Unauflösbarer Fahrstraßenteil

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Yojo

Unauflösbarer Fahrstraßenteil

Beitrag von Yojo »

Hallo zusammen,

ich hab da ein Problem. Vorab mal die Daten, falls die helfen:
Stellwerk: Ulm Hbf
Real-Uhrzeit: ~19:35
Spiel-Uhrzeit beim Start (steht im Browser oben rechts): 6:35
Spiel-Uhrzeit zum Zeitpunkt des Fehlers: ~7:35
Spielinstanz: 1
Modus (Online, Sandbox): Online
verwendete Anti-Virensoftware, Firewall und/oder Security-Suite: Windows 11
Verbindung zum Internet (WLAN/LAN/Mobiles Internet [z.B. GSM, UMTS, …]): LAN

Was ist passiert: Es stand ein Zug auf Gleis 3N, der von Gesilingen eingefahren ist und wieder nach Geislingen fährt (sry, aber ich weiß die Zugnummer nicht mehr). Dann kam der RE32703 (oder sein Vorgänger) von Neu-Ulm Regio nach 3S. Das Einfahrsignal S316 hatte aber eine Signalstörung. Ich habe natürlich die reparatur eingeleitet aber auch den Zug per Befehl weiterfahren lassen. Dadurch kam er an den Rangiersingalen 347 und 324 vorbei. Diese habe ich dann jeweils weiter Richtung 3S bzw. S329 gestellt. Der Zug ist dort dann auch brav langegefahren und hat auf 3S gehalten. Später ist dann der Zug auf 3N abgefahren, womit 3N frei war. Dort wollte ich nun den nächsten Zug von Geislingen einfahren lassen. Dies ist jedoch nicht möglich.
So wies aussieht hat das Rangiersignal eine Rangier-Fahrstraße von 324 nach S301 gestellt, die bis zu dem auf 3N stehenden Zug ging. Zwischendurch (ich weiß nicht wann) ging auch das Zwischensignal (ich hoffe das heißt so, sry) auf Rot. Wichtiger ist jedoch, dass als der Zug von Neu-Ulm an 3S gehalten hat er die restiliche Fahrstraße bis zum Zwischensignal aufgelöst hat, aber nicht weiter. Somit habe ich jetzt eine Fahrstraße ohne zugeörigem Signal und Zug auf der ich keine neue einstellen kann.

Ich konnte leider nicht mehr testen was passiert wenn ich da nen Zug per Befehl drüber schicke, aber über Signale bekomm ich da jetzt keinen Zug mehr hin.

Ich weiß jetzt auch nicht wie man das (im Code) lösen könnte, aber ich wollte mal sagen, dass es hier ein Problem gibt. Ich hoffe auch, dass ich bei meiner Forums- und Handbuchsuche nichts dazu übersehen habe.

LG
Yojo
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Unauflösbarer Fahrstraßenteil

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

vielen Dank für die ausführliche Fehlermeldung! Das hört sich nach einem interessanten Fall an, wo mehrere Faktoren (vermutlich einschließlich der Signalstörung) hinein spielen müssen, damit das passiert. Das wird vermutlich ein Fehler sein, den wir mal in Ruhe reproduzieren müssen - ich schreibe den mal bei mir auf die Liste, ob wir da was machen können :-)

Magst du noch genauer beschreiben, was für eine Signalstörung du hattest? Hattest du bereits versucht, eine Fahrstraße von S316 nach S301 zu stellen, und die Fahrstraße ist wegen der Signalstörung wieder aufgelöst worden? Oder bestand die Störung schon vorher?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Yojo

Beitrag von Yojo »

Servus,

die Signalstörung hatte damit nicht viel zu tun. Aber ja ich wollte ne Fahrstraße von S316 nach S301 stellen als die Störung kam. Als alternativ route habe ich dann den Zug dann per Befehl am Signal vorbei und danach mit Rangiersignal geführt. Somit ist der Zug dann über Rangiersignal (von 324) nach 3S eingefahren. Leider musste ich dann auch wieder los bevor der Zug wieder abgefahren ist und konnte nicht mehr viel experimentieren.

Und die Signalstörung von S316 war nur der Auslöser für die Rangierfahrt, die das Problem verursacht. So seh ich das zumindest.

Hoffe konnte dir helfen

LG
Yojo
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

naja, irgendwas muss ja dazu geführt haben, dass das Zugdeckungssignal ohne Einwirkung deinerseits auf Halt gefallen ist - das machen die normalerweise nicht einfach so. Und bei solcher Fehlersuche spielen meistens viele Faktoren zusammen - Sperr- und Zugdeckungssignale gibt's seit fast 10 Jahren, und Ulm ist nicht so viel jünger, das wäre also sonst vermutlich früher aufgefallen.

Von daher Danke für die Zusatzinfo :-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten