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Problem: WLAN - Disconnect - Relogin

Verfasst: So Jan 20, 2008 12:31 am
von derMarvin
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem und diesbezüglich eine Anregung.

Ich bin ein WLAN-User und habe leider das Problem, dass mir die Verbindung ständig (trotz gutem Empfang) abreißt. Passiert das, werden die Fahrpläne für die Züge nicht mehr aktualisiert. Da man sich im Spiel nicht mehr neu einloggen kann um die Fahrpläne weiter aktuell zu halten, wollte ich wissen, ob es möglich ist eine solche Funktion in die Stellwerke einzubauen.

Gute Nacht zusammen
Marvin

Verfasst: So Jan 20, 2008 7:16 pm
von Huschte
Ach WLAN

Ich glaube da hast Du sowieso ein Problem an sich. Weil das geht wohl nicht. Schau Dir doch bitte mal die älteren Threads durch. Da hatten schon mehrere User Probleme mit WLAN. Nimme mal die feste Verbindung, dann sollte es klappen.

Oder hat sich da was inzwischen geändert seit den vielen Updates.

Gruß Huschte

Verfasst: So Jan 20, 2008 8:31 pm
von steiny
Nein da hat sich nichts geändert. Ein Online-Spiel setzt eine stabile Internetverbindung voraus. Eine Verbindungsunterbrechung führt zwangsweise zum Logout.

Erfahrungsgemäß kann mit einem vernünftigen Router aber auch eine WLan-Verbindung sehr stabil laufen. Ansonsten besteht natürlich immer noch die Möglichkeit eine Strippe zwischen Router und PC zu ziehen.

Wenn das alles nicht geht, bleibt immer noch die Sandbox oder das Offline-Spiel.

Verfasst: So Jan 20, 2008 9:56 pm
von js
Nur um dieses Thema endlich auch mal zu kommentieren: Ich selbst nutzt bei 50% meiner Tests WLAN, nämlich die Tests, die auf einem Dual-Core System gemacht werden. Und da gab es noch nie Probleme.

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 6:37 am
von derMarvin
Und wie schaut das nun aus mit der Funktion? Wäre das irgendwie machbar?

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 8:56 am
von steiny
Nein.

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 9:15 am
von js
Ich kenn kein Online-Spiel, das nach einem Verlust der Verbindung einfach da weitermacht, wo es abgebrochen war.

Verfasst: Mo Jan 21, 2008 11:24 am
von Cunwad
Ich kenne da Online-Spiele, die versuchen erst noch etwa 10s, die Verbindung selbstständig wieder aufzubauen und brechen diese erst danach endgültig ab, z.B. ein Ego-Shooter oder die Brettspielwelt. Aber ob das beim Stellwerksim auch überhaupt zu realisieren wäre, sei dahin gestellt.

Verfasst: Mi Jan 23, 2008 7:21 am
von derMarvin
Cunwad hat geschrieben:Ich kenne da Online-Spiele, die versuchen erst noch etwa 10s, die Verbindung selbstständig wieder aufzubauen und brechen diese erst danach endgültig ab...
Das wäre doch mal was... Geht nicht, gibts nicht...

Verfasst: Mi Jan 23, 2008 9:10 am
von js
Und wie soll das System erkennen, ob ein Spieler mal kurz rausgeflogen ist oder für länger? Ihr Spieler macht ja jetzt schon Stress, wenn ein Zug nur einige Minuten später kommt als es im Fahrplan steht.

Verfasst: Sa Jan 26, 2008 1:35 am
von Cybernorbi
Um noch eines drauf zu setzen: Ich fliege ungefähr 3mal pro Tag raus, bei anderen Onlinespielen (Zugumzug, Poker, WOW, ...) nicht. Die Idee einer Strippe ist bei Router im Erdgeschoss und PC im ersten Stock wohl ein Scherz - dafür gibt es ja WLAN. Und bei automatischen Login - so angeklickt - muß es dem System ein leichtes sein, zu erkennen, wie lange der User offline war. Die Onlinezeiten werden ja auch registriert.
So sehr ich STS schätze und die Leistung bewundere (und das meine ich ehrlich), das ist echt ein Schwachpunkt.
Cybernorbi

Verfasst: Sa Jan 26, 2008 9:00 am
von abrixas
Cybernorbi hat geschrieben:So sehr ich STS schätze und die Leistung bewundere (und das meine ich ehrlich), das ist echt ein Schwachpunkt.
Cybernorbi
Da erhebe ich Einspruch, Euer Ehren. Ich werde täglich mit solchen und ähnlichen Problemen konfrontiert. Die Hardware, in diesem Fall WLAN-Komponenten, funktioniert nicht so wie in der Werbung versprochen. Zusätzlich kommen noch äussere Einflüsse dazu, die den Wirkungsgrad der WLAN-Komponenten weiter verschlechtern und da der Einsatz, zum Beispiel weiterer WLAN-Bridges, zu teuer wird, oder die vorhandene Technik das gar nicht erst unterstützt, sucht man an der nächst möglichen Ecke, um das Problem in den Griff zu bekommen. Und jetzt soll dann die Software die Schwächen der Hardware, oder die unmöglichen Umgebungsbedingungen, ausbügeln.

Ich behaupte hier nicht , das dies auf Deinen Fall zutrifft, da ich die Bedingungen bei Dir nicht kenne. Der Weg sollte aber sein, erst einmal eine zuverlässige und stabile Netzwerkumgebung zu schaffen und dann sieht man weiter.