Seite 1 von 1
KVB Innenstadtstunnel <> KVB Ringe
Verfasst: Do Jul 04, 2024 12:25 pm
von Inqsane
Moin,
und zwar folgende Situation:
Ich spiele mit nem Nachbarn in den Stellwerken "KVB Innenstadtstunnel" und "KVB Ringe", und versuche Züge über "Neumarkt U" rauszuschicken, dies funktioniert nicht weil sich noch Systemzüge dort befinden (mehrere!), die Züge stauen sich immer und immer weiter an (am Ende standen irgendwie 6 Züge in den Blöcken vor der Ausfahrt (d.h. auch von oben und vom HBF U). Was tun?: Wir habens auf die Schnelle einfach mit Ersatzsignal gemacht bis alle Züge vollständig durch waren. Trotzdem; Wegen des hohen Zugaufkommens ist dies absolut nicht schön... Könnte man da was dran ändern irgendwie? (Betrifft auch Ringe <> Gürtellinie und eigentlich alle Stellwerke dort)
MfG
Re: KVB Innenstadtstunnel <> KVB Ringe
Verfasst: Fr Jul 05, 2024 10:30 pm
von Coco-Banana-Man
Wie knapp vor dem ersten Zug zu deinem Nachbarn hast du denn die Fahrstraße ins Nachbarstellwerk eingestellt?
Für mich klingt das ganze stark nach einem typischen Anfängerfehler, der dazu führt, dass man sich vor allem selbst blockiert:
Sobald man eine Fahrstraße in ein besetztes Nachbarstellwerk einstellt, läuft beim Nachbarn diese Fahrstraße ein und blockiert erstmal alle Serverzüge aus dieser Einfahrt.
Bei den Serverzügen, die in dieser Zeit beim Nachbarn eigentlich hätten einfahren sollen, aber durch einen anderen Zug oder eine Fahrstraße eines besetzten Nachbarstellwerks blockiert sind, wird im Fahrplan der Name der Einfahrt grau unterlegt.
Nachdem dann der Zug, der die anderen Serverzüge blockiert hat, bei deinem Nachbarn eingefahren ist und den ersten Blockabschnitt wieder freigefahren hat, wird der freie Blockabschnitt sofort von einem Serverzug beansprucht, ohne dass du eine Chance hättest, zwischenzeitlich wieder eine eigene Fahrstraße einzustellen (auch nicht mit eingespeicherten Fahrstraßen) - und dies wird nun nach und nach von jedem "wartenden" Serverzug genutzt, bis keiner mehr wartet. Erst danach kannst du wieder eine Fahrstraße zum Nachbarn einstellen.
Auch das Fahren mit Ersatzsignal bringt in diesem Fall absolut gar nichts - der Simulator "übergibt" diese an der Ausfahrt dann zwar an das Nachbarstellwerk, sie werden im Nachbarstellwerk jedoch dann wie ein weiterer Serverzug lediglich in die Warteschlange eingereiht und deine Ausfahrt erst dann freigegeben, wenn der letzte Zug, den du reingefahren hast, dann auch beim Nachbarn den Block geräumt hat.
Daher bitte unbedingt merken: Bei den ersten Zügen immer erst die Fahrstraßen in die Ausfahrten einstellen, sobald dieser wirklich kurz davor ist (max. 1-2 Abschnitte vorher, je nach Länge der Abschnitte und Platzierung eventueller Vorsignale).
Und wenn das letzte Signal zu einer Ausfahrt mit einer AutoFS ausgestattet ist, dann diese unbedingt abschalten, bis dein Stellwerk komplett eingelaufen ist und erst dann einschalten!
Falls es daran gelegen haben sollte, ist es definitiv kein Fehler der Stellwerke, sondern ganz normales Verhalten der Simulation.
Gruß Stephan
Re: KVB Innenstadtstunnel <> KVB Ringe
Verfasst: Mo Jul 08, 2024 5:57 am
von walldi
Hier war nicht das zu frühe stellen der Fahrstraße das Problem sondern das die Fahrstraße ins Nachbarstellwerk nicht zu stande kam weil dort noch diverse systemzüge die Einfahrt blockierten.
Ist mir auch schon passiert Übergabe Düren/Horrem an Ehrenfeld/ Grevenbroich.
Hilft leider nur warten bis System alles weg hat.
Je nach Situation kann man das im gegengleis lösen.
Ist bei Stadtbahn NRW aber meist nicht wirklich sinnvoll umsetzbar.