Sperrung "Bahn 2000"-Linie Bern-Olten, Teil 1
Verfasst: Mi Sep 11, 2024 1:23 am
Datum: 27.09.2024
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3h und mehr
Simzeit: Instanz 1 (14:00)
Kommunikation: Chat
Region: Bern-Lötschberg & Zentralschweiz
Szenario:
Mit der Einführung von "Smartrail 4.0" müssen schweizweit flächedeckend alle (normalspurigen) Strecken mit dem neuen ECTS-System Baseline 3 (ECTS-Level 3) ausgerüstet werden - bisher ist Baseline 2 (ECTS-Level 2) verbaut.
Als erste Strecke in der Schweiz soll die "Bahn 2000"-Linie zwischen Bern und Olten auf das neue System umgerüstet werden und ist deshalb für einige Zeit gesperrt. Infolgedessen wird der Fernverkehr via Stammstrecke (Bern-Burgdorf-Langenthal-Olten) geführt.
Gesperrte Abschnitte:
Grauholztunnel: Bern [MATA 507/607] <-> [LGUT 507/607] Burgdorf
NBS Mattstetten-Rothrist: Burgdorf [WANZ 530/630] <-> [MATA 530/630] Langenthal [RTR 760/860] <-> [WANZ 760/860] Oberaargau
Bornlinie: Oberaargau [OLT 341/441] <-> [RTR 341/441] Olten
Ausbaustrecke Wanzwil: Solothurn [WANZ 771/871] <-> [INKV] Langenthal => Anschluss an NBS in Wanzwil (Richtung Olten)
Umfahrungsrouten:
Stammstrecke: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen) <-> Burgdorf <-> Langenthal <-> Oberaargau (Aarburg/Oftringen) <-> Olten
Jurasüdfusslinie: Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Umleitungen beantragen für:
Stammstrecke: Bern [ZOL 108/208/708] <-> [LGUT 108/208/708] Seeland Ost [MAT 394/494] <-> [SCHB 394/494] Burgdorf => nur falls nicht im Fahrplan
Jurasüdfusslinie: Solothurn [HBK 551/651] <-> [EG 551/651] Olten => betrifft nur IC5 oder Umleiter via Biel/Bienne (siehe weiter unten)
Um einer Überlastung der Stammstrecke entgegen zu wirken, werden folgende Massnahmen ergriffen:
1. Priorisierung des durchfahrenden Fernverkehrs gegenüber des Regional- und Güterverkehrs: ICE/TGV vor EC/IC vor IR vor RE vor GZ vor R/S
2. Freihaltung eines oder beiden Streckengleise in einer Haltestelle oder Bahnhof für durchfahrenden Zugverkehr (nach Möglichkeit)
3. Überholungen (Gegenverkehr nicht tangieren) nach Möglichkeit durchführen, dafür den Befehl "langsam"-fahren für den zu überholenden Zug verwenden
4. Der Güterverkehr bei Überlastung der Strecke in Bahnhöfen und Ausweichstellen zurückhalten. (keine Bahnsteiggleise besetzen)
weitere (alternative) Umfahrungsrouten, für welche Umleitungen zu beantragen sind:
Bern-Burgdorf [S4,S44]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen, Hasle/Rüegsau) <-> Burgdorf
Bern-Luzern [IR15]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen) <-> Entlebuch (Langnau i.E., Wolhusen) <-> Luzern
Bern-Olten [IR16]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Süd) <-> Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Bern-Basel [IC6,IC61]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Nord) <-> Laufental (Delémont "Kopf machen") <-> Basel SBB
Stellwerke:
Kernstellwerke
- Bern
- Seeland Ost
- Burgdorf
- Langenthal
- Oberaargau
- Olten
- Solothurn
weitere Stellwerke:
- Biel/Bienne
- Laufental
- Basel SBB
- Aaretal
- Emmental
- Entlebuch
- Luzern
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Dauer: 3h und mehr
Simzeit: Instanz 1 (14:00)
Kommunikation: Chat
Region: Bern-Lötschberg & Zentralschweiz
Szenario:
Mit der Einführung von "Smartrail 4.0" müssen schweizweit flächedeckend alle (normalspurigen) Strecken mit dem neuen ECTS-System Baseline 3 (ECTS-Level 3) ausgerüstet werden - bisher ist Baseline 2 (ECTS-Level 2) verbaut.
