Frage zur NBÜ
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Frage zur NBÜ
Die Notbremsüberbrückung ist ja dazu gedacht, dafür zu sorgen, dass Züge nicht an unpassenden Stellen zum Stehen kommen. Man hat dabei in erster Linie an Brände gedacht. Aber was ist mit Situationen wie dieser hier? Gut, da die Tür mittels Notöffnung betätigt wurde, gibt es wohl einen Alarm im Führerstand und kein vernünftiger Lf würde da auch in einem NBÜ-Abschnitt weiterfahren. Aber nehmen wir mal an, die Tür hat sich von alleine geöffnet, ein Fahrgast zieht die Notbremse, doch der Zug fährt weiter. Dann kommt vom benachbarten Wagen ein nichtsahnender anderer Passagier, wird vom Luftzug erfasst und....
Re: Frage zur NBÜ
Für während der Fahrt geöffnete Türen gibt es einen entsprechenden Prozess. Ein Lokführer hat eine Anzeige, ob alle Türen geschlossen und verriegelt sind. Sagt die Anzeige während der Fahrt anderweitiges sind die Fahrgäste per Durchsage darauf hinzuweisen von den Türen fernzubleiben und der Zug anzuhalten, allerdings nicht per Notbremsung!
Viel nachdenklicher stimmt mich, dass die Tür überhaupt soweit zu öffnen war, wenn ich bedenke, dass unsere Fahrzeuge im Regio-S-Bahn-Netz Bremen zwar die Möglichkeit haben, die Türnotentriegelung zu ziehen, die Tür an sich aber nur einen kleinen Spalt dabei öffnet und während der Fahrt auch nicht weiter auf geht. Erst im Stillstand kann diese dann ganz geöffnet werden. Warum sowas nicht längst bei allen Baureihen verbaut ist, ist mir schleierhaft. Jetzt wird hoffentlich gehandelt.
Viel nachdenklicher stimmt mich, dass die Tür überhaupt soweit zu öffnen war, wenn ich bedenke, dass unsere Fahrzeuge im Regio-S-Bahn-Netz Bremen zwar die Möglichkeit haben, die Türnotentriegelung zu ziehen, die Tür an sich aber nur einen kleinen Spalt dabei öffnet und während der Fahrt auch nicht weiter auf geht. Erst im Stillstand kann diese dann ganz geöffnet werden. Warum sowas nicht längst bei allen Baureihen verbaut ist, ist mir schleierhaft. Jetzt wird hoffentlich gehandelt.
R-Admin Thüringen
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Erbauer in der Region Baden-Württemberg und Großbritannien
Re: Frage zur NBÜ
Eine Schnell-/Notbremsung wäre in diesem Fall zu stark. Wenn jemand sich zufällig in der Nähe der Tür aufhält und sich dann wegen der plötzlichen starken Bremsung nicht mehr halten kann, könnte die Person aus der Tür geschleudert werden. Das Risiko ist zu hoch, da nimmt man sich lieber die paar extra Sekunden, die der Zug länger zum Bremsen braucht.
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung, auch wenn die Beantwortung auch mal etwas länger dauern kann.
Hotliner™ since 2020
Hotliner™ since 2020

![R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion] R-Admin [Thüringen, Zug-Schattenregion]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/radm_a.png)
![Fernverkehr-Team [IT, UK] Fernverkehr-Team [IT, UK]](./ext/sts/perms/styles/all/theme/images/fv_a.png)