Bahnübergänge: Schließmechanismen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Mal noch was ganz anderes: Warum gibt es beim Stellen einer Fahrstrasse über einen bereits geschlossenen Bü (bei Doppelspur Fs für Gegengleis eingestellt) trotzdem eine Schliesszeit? Für in Blockabstand folgende Züge wäre die Funktion "automatisches Öffnen verhindern" (gibt es im Original) auch praktisch.
Nahmd!
Mal noch eine Frage zu den Büs . . . wäre es theoretisch umsetzbar, dass man die Büs manuell einschalten kann? Sprich, diese erst nicht in der Stellung geschlossen gehalten werden, wenn eine Fahrstraße liegt, sondern diese auch in die Stellung gebracht werden können, wenn man sie manuell einschaltet?
STN, Matches
Mal noch eine Frage zu den Büs . . . wäre es theoretisch umsetzbar, dass man die Büs manuell einschalten kann? Sprich, diese erst nicht in der Stellung geschlossen gehalten werden, wenn eine Fahrstraße liegt, sondern diese auch in die Stellung gebracht werden können, wenn man sie manuell einschaltet?
STN, Matches
Genau daran dachte ich mit der Funktion "automatisches öffnen verhindern".Matches hat geschrieben:Ständig habe ich in blockabstandfahrende Züge, welche dann wegen zu langsamer Schließung der Schranken erstmal vor dem Signal zum Halten kommen. Der Betriebsablauf wäre flüssiger wenn diese Option integriert wäre. Aber wie gesagt, ist nur ein Wunsch.
-
- Beiträge: 12
- Registriert: Sa Jan 26, 2008 10:35 pm
Das würde aber bedingen, dass der BÜ bereits beim ersten Zug geschlossen war. An Abzweigstellen ist das aber nicht zwangsläufig der Fall. Wenn beispielsweise in der Sim Dresden Hbf zuerst ein Zug von Friedrichstadt nach Heidenau und gleich danach einer von Friedrichstadt nach Freital kommt (nur der zweite hat einen BÜ im Fahrweg), so kann der zweite erst fahren, wenn der erste von der Abzweigweiche runter ist, man also den neuen Fahrweg geklickt hat, und dann noch der BÜ geschlossen wurde. In diesem Fall wäre es schön, wenn man den BÜ bereits vorher schließen könnte, ohne dass schon ein Zug darüber gefahren wäre.GuyD hat geschrieben: Genau daran dachte ich mit der Funktion "automatisches öffnen verhindern".
Ergo bräuchte man wohl eine Einschalt- und eine Dauer-Einschaltfunktion, wobei man letztere natürlich auch irgendwie wieder ausschalten können müsste.
MfG Jan
Der BÜ wurde mindestens 3x verändert, bis er in der jetzigen Form ist. U.a. gab es Varianten, wo man manuell schließen und wieder öffnen muß, wo alles automatisch ging, schließen vor der FS nötig war und so weiter. Die jetzige Form ist ein Kompromiss zwischen Anfängerfreundlichkeit und Realismus. Ansonsten gibt es im Forum sicherlich noch alte Threads dazu. Und da ich die BÜs sowieso nicht mag, würde jede andere daran eher zu einem reduzieren der Aufwände führen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Ich sag mal so, der Ideenreichtum bleibt nicht aus, bei solch einem spandenden Thema, so wie es jetzt ist, finde ich (persönlich) es in Ordnung, klar hab ich mich auch schon dabei erwischt, BÜ sichern zu wollen (ohne Fahrstrasse) aber letztendlich ist das hier eine Simulation und kein Stellwerk.js hat geschrieben:Der BÜ wurde mindestens 3x verändert, bis er in der jetzigen Form ist. U.a. gab es Varianten, wo man manuell schließen und wieder öffnen muß, wo alles automatisch ging, schließen vor der FS nötig war und so weiter. Die jetzige Form ist ein Kompromiss zwischen Anfängerfreundlichkeit und Realismus. Ansonsten gibt es im Forum sicherlich noch alte Threads dazu. Und da ich die BÜs sowieso nicht mag, würde jede andere daran eher zu einem reduzieren der Aufwände führen.
Was hier geboten wird darf ich mal als "fantastisch, originell und kostenlos" hochleben lassen.
Auf Feinheiten kommt es doch wohl nicht an, der Spielspass ist garantiert und die kostenpflichtigen Blumert&Co kann man "dicken Daumen" zeigen......
Mensch Leute, seid nicht immer so extrem genau !!
Spass hat vorrang und die Erbauer, A-Designer und Z-Designer und Admins und und und.... sitzen hier in der Freizeit und machen alles menschenmögliche !!!
LG
Andreee