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FST Pratteln
Verfasst: Mo Dez 31, 2007 3:28 pm
von OBZ
Ich habe festgestellt, dass das Stellwerk Pratteln falsch ist, beim Bahnhof Muttenz, treffen die beiden Hauensteistrecken falsch aufeinander.
Leider kann ich kein Bild einfügen, welches die richtige Streckenführung zeigen würde.
Eine Wunsch hätte ich noch, währe es möglich mal die Seelinie Von Rorschach nach Kreuzlingen via Horn Romanshorn zu bauen.
Re: FST Pratteln
Verfasst: Mo Dez 31, 2007 8:09 pm
von billy
OBZ hat geschrieben:Ich habe festgestellt, dass das Stellwerk Pratteln falsch ist, beim Bahnhof Muttenz, treffen die beiden Hauensteistrecken falsch aufeinander.
Leider kann ich kein Bild einfügen, welches die richtige Streckenführung zeigen würde.
Eine Wunsch hätte ich noch, währe es möglich mal die Seelinie Von Rorschach nach Kreuzlingen via Horn Romanshorn zu bauen.
Hallo
die Treffen FALSCH aufeinander??? das ist aber nicht so gut ^^ ich werd mich da mal schlau machen, danke für den Hinweis!!!
wegen der Seelinie -> nunja lässt sich einrichten =) wir sind im moment an verschiedenen stellen am Bauen, aber dein wunsch wird sicher berücksichtigt!
guten rutsch
billy
Verfasst: Mo Dez 31, 2007 10:30 pm
von OBZ
http://www.sporenplan.nl/html_de/index.html
Einfach auf Gleispläne und dann SBB klicken, schon bist du da.
Verfasst: Mo Dez 31, 2007 10:32 pm
von billy
danke für den link OBZ
aber wir beziehen unsere Infos von einer anderen Stelle
Verfasst: Di Jan 01, 2008 12:24 am
von OBZ
Ok, wollte nur einen Hinweis geben wie es richtig ist.
Verfasst: Di Jan 01, 2008 3:29 am
von ZVL
Hi!
@OBZ: Leider kann ich hier keinen Bildauschnitt einfügen. Bitte schicke mir per PN eine Emailadresse von dir, damit ich dir einen Ausschnitt des Originalplanes der SBB senden kann. Dann kannst du die Anlage und die Pläne mal vergleichen.
Bei Sporenplan ist es leider so, dass (vorallem Region Schweiz bekannt) viele Gleisanlagen überhaupt nicht dem Original entsprechen und nur so ungefähr eingezeichnet sind.
Gruss ZVL
Verfasst: Di Jan 01, 2008 11:08 am
von OBZ
Nun ja, aber da kommt hinzu das ich die Strecke jeden Tag fahre und im Zentralstellwerk Basel arbeite. Ich kann also sagen das die Pläne in dieser Region nicht falsch sind.
Verfasst: Di Jan 01, 2008 12:39 pm
von ZVL
Hi!
Dann schreibe mir doch bitte, was genau an der Anlage falsch ist, damit wir der Sache auf den Grund gehen können. Dankeschön!
Verfasst: Di Jan 01, 2008 1:15 pm
von OBZ
Falsch ist an der Strecke eigentlich nur wie die Strecke von Adler und die Strecke von Pratteln aufeinandertreffen. Beim Sim geht die Strecke vom adler unter einer Brücke durch und kommt von links her an die Stammstrecke, in Wirklichkeit ist es genau anders rum. Die Stammstrecke mündet von der linken sowie rechten Seite her in die Adlerstrecke, eben wie es auf der Seite
www.sporenplan.nl/ beschrieben ist.
Verfasst: Di Jan 01, 2008 1:19 pm
von billy
nun
die anlage stimmt so 1:1 überein ... nur dadurch dass es einwenig schief ist erweckt es den anschein dass es falsch ist ... wenn du nun alles gedanklich 2 felder nach unten schiebst siehst du dass das linken strecken gleis von Pratteln nach Muttenz in den Adlertunnel-Stamm mündet.
Das wurde halt lediglich so gemacht um platz zu sparen
Billy
Verfasst: Di Jan 01, 2008 7:54 pm
von ZVL
Wie von Billy richtig beschrieben, ist es nur die Anlage die ein wenig schief aussieht. Weil es ein bisschen ein Durcheinander ist, da die Gleisstrecken übereinander durchgehen, siehts ein bisschen speziell aus. Aber ist schon richtig so, kann einfach vom Visuellen her nicht anders dargestellt werden.
GrussZVL
Verfasst: Di Jan 01, 2008 9:04 pm
von Cunwad
Mit den Brückendarstellungen hatte ich vor einiger Zeit auch Probleme und habe das als Fehler gemeldet. Inzwischen sehe ich das nicht mehr so eng. Im Sim werden alle waagerechten Strecken immer oberhalb dargestellt. Mal passt's, mal nicht, da können die Erbauer auch nichts dran ändern.
Genauso fahren z.B. Züge von links nach rechts bis an das Signal direkt heran, von rechts nach links bleiben sie ein Feld prinzipiell eher stehen. Sind halt so kleine unwichtige Einzelheiten.
Gruß Stephan
Verfasst: So Jan 13, 2008 12:55 am
von GuyD
Erste Instanz zwischen 13.45 und 15.15 Uhr. Zug 2074 hat Durchfahrt in Muttenz auf Gleis MU1 und soll dann nach Basel102 fahren. Das geht von den Weichen her nicht, nur von Gleis MU3 kommt man nach Basel102. Eine Stunde später beim 2076 war es dasselbe, ich vermute darum ein Fehler im template.
Auch in Liestal gibt es ein Problem. Hält ein Fernverkehrszug Richtung Muttenz im Gleis LST3 steht sein Schluss noch auf der Einfahrweiche. Vor allem wenn in Blockdistanz ein durchfahrender Zug folgt, der den haltenden Zug schön auf LST2 überholen könnte, sehr ärgerlich. Man kann zwar mit diesem Zug auf LST1 ausweichen, dann aber muss er auf dem falschen Gleis durch den Adlertunnel, was oft auch nicht praktisch ist.
Verfasst: So Jan 13, 2008 10:11 am
von billy
GuyD hat geschrieben:Erste Instanz zwischen 13.45 und 15.15 Uhr. Zug 2074 hat Durchfahrt in Muttenz auf Gleis MU1 und soll dann nach Basel102 fahren. Das geht von den Weichen her nicht, nur von Gleis MU3 kommt man nach Basel102. Eine Stunde später beim 2076 war es dasselbe, ich vermute darum ein Fehler im template.
Auch in Liestal gibt es ein Problem. Hält ein Fernverkehrszug Richtung Muttenz im Gleis LST3 steht sein Schluss noch auf der Einfahrweiche. Vor allem wenn in Blockdistanz ein durchfahrender Zug folgt, der den haltenden Zug schön auf LST2 überholen könnte, sehr ärgerlich. Man kann zwar mit diesem Zug auf LST1 ausweichen, dann aber muss er auf dem falschen Gleis durch den Adlertunnel, was oft auch nicht praktisch ist.
Hi
Danke für die Meldung. Den Zug bin ich drann am bearbeiten .. schätze um 19 Uhr ist das Problem erledigt.
Ausserdem wurde der Massstab in Liestal geändert ... so sollten auch die längsten P Züge dort platz haben ^^