BMA in Stuttgart-Stadtmitte

Hier kann man sich mit anderen Leuten abstimmen, wenn man Bahnhöfe im Team steuern möchte. Einträge werden nach 40 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Johnathan
BMA in Stuttgart-Stadtmitte

Beitrag von Johnathan »

Moin!

Aufgrund einer Ausgelösten BMA im S-Bahn Tunnel Stuttgart (Stuttgart-Stadtmitte) müssen alle S-Bahnen die durch den Tunnel fahren umgeleitet werden.... Dabei entfallen alle Halte im Tunnel sowie der Halt am Hbf

Züge aus Zuffenhausen werden um den Hbf un d den Tunnel geleitet, indem sie direkt nach Stuttgart-Vaihingen fahren.

Züge aus Stuttgart Bad-Canstatt werden über Stuttgart-Zuffenhausen nach Stuttgart-Vaihingen umgeleitet.

Daraus ergibt sich folgender Fahrtweg:

Stuttgart-Zuffenhasuen - Stuttgart Hbf - Stuttgart S-Bahn Tunnel - Stuttgart-Vaihingen

sowie

Stuttgart Bad-Canstatt - Stuttgart Hbf - Stuttgart S-Bahn Tunnel - Stuttgart-Zuffenhausen - Stuttgart-Vaihingen

Züge die im Tunnel enden, dürfen nur über die Seite Vaihingen in den Tunnel fahren!

Legende:
Halt entfällt
Fährt regulär
Ersatzhalt

Benötigte Stellwerke:

Kern
Stuttgart Bad-Canstatt
Stuttgart Hbf
Stuttgart S-Bahn Tunnel
Stutgart-Zuffenhausen
Stuttgart-Vaihingen

Zusatz
Ludwigsburg
Vaihingen (Enz)
Renningen
Böblingen - Herrenberg
Waiblingen
Esslingen

Wann?: 8.11.24
Wie lange?: 3 Std oder mehr
Instanz?: Egal
Kommunikation: Chat
funy

Re: BMA in Stuttgart-Stadtmitte

Beitrag von funy »

die S4 bis S6/60 fahren ja in Tunnel rein :idea:
Johnathan

Beitrag von Johnathan »

Ja und? Werden halt umgeleitet... Wenn im Tunnel nh BMA an ist fährt da nix mehr rein... Ist nach realistischem Vorbild...
LPNKevin
ErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Beitrag von LPNKevin »

Moin,

am 08.11. findet bereits ein Spieleabend statt, bitte suche dir einen anderen Termin aus. Außerdem fehlt noch die Uhrzeit, zu der du beginnen möchtest.

VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main & Sachsen

"Be the change you wish to see in the world."
Marco_Weber
Erbauer
StiTz: 704204

Beitrag von Marco_Weber »

Johnathan hat geschrieben: Mi Okt 30, 2024 4:01 pm Ja und? Werden halt umgeleitet... Wenn im Tunnel nh BMA an ist fährt da nix mehr rein... Ist nach realistischem Vorbild...
Auch bei Umleitungen müssen Züge zwangsläufig das Zielstellwerk und den Zielbahnhof erreichen - und das ist im Falle der S4, S5, S6 und S60 halt Schwabstraße.
Diese Züge müssten also dann von Vaihingen bis Schwabstraße und dann rückwärts(?) durch die Schleife? Ich bezweifel, dass das praxistauglich ist. Auch gibt es keine Fahrtmöglichkeit von Bad Cannstatt nach Zuffenhausen...

Ich empfehle den Spieleabend umzuplanen. Insbesonder im Hinblick auf die Schwabstraßen-Problematik und der Kapazität der Panoramabahn würde ich zudem anregen, nur den Abschnitt südlich der Schwabstraße zu sperren.
Johnathan

Beitrag von Johnathan »

Und wie soll es dann in RL gewesen sein? Die sind von Vaihingen rein gefahren und haben dann in der Schwabenstraße (?) gewendet? Bedenke das ist kein Güterzug...

Die BMA ist nun mal in der Stadtmitte da kann ich das nicht einfach woanders machen... Dann bräuchte ich kein Spieleabend nach realem Vorbild machen....

Für Kevin: dann vllt der 09.11? Glaube der war noch frei...
Johnathan

Beitrag von Johnathan »

Bezüglich der Strecke... natürlich gibt es einen Fahrtweg ???? Habe ich A extra geschaut und B ist es ja auch Lila....
Marco_Weber
Erbauer

Im Vorbild würde man wohl die S-Bahnen, die an der Schwabstraße wenden, im oberen Teil des Hauptbahnhofs enden lassen.
Dies ist im Stellwerksim allerdings technisch nicht möglich.
Johnathan

Beitrag von Johnathan »

Ach Kevin... Sorry 17 Uhr bitte

Danke LG
LPNKevin
ErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Beitrag von LPNKevin »

Moin,

angelegt für den 09.11. - Viel Erfolg!
Testsystem-Betreuer
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main & Sachsen

"Be the change you wish to see in the world."
Johnathan

Beitrag von Johnathan »

Marco_Weber... Habe es überprüft....

