Streckensperrung zwischen Solingen und Wuppertal

Hier kann man sich mit anderen Leuten abstimmen, wenn man Bahnhöfe im Team steuern möchte. Einträge werden nach 40 Tagen gelöscht.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
  • Teilnahme am Spieleabend
Kompothi

Streckensperrung zwischen Solingen und Wuppertal

Beitrag von Kompothi »

Hallo alle,

ich möchte gerne für den 04.04 einen Spieleabend anmelden.
Losgehen soll es um 19.00 Uhr Realzeit für 3h.
Kommunikation über den Chat, Instanz 1 (müsste ab 07:00 Uhr Ingame sein)

Stellwerke:
Kern:
Köln-Deutz/Mülheim (2024) (Rheinland)
Solingen (Rheinland)
Leverkusen (Rheinland)
Düsseldorf Hbf (Ruhrgebiet)
Düsseldorf-Gerresheim (Ruhrgebiet)
Wuppertal Hbf (Ruhrgebiet)

Sonstige Stellwerke:
Köln Hbf (2024) (Rheinland)
Köln/Bonn Flughafen (2024) (Rheinland)
Wuppertal Oberbarmen (Ruhrgebiet)
Düsseldorf Flughafen (Ruhrgebiet)
Essen Steele (Ruhrgebiet)
Düsseldorf-Rath (Ruhrgebiet
Essen Hbf (Ruhrgebiet)
Duisburg (Hbf)

Umleitungen:
Zwischen Solingen Hbf und Haan Gruiten werden Bauarbeiten durchgeführt, die Strecke ist daher komplett gesperrt. Gleichzeitig wird die Zeit genutzt, um Arbeiten an der Böschung zwischen Solingen und Opladen durchzuführen, hier ist nur das Streckengleis Richtung Solingen befahrbar. Auch in Leichlingen ist nur Gleis 1 befahrbar.

Die RB 48 wird von Köln aus über Opladen bis Solingen geführt und dann über die S-Bahnstrecke Hilden zum Düsseldorfer Hbf (Stw. Dü-Gerresheim und Leverkusen). Von da geht es weiter über Dü-Gerresheim nach Haan-Gruiten und Wuppertal (S-Bahn Gleise - je nach Betriebslage).
Der RE 7 wird ab Opladen über die Güterzugstrecke Immigrath - Hilden (Stw. Dü-Gerresheim) umgeleitet und über Abzw. Berg /Abzw. Sturm (Stw. Leverkusen) nach Düsseldorf Hbf geleitet. Von da aus geht es über Dü-Gerresheim nach Wuppertal.
Der Fernverkehr wird bereits ab Köln Mülheim über Leverkusen, Düsseldorf Hbf und Dü-Gerresheim umgeleitet.
Der Güterverkehr von/nach Remscheid fährt nach Plan.
Der Güterverkehr Köln Kalk Nord - Leverkusen-Morsbroich (Stw. Solingen) - Wuppertal wird analog zum RE 7 umgeleitet.
Der Güterverkehr Köln Kalk Nord - Köln Mülheim - Wuppertal wird analog zum Fernverkehr umgeleitet.
In der Gegenrichtung sollen die Umleitungen genauso gefahren werden.

Bei der Übergabe der Züge vom Stw. Leverkusen ins Stw. Düsseldorf Hbf sollten die Umleiterzüge über das Wechselgleis übergeben werden oder über die S-Bahn Gleise, damit in Düsseldorf Hbf die Ferngleise nach Gerresheim erreicht werden können.
Anders herum ist auch eine Übergabe über das Tief-Gleis möglich, es sollte jedoch der Ausnahmefall bleiben.
Ob die S-Bahn oder Ferngleise auf der Strecke Dü-Hbf - Dü-Gerresheim - Wuppertal Hbf genutzt werden kann flexibel abgesprochen werden. Wenn möglich sollte nur die RB 48 über die S-Bahn Gleise geführt werden.

Ich hoffe, dass ich an alles gedacht habe :)
LPNKevin
Support-TeamErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Re: Streckensperrung zwischen Solingen und Wuppertal

Beitrag von LPNKevin »

Hallo,

ist entsprechend angelegt. Viel Erfolg!

VG
Kevin
Testsystem-Betreuer
Support-Team
A- & Z-Designer: Baden-Württemberg, Rhein-Main & Sachsen

"Be the change you wish to see in the world."
Kompothi

Beitrag von Kompothi »

fhummels

Beitrag von fhummels »

Kompothi hat geschrieben: Fr Mär 14, 2025 12:16 pm Die RB 48 wird von Köln aus über Opladen bis Solingen geführt und dann über die S-Bahnstrecke Hilden zum Düsseldorfer Hbf (Stw. Dü-Gerresheim und Leverkusen). Von da geht es weiter über Dü-Gerresheim nach Haan-Gruiten und Wuppertal (S-Bahn Gleise - je nach Betriebslage).
Der RE 7 wird ab Opladen über die Güterzugstrecke Immigrath - Hilden (Stw. Dü-Gerresheim) umgeleitet und über Abzw. Berg /Abzw. Sturm (Stw. Leverkusen) nach Düsseldorf Hbf geleitet. Von da aus geht es über Dü-Gerresheim nach Wuppertal.
Der Fernverkehr wird bereits ab Köln Mülheim über Leverkusen, Düsseldorf Hbf und Dü-Gerresheim umgeleitet.
Der Güterverkehr Köln Kalk Nord - Leverkusen-Morsbroich (Stw. Solingen) - Wuppertal wird analog zum RE 7 umgeleitet.
Der Güterverkehr Köln Kalk Nord - Köln Mülheim - Wuppertal wird analog zum Fernverkehr umgeleitet.
Mir ist aufgefallen, dass die Umleitungsanfrage nicht von Solingen-Gerresheim-Leverkusen-Düsseldorf-Gerresheim-Wuppertal geführt werden kann, wenn ich den Umleitungsplan richtig verstanden habe. Möglich wäre nur Köln Deutz-Leverkusen-Düsseldorf Hbf-Gerresheim-Wuppertal.
Kompothi

