten/lap ... ndung.html
Welche von diesen Maßnahmen nun zur mittlerweile deutlich stabileren WLAN-Verbindung bei mir geführt hat, kann ich natürlich nicht sagen.

Um dir wirklich weiterhelfen und das konkrete Problem identifizieren zu können, bräuchte man auch ein wenig mehr technische Daten von dir... Es ist seit Urzeiten bereits bekannt, dass der STS-Kommunikator sehr streng bei auch nur extrem kurzen Verbindungsaussetzern ist - wie hier häufig zu lesen ist, lässt sich die "Toleranzschwelle" aus technischer Sicht nicht erhöhen.
Antworten