Signalisierter Falschfahrbetrieb im Stellwerksim
Verfasst: So Aug 04, 2024 3:25 pm
Bei deutschen Eisenbahnen (um ausländische Strecken solls hier nicht gehen) gibt es grob gesagt drei Arten, auf dem Gegengleis zu fahren, die auch im Stellwerksim unterschiedlich dargestellt werden. Wenn man realistisch spielt und Gegengleisfahrten auf Befehl/Zs 1 nur benutzt, wenn es wegen Störungen nicht anders geht, gibt es nur sehr selten die Gelegenheit dazu: Der einzige Fall, der mir einfällt, wäre eine Weichenstörung an einer ungünstigen Stelle.
Während der Gleiswechselbetrieb technisch nicht so spannend ist und wie beim Vorbild ähnlich zwei eingleisiger Strecken funktioniert, wird es interessant, wenn ins Gegengleis nicht mehr auf Hauptsignal gefahren werden kann. Im Stellwerksim habe dafür ich in verschiedenen Anlagen zwei unterschiedliche Herangehensweisen finden können:
Während der Gleiswechselbetrieb technisch nicht so spannend ist und wie beim Vorbild ähnlich zwei eingleisiger Strecken funktioniert, wird es interessant, wenn ins Gegengleis nicht mehr auf Hauptsignal gefahren werden kann. Im Stellwerksim habe dafür ich in verschiedenen Anlagen zwei unterschiedliche Herangehensweisen finden können:
- Die Übergabepunkte sind nur für Fahrten in Regelrichtung ausgelegt. In der Gegenrichtung gibt es keinen Knopf an der Ausfahrt und auch kein Vorsignal. Auf Höhe des Einfahrsignals steht entweder nichts oder ein Sperrsignal mit grauem Knopf. Wenn man ins Gegengleis fahren will, muss man die Weichen von Hand richtig stellen und dann Befehl weiterfahren erteilen oder ErsGT drücken. Eine Absprache mit dem Nachbarn ist zwingend notwendig, da der sonst nicht weiß, dass etwas im Gegengleis kommt (genau wie im Vorbild). Um einen Zug vom Gegengleis einzufahren, müssen wieder alle Weichen von Hand gestellt werden. Dann kann ein Befehl erteilt oder das Signal mit Sh auf Fahrt gestellt werden, technisch denkbare Rangierstraßen sind meist deaktiviert.
- In den Ein-/Ausfahrten gibt es in beiden Richtungen Knöpfe und Vorsignale. Auf Höhe der Einfahrsignale stehen Sperrsignale mit rotem Knopf. Oft sind auch Akzeptoren vorhanden. Die Fahrstraßen ins oder aus dem Gegengleis sind aber trotzdem alle deaktiviert, sodass eine Fahrt auf Hauptsignal nicht möglich ist. Der Ablauf ist daher derselbe wie oben.