Beitrag von Kompothi »

fhummels hat geschrieben: Sa Mär 15, 2025 2:20 pm
Kompothi hat geschrieben: Fr Mär 14, 2025 12:16 pm Die RB 48 wird von Köln aus über Opladen bis Solingen geführt und dann über die S-Bahnstrecke Hilden zum Düsseldorfer Hbf (Stw. Dü-Gerresheim und Leverkusen). Von da geht es weiter über Dü-Gerresheim nach Haan-Gruiten und Wuppertal (S-Bahn Gleise - je nach Betriebslage).
Mir ist aufgefallen, dass die Umleitungsanfrage nicht von Solingen-Gerresheim-Leverkusen-Düsseldorf-Gerresheim-Wuppertal geführt werden kann, wenn ich den Umleitungsplan richtig verstanden habe. Möglich wäre nur Köln Deutz-Leverkusen-Düsseldorf Hbf-Gerresheim-Wuppertal.
Müsste eigentlich gehen - wo ist das Problem? Soweit ich weiß, kann ein Stellwerk auch zweimal durchfahren werden mit demselben Umleiterzug, wenn du das meinst - da hatte ich extra im Wiki nachgeguckt.
Von Solingen ausgehend kann umgeleitet werden über Übergabepunkt Immigarth oder Hilden ins Stw. Gerresheim
Dü-Gerresheim kommen die Züge von Übergabepunkt Opladen oder Solingen S und werden über Oberbilk oder Abzw. Berg in Stellwerk Leverkusen geleitet
Dort kommen die Züge von Hilden oder Abz Sturm und werden über Dü Hbf Wechsel oder Dü Hbf S weitergeleitet
In Dü Hbf kommen die Züge von KDA Wechsel oder Lev. S und werden über Gerresheim oder Gerresheim S geleitet
In Dü-Gerresheim kommen die Züge dann erneut in Stw., diesmal über Dü Hbf S oder Dü Hbf Fern und werden dann weitergeleitet ans Stellwerk Wuppertal Hbf
Chris135
R-Admin [Sachsen]Erbauer
StiTz: 759448

Beitrag von Chris135 »

Kompothi hat geschrieben: Sa Mär 15, 2025 4:34 pm Müsste eigentlich gehen - wo ist das Problem? Soweit ich weiß, kann ein Stellwerk auch zweimal durchfahren werden mit demselben Umleiterzug, wenn du das meinst - da hatte ich extra im Wiki nachgeguckt.
Nein, das geht nicht. Ein Zug kann auch im Fall einer Umleitung nur jedes Stellwerk genau einmal durchfahren.
Aktuelle Projekte: Fahrplanwechsel Sachsen (Um-/Neubau Riesa, Oberlausitz, Niederschlesische Magistrale // Zugbau Lausitz)
funy

Beitrag von funy »

wegen der stecke S 1 und der S8 wird es nicht geht dann musst halt Solingen ganz aus fallen es geht über Remscheid das würden gehen
Kompothi

Beitrag von Kompothi »

Oh schade, kann das bitte jemand als Hinweis in dem Wiki ergänzen bei den Bedingungen für Umleitungen? https://doku.stellwerksim.de/doku.php?i ... gumleitung

Dann wird die RB 48 über Remscheid umgeleitet - kann das bitte noch als Kernstellwerk hinzugefügt werden?
RE 7 wird dann direkt von Köln Mülheim über Leverkusen - Dü-Hbf - Dü-Gerresheim umgeleitet.
Der wenige Güterverkehr Köln Kalk-Nord - Leverkusen Morsbroich (Stw. Solingen) - Wuppertal wird dann spaßeshalber über Immigrath (Stw. Gerresheim) - Abzw. Berg (Stw. Leverkusen) - Düsseldorf Hbf - Düsseldorf Flughafen - Duisburg Hbf - Essen Hbf - Essen Steele nach Wuppertal umgeleitet und andersrum Alternativ ab Stw. Gerresheim über Düsseldorf-Rath - Essen Hbf- Essen Steele - Wuppertal, wenn Dü-Rath an dem Abend bestezt wird - kann das Stellwerk bitte auch noch nachgetragen werden?

Danke
Kompothi

Beitrag von Kompothi »

Ach Dü-Rath ist ja schon mit drin
LPNKevin
Support-TeamErbauerStörungshotline
StiTz: 730386

Beitrag von LPNKevin »

Hinweis im Handbuch aufgenommen

Remscheid als Kernstellwerk ergänzt