Seite 1 von 1
Signal nach Störung nicht mehr stellbar
Verfasst: Mo Dez 31, 2007 10:17 pm
von DanielRute
Hatte es schon mehrfach gehabt, dass ein gestörtes Signal, welches Zs1 zeigte und dann repariert war zu Hp0 wurde und sich nicht mehr auf Hp1 stellen lässt. Woran liegt das?
Verfasst: Di Jan 01, 2008 8:54 pm
von Cunwad
Stand noch der Zug vor dem Signal, der die Störung gemeldet hatte?
Verfasst: Mi Jan 02, 2008 1:41 pm
von GuyD
Ich hatte schon das Problem, dass ich keine Fahrstrasse mehr bis zum defekten Signal stellen konnte. Das hiess dann ZS1 am defekten Signal und ebenfalls ein Signal davor. Fahrplan ade...

Verfasst: Fr Jan 04, 2008 10:03 pm
von DanielRute
Es war so gewesen, dass das Signal auf Zs1 stand. Dann kam die Meldung "Signal wieder einsetzbar" doch es stand auf Hp0 (rot). Und wenn man darauf klickt reagiert es nicht mehr. Mit diesesn Signal ließ sich nkeine Fahrstraßen mehr bilden, sodass man dafür Zs1 nehmen muss, um den Zug zum nächsten Signal zu führen, welches wieder geht.
Verfasst: Fr Jan 04, 2008 10:13 pm
von Maerkertram
Sowas hatte ich auch mal. Seitdem gebe ich sofort Zs1. Obwohl 5 Minuten warten und dann Vollgas in der Theorie schneller wäre.
Verfasst: Sa Jan 05, 2008 1:41 am
von reiner95
Hallo und guten Morgen,
bitte beachtet, daß ausdrücklich in der Meldung vom Signalwerker steht, daß alle automatischen Fahrstrassen abzuschalten sind.
Ich hatte selbige Störung auch schon und nach Abschalten der autoFS und Beseitigung der Störung funktionierte wieder alles.
Also immer "AutoFS" abschalten! Sollte der Fehler immernoch auftauchen, dann einfach hier was dazu schreiben.
Schönes Wochenende,
euer Reiner
Verfasst: Sa Jan 05, 2008 1:06 pm
von Maerkertram
Ne, bei mir lag es nicht an der AutoFS. Die waren an den Bahnhöfen Saarmund oder Luckenwalde, da kommt ja erstmal ein Weichenbereich und demnach war da auch kein AutoFS-Signal.
Verfasst: Sa Jan 05, 2008 1:30 pm
von steiny
Es kann vorkommen, dass der die Störung verursachende Zug schon so nah am Signal steht, dass der Sim schon meint er wäre drüber. Dadurch lässt sich dann keine Fahrstraße stellen - auch wenn das Signal repariert ist.
Sobald der Zug weg ist sollte sich davon unabhängig aber wieder eine Fahrstraße stellen lassen.
Verfasst: Sa Jan 05, 2008 1:38 pm
von Maerkertram
Ja klar. Aber ein Zug muss mindestens mit Zs1 rüber, sonst ist der stellwerksim beleidigt

Verfasst: Sa Jan 05, 2008 1:44 pm
von Cunwad
Es ist in jedem Falle so, dass wenn man einen Zug an einem defekten Signal stehen lässt, bis dieses wieder einsatzbereit ist, man danach nur noch Zs1 geben kann. Es ist also sinnvoller, ihn vorher schon mt "weiterfahren" oder Zs1 durchzulotsen. Wenn ein Zug das Signal meldet, ist es natürlich eine Erklärung, dass der Sim dieses dann schon als überfahren ansieht, obwohl der Zug dort noch nicht drüber ist.
Verfasst: Sa Jan 05, 2008 3:35 pm
von KennyKO
Kann ich so nicht bestätigen. Wenn man die Fahrstrasse, nachdem der Zug das Signal defekt gemeldet hat, einfach zurücknimmt, kann man diese problemlos neu stellen, nachdem das Signal wieder betriebsbereit ist.
Verfasst: Sa Jan 05, 2008 3:48 pm
von Cunwad
Hm, das wäre natürlich auch mal eine Überlegung wert, einfach die vorhandene FS aufzulösen, noch gar nicht auf die Idee gekommen *g*.
Verfasst: Sa Jan 05, 2008 10:57 pm
von DanielRute
AutoFS war aus.
Und das Signal war wie gesagt auf Zs1. Der Zug war noch entfernt. Dann kam die Meldung "Signal xxx wieder einsetzbar" und das Signal steht auf rot. Und jetzt lässt sich nur noch die Zs1 aktivieren und keine Fahrstraße mehr bilden (also grün).