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"Zug fährt in die falsche Richtung"

Verfasst: Di Jan 29, 2008 12:36 am
von johnny
Hallo,

Ich spiele seit gut einem Monat Stellwerksim und bin begeistert, mein Glückwunsch an alle Streckenerbauer.
Ich spiele vor allem schweizer Strecken, da ich selbst von dort stamme. Vor allem in den Stellwerken der S-Bahn Zürich bin ich oft online.

Etwas, das ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist die Geschichte mit der Bewertung. Vorneweg, es kommt sehr selten vor, dass ich Züge ans falsche Ziel schicke. Und wenn, dann ist es ein Versehen, absichtlich würde ich das natürlich nie machen.
Trotzdem, es kommt vor, dass es klingelt und ein "Zug fährt in die falsche Richtung" auf dem Monitor erscheint. In so einem Moment frage ich mich jeweils, was genau ich denn falsch gemacht habe. Leider habe ich nicht herausgefunden, ob/wie ich nachschauen kann, welchen Zug ich irrtümlich wohin geschickt habe bzw. wo ich ihn hätte hinschicken sollen. Klar, die Zugnummer wird mir gemeldet, jedoch ist der Zug nachdem er das Stw verlassen hat, nicht mehr in der Liste, und die Zugnr. nützt mir hier wenig.
Wünschenswert wäre hier ein genaueres Feedback. Oder existiert so etwas, und ich habe es einfach übersehen?

Ausserdem habe ich eine Frage zu der Bewertung selbst. Bei oben erwähnter Meldung nach einem fehlgeleiteten Zug heisst es auch, es führe zu schlechterer Bewertung. Was hat es genau mit dieser Bewertung auf sich? Ich habe nirgends eine solche "Punkteliste" gesehen, weder von mir noch von anderen. Ich wäre froh, wenn man mich hierüber aufklären könnte.


Danke im Voraus für eure Antworten :)


MfG
Johnny

Verfasst: Di Jan 29, 2008 12:49 am
von Sven
Hallo johnny

die Spielerbewertung ist inaktiv, also nicht vorhanden.
Die Meldung sagt Dir nur, das Du ein Zug falsch geleitet hast.

Mfg Sven

Verfasst: Di Jan 29, 2008 3:03 pm
von johnny
Danke für die Antwort.

Mich interessiert aber noch, was denn genau mit einem fehlgeleiteten Zug passiert. Bei einem direkt verbundenen Stellwerk, das bedient ist, ist es klar (nehme ich zumindest an). Der dortige Spieler kann den Zug ja dann einfach zurückschicken. Was passiert aber, wenn jenes Stw vom Computer gesteuert wird? Oder wenn das Nachbarstellwerk nicht direkt verbunden ist? Schickt der Computer den Zug von sich aus zurück, oder leitet er ihn weiter? Oder weiss er überhaupt nichts damit anzufangen? Fällt der Zug einfach aus?

Es gibt ja auch den Fall, dass eine solche Fehlleitung zumindest in der Praxis keine negativen Folgen hätte, wenn zwar die Richtung stimmt, jedoch das falsche Gleis angesteuert wurde, z.Bsp. in Bern kommt der Zug trotzdem ins Ziel, obwohl z.B. Wylerfeld 501 statt 601 angewählt wurde. Trotzdem bezeichnet der Simulator das als "falsche Richtung".


Wie schon oben gesagt, ich leite nicht dauernd Züge ans falsche Ziel, aber es interessiert mich, welche Folgen das hat.


MfG
Johnny

Verfasst: Di Jan 29, 2008 4:00 pm
von Cunwad
Wenn ein Zug irrtümlicherweise zu einem falschen Stellwerk geschickt wurde, erscheint der dort nicht, sondern erscheint in dem nächsten planmäßigen Stellwerk mit etwa 30 zusätzlichen Minuten Verspätung. Es ist egal, ob das Stellwerk besetzt ist oder nicht.

Wenn Gleiswechselbetrieb eingebaut wurde, kann zwischen den Gleisen, die zu ein und demselben Stellwerk führen, gewechselt werden, vorrausgesetzt, das nachbarstellwerk ist besetzt. Ist der GWB nicht eingebaut, behandelt der Simulator jede Ein- und Ausfahrt für sich. Das ist inetwa so, dass er Züge von A->B und von C->D schickt. Dass B und D evtl. in einem anderen Stellwerk Verknüpfungen haben, weiß der Simulator nicht.

Gruß Stephan

Verfasst: Di Jan 29, 2008 4:02 pm
von matej
Da hat sich was überschnitten! :D

(Soweit ich das weiß kann man wenn das Nachbarstellwerk besetzt ist den Zug einfach zurückschicken, wie du ja auch schon gesagt hattest.

wenn es jedoch nicht besetzt ist, hat das zur Folge, das der Zug eine Verspätung von ca. 30 min aufgebrummt wird(soweit ich weiß), weil man das in der Simulation kaum anders regeln könnte, weil man dann immer wen sowas passiert den Fahrplan "umschreiben" müsste, damit der Computer den Zug an das richtige Stellwerk zurückleitet bez. derjenige der es steuert ihn auch wieder auf dem Fahrplan hat!

