Seite 1 von 1
Stapelfelder
Verfasst: So Feb 03, 2008 12:48 pm
von FdlKK
Hallo zusammen...
ist es technisch möglich und machbar in die Benutzeroberfläche der StwS Stapelfelder einzubauen, so dass nicht jede fahrstrasse zeitnah von Hand gezogen werden muss???
*mal so in die Runde frag*
schöne Grüße aus dem schattigen Kölle
Verfasst: Do Feb 14, 2008 5:19 pm
von js
Solange hier keiner etwas mehr Details rübergibt, wird es das nie geben. Einen Stack gibt es z.Z. im Chat, der die Nachrichten der Reihe nach abarbeitet.
Verfasst: Do Feb 14, 2008 11:03 pm
von FdlKK
Naja, ich meine, dass eine fahrstrasse nach der anderen von hand gezogen werden muss, ist schon teilweise etwas umständlich...
sobald ich die 15 postings voll habe mache ich mir mal gedanken über nen fahrstrassenspeicher
Verfasst: Do Feb 14, 2008 11:19 pm
von Mudder
Ich glaube er meint, dass man mehrere Streckensegmente (Weg zwischen Signal 1 und 2) zu einem "Block" zusammenfassen kann. Sprich das man sagt das die der weg Signal 1 -> 2 -> 5 -> 4 -> 123 in eins freigeschaltet werden und man so gleich den ganzen Weg und nicht nur jedes Signal schaltet.
Persönlich fände ich das Steuern von gesamten Standardstrecken sogar ganz interessant. Das Feature würde ich in einigen StW sogar begrüßen. Wobei es technisch schwer umzusetzen und grade bei hektischem Betrieb nur begrenzt, eingesetzt werden könnte.
Verfasst: Fr Feb 15, 2008 12:26 am
von clekis
Kleiner Tipp: Fürs Gedankenmachen brauchts keine 15 Beiträge - Gedanken sind immer erlaubt - und Stapelfelder (was auch immer damit gemeint sei?) kannst du auch dann nicht bauen, wenn du Erbauer bist, das müsste dann evtl. ein Entwickler umsetzen
Verfasst: Fr Feb 15, 2008 11:24 am
von Cunwad
Das mit den langen Fahrstrassen, vielleicht noch über das ganze Stellwerk, würde dann aber noch das Problem bringen, dass jede Fahrstrassenmöglichkeit wieder extra gespeichert werden müsste. Einen Grossteil des Speicherverbrauchs des STS nehmen die Fahrstrassen ein, vor allem viele Lange.
Etwas vereinfachen könnte man dies, indem jede Fahrstrasse in einem Stw eine ID zugewiesen bekommt und die gesamte Fahrstrasse dann aus den schon fertigen Blöcken berechnet wird. Mehr Speicherplatz würde es aber in jedem Falle bedeuten und ob oder was das dann wieder an Mehrarbeit für Erbauer wäre, weiss ich nicht. Und ob man so etwas braucht, da halte ich mich raus, ich brauche sowas ansich (meist) nicht.
Gruss Stephan
Verfasst: Fr Feb 15, 2008 2:38 pm
von Mudder
Der Speicheraufwand dürfte eigentlich gar nicht so groß sein.
Man müsste die Schritte quasi nur als "Makro" speichern und starten können. Man sagt das die Strecke von Signal 1 zu 2, 2 zu 5 und 5 zu 4 geschaltet werden soll. Dies speichert man ab und führt es aus als ob man auf die Signale klickt. Nur das man eben nicht 6x klicken muss sondern nur noch einmal. Weitere Ressourcen würden "nur" für das Makrotool/Fenster und ein paar Zeilen im Ausführungsscript gebraucht werden. Die Berechnung/Ausführung der Signalschaltung wäre ja die selbe als wenn der Spieler auf Signal freischalten klickt.
Verfasst: Fr Feb 15, 2008 10:49 pm
von SEW
Hm, ich meine mich erinnern zu können, das die Signale immer wieder neue Bezeichnungen haben. Ich glaube, so gut wie die Idee auch scheint, dürfte es mit den ständig wechselnden Signalbezeichnungen Probleme geben, oder irre ich mich da?
Und warum sollte man dann noch spielen??....
Verfasst: Sa Feb 16, 2008 12:00 am
von Lampenputzer
Hallo Kölle,
....Fahrstrasse zeitnah von Hand gezogen werden muss???....
Nun,dann können wir doch gleich eine "Zuglenkung" einbauen und uns vor dem Bildschirm setzten und zu sehen.....
Automatikbetrieb (und die Verspätungen davon) zeigt uns doch die Moderne Dehback....*Ironietag*.....
Worüber man vielleicht mal nachdenken sollte,ist der "Selbststellbetrieb" hier....da fände ich es wirklich gut,wenn wirklich NUR reine Blocksignale dafür eingeschaltet würden und zwar auch in der "richtigen" Richtung....
Außerdem sollte er wie jetzt auch schon ausschaltbar bleiben......
Verfasst: So Feb 17, 2008 8:31 pm
von Cunwad
@Mudder:
Die Fahrstrassen werden eben (bislang) nicht einfach von Signal zu Signal berechnet, sondern sind fest vorgegeben. Dabei wird jedes Feld sich gemerkt, über das die FS geht. Und bei vielen langen Fahrstrassen kommt so ordentlich was zusammen an Speicherplatz.
@SEW: Signale (und ich glaube auch Weichen) bekommen bei jdem Spielstart neue für den Spieler sichtbare Nummern. Intern haben sie aber natürlich auch Nummern, weil ja sonst z.B. mehrgleisige Bahnübergänge nicht möglich wären.
Gruss Stephan