1. Also dein Problem bei einer S-Bahn die zu Wendem werde ich glaub ich nie verstehen!

2. Deine Meinung zu der Fahrt ist korrekt da muss ich mich endschuldigen! Es gibt eine Fahrtmöglichkeit, das ist von dir Bullshit... Es gibt nur keine direkte.. Ich denke das habe ich gesehen aber beim schreiben nicht daran gedacht... Die Züge fahren natürlich (!) über Ludwigsburg und wenden dort und fahren dann nach Zuffenhausen(!)

Kevin: Also für dich abschließend... 09.11 um 17 Uhr und Ludwigsburg wird noch zum Kernstellwerk. Vielen Dank im Voraus!

LG
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Um die Frage der Realität zu beantworten:
Bei einer Sperrung der Stammstrecke (was ja bei einem Brandmeldealarm in der Stadtmitte der Fall wäre) greift folgendes Ersatzkonzept:
  • S1 und S2 fahren über Panoramabahn und Hbf oben. S3 wendet in Bad Cannstatt.
  • S4 und S5 wendet Hbf oben, S6/S60 in Zuffenhausen
  • Zwischentakt entfällt mit Ausnahme S60.
  • Universität und Österfeld somit ohne Verkehr
Lässt sich so im Sim wegen der festen Wendepunkte nicht abbilden. Die Variante, dass die S-Bahn von Zuffenhausen über Panoramabahn und Universität zur Schwabstraße ist völlig unrealistisch. Aber die Entscheidung liegt bei euch :-)

Gruß, Philipp
Johnathan

Beitrag von Johnathan »

Ja naja realistisches Vorbild das dort die Sperrung liegt meinte ich....

Das die in RL nicht da rein fahren schon klar aber anders ist es im Sim halt nicht zu machen....
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 706527

Beitrag von PhilippK »

Das Szenario wird im Sim einfach nicht gehen - vor allem, wenn ihr einen Tag erwischt, an dem auch der Zwischentakt verkehrt. Dann musst du
  • ALLE S-Bahnen über die Panoramastrecke umleiten. Das ist ein 2,5-Minuten-Takt - das ist mit dem Blockabstand auf der Panoramabahn nicht mal ansatzweise möglich.
  • Alle Züge der S4, S5 und S6(0) müssen von Vaihingen in die Wendeschleife und wieder zurück. Machst du das über die Regelgleise zwischen Vaihingen und Schwabstraße scheiters du an der fehlenden Signalausrüstung der Wendeschleife in Gegenrichtung. Machst du es über das Gegengleis passt der Blockabstand nicht.
Einzig bei Oberleitungsausfall in einigen Regionen könnte das ganze machbar sein - aber da ist sowieso Ebbe im Tunnel :-)#

Gruß, Philipp
Marco_Weber
Erbauer

Johnathan hat geschrieben: Do Okt 31, 2024 12:40 am Marco_Weber... Habe es überprüft....

1. Also dein Problem bei einer S-Bahn die zu Wendem werde ich glaub ich nie verstehen!

2. Deine Meinung zu der Fahrt ist korrekt da muss ich mich endschuldigen! Es gibt eine Fahrtmöglichkeit, das ist von dir Bullshit... Es gibt nur keine direkte.. Ich denke das habe ich gesehen aber beim schreiben nicht daran gedacht... Die Züge fahren natürlich (!) über Ludwigsburg und wenden dort und fahren dann nach Zuffenhausen(!)
Verwende bitte einen angemessenen Tonfall.

Alle Züge müssen im Stellwerksim, auch bei Umleitungen, irgendwie & irgendwann ihren Zielbahnhof erreichen - das ist bei S4, S5, S6 und S60 eben Schwabstraße. Wie das genau planst, hast du noch nicht erläutert.

Was deine Fahrtmöglichkeit von Bad Cannstatt / Untertürkheim nach Ludwigsburg / Kornwestheim angeht, würde ich dich bitten, dich mit den Gleisplänen vertraut zu machen. Die Schusterbahn verfügt in Untertürkheim über keine direkten Gleisverbindungen von und zur S-Bahn (ausgenommen nach Waiblingen, nicht jedoch in die Gegenrichtung). Sofern die S-Bahnen nicht schon in den Nachbarstellwerken auf die Fernbahngleise umgeleitet werden, wären hier zwei zusätzliche Richtungswechsel erforderlich.
Dazu kommt, dass nicht alle benötigten Strecken zweigleisig sind, was angesichts der hohen Zugzahl problematisch werden dürfte.
Antworten