Als erste Strecke in der Schweiz soll die "Bahn 2000"-Linie zwischen Bern und Olten auf das neue System umgerüstet werden und ist deshalb für einige Zeit gesperrt. Infolgedessen wird der Fernverkehr via Stammstrecke (Bern-Burgdorf-Langenthal-Olten) geführt.
Gesperrte Abschnitte:
Grauholztunnel: Bern [MATA 507/607] <-> [LGUT 507/607] Burgdorf
NBS Mattstetten-Rothrist: Burgdorf [WANZ 530/630] <-> [MATA 530/630] Langenthal [RTR 760/860] <-> [WANZ 760/860] Oberaargau
Bornlinie: Oberaargau [OLT 341/441] <-> [RTR 341/441] Olten
Ausbaustrecke Wanzwil: Solothurn [WANZ 771/871] <-> [INKV] Langenthal => Anschluss an NBS in Wanzwil (Richtung Olten)
Umfahrungsrouten:
Stammstrecke: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen) <-> Burgdorf <-> Langenthal <-> Oberaargau (Aarburg/Oftringen) <-> Olten
Jurasüdfusslinie: Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Umleitungen beantragen für:
Stammstrecke: Bern [ZOL 108/208/708] <-> [LGUT 108/208/708] Seeland Ost [MAT 394/494] <-> [SCHB 394/494] Burgdorf => nur falls nicht im Fahrplan
Jurasüdfusslinie: Solothurn [HBK 551/651] <-> [EG 551/651] Olten => betrifft nur IC5 oder Umleiter via Biel/Bienne (siehe weiter unten)
Um einer Überlastung der Stammstrecke entgegen zu wirken, werden folgende Massnahmen ergriffen:
1. Priorisierung des durchfahrenden Fernverkehrs gegenüber des Regional- und Güterverkehrs: ICE/TGV vor EC/IC vor IR vor RE vor GZ vor R/S
2. Freihaltung eines oder beiden Streckengleise in einer Haltestelle oder Bahnhof für durchfahrenden Zugverkehr (nach Möglichkeit)
3. Überholungen (Gegenverkehr nicht tangieren) nach Möglichkeit durchführen, dafür den Befehl "langsam"-fahren für den zu überholenden Zug verwenden
4. Der Güterverkehr bei Überlastung der Strecke in Bahnhöfen und Ausweichstellen zurückhalten. (keine Bahnsteiggleise besetzen)
weitere (alternative) Umfahrungsrouten, für welche Umleitungen zu beantragen sind:
Bern-Burgdorf [S4,S44]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen, Hasle/Rüegsau) <-> Burgdorf
Bern-Luzern [IR15]: Bern <-> Aaretal (Gümligen) <-> Emmental (Konolfingen) <-> Entlebuch (Langnau i.E., Wolhusen) <-> Luzern
Bern-Olten [IR16]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Süd) <-> Solothurn (via Oensingen) <-> Olten
Bern-Basel [IC6,IC61]: Bern <-> Seeland Ost (Zollikofen, Lyss) <-> Biel/Bienne ("Kopf machen", via Grenchen Nord) <-> Laufental (Delémont "Kopf machen") <-> Basel SBB
Stellwerke:
Kernstellwerke
- Bern
- Seeland Ost
- Burgdorf
- Langenthal
- Oberaargau
- Olten
- Solothurn
weitere Stellwerke:
- Biel/Bienne
- Laufental
- Basel SBB
- Aaretal
- Emmental
- Entlebuch
- Luzern