Seite 1 von 1

Zug in Aschbach/Waidhofen zu früh aufgestellt

Verfasst: Mi Aug 14, 2024 12:25 pm
von KarlMachnow
Habe gerade um ca. 6:45 Uhr das Stellwerk Aschbach/Waidhofen betreten. Themen sind schwerer Winter, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen. Auf der Strecke nach Weyer waren aufgestellt: REX 3292 und R 3705 in Waidhofen, R 3703 in Ulmerfeld und ... VG 72234 in Ams A3 W Nord. Der VG hat zwar eine vorzeitige Abfahrt, braucht aber noch die Lok V 72220, die erst 7:33 aus einem Anschluss kommt. Somit ist die Strecke nach Amstetten blockiert, was beide R-Züge aufhält.

Eine spätere Aufstellung des VG ist dringend angeraten, da die entstehenden Verspätungen recht ordentlich sind. Andererseits ist schwerer Winter, also was solls. Wieso fällt sowas eigentlich im Test niemandem auf? Die beteiligten Züge waren ja (zu Beginn) alle pünktlich, der Konflikt liegt also nicht an Verspätungen, sondern an der ungünstigen Bereitstellung.

Re: Zug in Aschbach/Waidhofen zu früh aufgestellt

Verfasst: Mi Aug 14, 2024 3:27 pm
von Duke
Dein Problem hatte nicht direkt mit der Aufstellung des Zuges zu tun. Vielmehr war es so, dass sich der Spieler im vorausliegenden Nachbarstellwerk dazu entschlossen hat, den Zug mit großer Verfrühung loszufahren, was in bestimmten Konstellationen möglich ist. Du hättest dich also mit eingefahrenem Zug in derselben Situation wiederfinden können, allerdings den Hergang besser nachvollzogen.

Wir werden prüfen, ob wir einen technischen Kniff finden, um die Situation zu entspannen, wo der Zug vom Spieler mit großer Verfrühung losgeschickt wird und unter Umständen für zusätzliche Verzögerungen sorgt. :wink:
KarlMachnow hat geschrieben: Mi Aug 14, 2024 12:25 pm Andererseits ist schwerer Winter, also was solls.
Spoiler: Es gibt tatsächlich auch das Szenario, wo der Zug sich verspätet, weil der Rangierdiesel technische Probleme während der Anschlussbedienung hat und deshalb verspätet auf die Strecke zurückkehrt. Das ist an der Stelle eben ein Engpass, der für Verspätungen sorgen kann. Es soll Spieler geben, die sowas unterhaltsam finden. Allen kann man es beim Einbau der Störungen eben nicht recht machen. :lol:

Re: Zug in Aschbach/Waidhofen zu früh aufgestellt

Verfasst: Mi Aug 14, 2024 5:51 pm
von KarlMachnow
Ich fands definitiv interessant, ist mal eine nette Abwechslung auf der Nebenbahn. Wobei die österreichischen Nebenbahnen dank der zahlreichen Anschlussbedienungen sowieso nie langweilig werden. Da stellt ihr mit jedem Stellwerk ordentlich was auf die Beine.