Stellwerksbewertungen
Verfasst: Mi Dez 19, 2007 9:26 pm
N'Abend,
ich hab mir mal etwas den Kopf darüber zerbrochen, wie die Bewertungen etwas vereinfachter und deutlicher aussehen könnten. Ich stelle mir das so vor, dass es nur noch 5 Varianten gibt, wie schwer ein Stellwerk ist: Sehr einfach, einfach, Normal, anspruchsvoll und sehr anspruchsvoll.
Inwiefern starkes Scrollen Berücksichtigung finden könnte, darüber bin ich mir noch nicht sicher. In Duisburg Hbf trägt es jedenfalls nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
Die jetzigen Bewertungen würde ich aber z.B. wegen der monatlichen Statistik nicht abschaffen. Eventuell könnte sie bei neuen Stellwerken auch helfen, es genauer einzuordnen, wenn eine Einordnung nach den von mir vorgeschlagenen Kriterien nicht ganz eindeutig wäre. Festlegen sollten sie aber die Erbauer oder R-Admins.
Zu sehen wäre dann, nach meiner Vorstellung, die Schwierigkeit in dem Infotext eines Stellwerks unten, vielleicht farblich hinterlegt, z.B. grün für einfach, blau für normal, rot für anspruchsvoll.
Dann würde mich mal interessieren, was ihr von dem Vorschlag haltet .
Gruß Stephan
ich hab mir mal etwas den Kopf darüber zerbrochen, wie die Bewertungen etwas vereinfachter und deutlicher aussehen könnten. Ich stelle mir das so vor, dass es nur noch 5 Varianten gibt, wie schwer ein Stellwerk ist: Sehr einfach, einfach, Normal, anspruchsvoll und sehr anspruchsvoll.
- - Sehr einfach wären dann kleine, übersichtliche Stellwerke mit wenig Verkehr, z.B. Eitorf.
- Einfach wären Stellwerke, die einen kleinen oder auch etwas größeren Bereich abbilden, in denen der Verkehr aber recht überschaubar bleibt, z.B. Wittenberge oder Düren.
- Normal wären für mich Stellwerke, die regen Verkehr haben, wo man aber nicht allzu viel falsch machen kann, z.B. Dresden-Neustadt, Klotzsche-Bischofswerda oder Leipzig Nord.
- Anspruchsvoll wäre ein starker Zugverkehr in meist größeren Stellwerken, wo es aber immer wieder ein paar Pausen zum Verschnaufen gibt, z.B. Düsseldorf Hbf, Stuttgard Hbf (tief) (<- da doch recht übersichtlich vom Plan her) oder evtl. Coswig.
- Sehr anspruchsvoll sind dann die Stellwerke, in denen man Mühe hat, den Überblick nicht zu verlieren, z.B. U-Bahn Nürnberg, Stuttgard Hbf, Köln-Innenstadttunnel oder Duisburg Hbf sowie einige Stws der Berliner S-Bahn.
Inwiefern starkes Scrollen Berücksichtigung finden könnte, darüber bin ich mir noch nicht sicher. In Duisburg Hbf trägt es jedenfalls nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei.
Die jetzigen Bewertungen würde ich aber z.B. wegen der monatlichen Statistik nicht abschaffen. Eventuell könnte sie bei neuen Stellwerken auch helfen, es genauer einzuordnen, wenn eine Einordnung nach den von mir vorgeschlagenen Kriterien nicht ganz eindeutig wäre. Festlegen sollten sie aber die Erbauer oder R-Admins.
Zu sehen wäre dann, nach meiner Vorstellung, die Schwierigkeit in dem Infotext eines Stellwerks unten, vielleicht farblich hinterlegt, z.B. grün für einfach, blau für normal, rot für anspruchsvoll.
Dann würde mich mal interessieren, was ihr von dem Vorschlag haltet .
Gruß Stephan