KURZ:
Der Zug kommt mit ca. 30 min Verspätung im nächsten RICHTIGEN Stellwerk an!)

Verfasst: Di Jan 29, 2008 4:04 pm
von steiny
Nur zur Ergänzung bzw. Korrektur: Die Funktionen des Gleiswechselbetriebs können auch genutzt werden wenn das Nachbarstellwerk nicht besetzt ist. Hat dann aber überhaupt keinen Effekt auf das Nachbarstellwerk.

Und zu Fehlleitungen bei direkten Verbindungen - da gibts zur Zeit keine Verspätung. Der Zug erscheint aber trotzdem nicht beim Nachbarn. Bei ihm wird dann einfach die eingestellte Fahrstraße wieder aufgelöst - der Zug fährt dann automatisch über die imaginären Umleitungsstrecken :wink: zu seinem richtigen Ziel.

Und nochmal zur Klarstellung weil das Gerücht immer wieder aufkommt und weiter verbreitet wird: Kein Zug kann jemals wieder zurückgeschickt werden, da es keine Züge im falschen Stellwerk gibt! Die kommen immer da an wo sie hinsollen - egal ob besetzt oder nicht.

Verfasst: Di Jan 29, 2008 7:04 pm
von johnny
Das ist ja sehr interessant, wusste ich bisher nicht. Langsam fällt mir auch eine mögliche Erklärung ein, weshalb fast alle internationalen Züge aus Deutschland in der Schweiz 30-50 Minuten Verspätung haben. Das fand ich bisher immer seltsam.
Wie auch immer, danke für die aufschlussreichen Erklärungen. :)

Verfasst: Di Jan 29, 2008 7:09 pm
von Maerkertram
johnny hat geschrieben:Langsam fällt mir auch eine mögliche Erklärung ein, weshalb fast alle internationalen Züge aus Deutschland in der Schweiz 30-50 Minuten Verspätung haben.
Nein, das hat andere Gründe. :lol:

Bei schlechtem Wetter haben alle Züge hier Verspätung. Umso länger sie fuhren (also Fernzüge), umso mehr Verspätung haben sie im allgemeinen.

Verfasst: Di Jan 29, 2008 7:21 pm
von Cunwad
Also wenn schwerer Winter als Thema eingestellt ist, fahren so ziemlich alle Züge etwas langsamer. Vor einigen Monaten wurde das einmal so eingestellt, dass normalerweise ein Zug, der von München nach Hamburg fährt, dort nicht mehr als eine Stunde Verspätung haben sollte. Es gibt aber auch eine Option, z.B. für S-Bahnen, dass sie immer pünktlich sind (außer ein Spieler baut Murks), egal was für ein Thema eingestellt ist.

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 6:11 pm
von Hummelflug
Hallo,

noch mal zum Thema Um-/Falschleiten:
Gestern hab ich in einem Thread zu Leipzig Hbf gelesen, dass es Probleme zwischen Leipzig Ost und Leipzig Hbf gab (Online-Spiel und Stellwerke besetzt), die Strecken waren alle belegt, also keine Übergaben mehr möglich von Ost direkt nach Hbf. Daraufhin haben die Folgendes gemacht (Zitat): "leipzig-ost musste alle züge über leipzig-nord umleiten mit kopfmachen in messe."

Das geht doch anscheinend nicht..?? :?:

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 6:27 pm
von matej
Soweit ich das weiß geht das nicht, da hast du Recht, bez. ich habe so etwas noch nie miterlebt!

Aber ich vermute dieser Ausdruck sollte nur ein Verweis seien wie man dieses Problem in der Wirklichkeit gelöst hätte! 8)

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 6:52 pm
von johnny
So etwas kann durchaus funktionieren. Gestern z.B. habe ich Oerlikon gesteuert und Billy das benachbarte Effretikon. Diese Stellwerke sind über 3 Wege miteinander verbunden. Billly hat mir einen Zug statt via Kloten über Zch. Flughafen geschickt, und es hat problemlos geklappt.

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 7:08 pm
von clekis
steiny hat geschrieben:Und nochmal zur Klarstellung weil das Gerücht immer wieder aufkommt und weiter verbreitet wird: Kein Zug kann jemals wieder zurückgeschickt werden, da es keine Züge im falschen Stellwerk gibt! Die kommen immer da an wo sie hinsollen - egal ob besetzt oder nicht.

Verfasst: Mi Jan 30, 2008 7:27 pm
von Cunwad
Ein Zug der von A nach B will, kann mittels eingebautem GWB mehrere Wege nehmen, aber er kann nicht von A über C nach B fahren und von B oder C auch nicht nach A zurück geschickt werden, wenn er laut Fahrplan nur von A nach B fahren sollte. Gaanz einfach...