Seite 1 von 1

Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Do Feb 07, 2008 8:46 am
von Mudder
Ich wollte mal fragen ob man bei "Kein Halt"-Wegpunkten ein Gleiswechsel angeben muss? Wenn man z.B. ein Güterzug über Gleis 2 des Personenbahnhofs fahren lässt, statt über Gleis 1.

Verfasst: Do Feb 07, 2008 9:21 am
von Cunwad
Ansich muss man den Gleiswechsel überhaupt nicht angeben, es dient eher für den Spieler als Orientierung. Es ist aber hilfreich bei Gleiswechseln vorher zu schauen, welche Gleise denn als Alternative angeboten werden. Wenn z.B. nur ein Durchfahrtsgleis für einen Zug angegeben ist und man lässt den Zug über ein Gleis fahren, das nicht als Alternative erscheint, kann der Sim keine aktuelle Zeit abnehmen und bei der Ausfahrt aus dem Stellwerk tritt der Fehler auf, dass der Zug eine Verspätung von 500 und mehr Minuten hat, also mit ziemlicher Sicherheit in weiteren Stellwerken der betreffenden Instanz verloren ist.

Gruß Stephan

Verfasst: Do Feb 07, 2008 10:19 am
von Mudder
Hä?

Du meinst wenn ich ein Zug der von A nach B will über ein Alternativgleis schicke das aber nur nach C führt?

Ich meinte da doch ehr normale Gleisänderungen wenn man eben ein Zug über das Nachbargleis weiterleitet weil das geplante Gleis durch einen Spätkommer versperrt ist. Oder auf dem neuen Lehrter-Stellwerk kommen mir da immer die Durchfahrtszüge von Celle nach Linden in den Sinn. Die wollen immer über Gleis 400 fahren obwohl Gleis 500 einfacher zu dirigieren wäre - besonders bei Gegenverkehr im Güterbahnhof.

Aber wenn es kein wirklichen Einfluss hat, dann brauch ich hier ja nicht weiter drauf achten. (Aber normale Gleisänderungen bei Haltestellen werd ich trotzdem brav melden)

Verfasst: Do Feb 07, 2008 10:21 am
von grimbo
wenn du im FPL stehen ahst gleis 400 in lehrte ist auch eine umleitung via gleis 500 möglich das stört nicht weiter


aber du kannst mir ja mal die zugnummer zu kommen lassen wwelcher güterzug 400 drin stehn hat und via 500 angenhemer ist

dann kannn ich das auch bestimmt um dirigiern im fahrplan

Verfasst: Do Feb 07, 2008 11:23 am
von Cunwad
Gleis 500 statt 400 dürfte gehen. Ich meinte aber, dass wenn Du, mal angenommen, einen Zug hast, der nur eine Durchfahrt im Fahrplan eingetragen hat, den nun über ein ganz anderes Gleis fahren ließest, das wenn Du dir die angebotenen Alternativgleise anschaust, dort nicht aufgelistet ist, dann könnte der Sim keine aktuelle Verspätung von dem Zug in dem Stellwerk ablesen und der Zug würde eine utopisch hohe Verspätung bei der Ausfahrt bekommen. Z.B. ein Zug will durch Gleis 2, es werden nur angeboten Gleis 3 und 4 als Alternative, aber 1 nicht und Du lässt ihn aber durch 1 fahren.

Verfasst: Do Feb 07, 2008 12:22 pm
von Mudder
Ich hab nu 3 Anläufe gebraucht deinen "Sahara-Express"-langen Satz zu entwirren :wink:

Das die Auswahl der Zielgleise beschränkt ist ist mir z.B. noch gar nicht aufgefallen. Alle Züge die ich umgeleitet habe waren jedenfalls passend. Wie berechnet das Programm denn die "verfügbaren" Gleise und warum kommt es dann zum Crash? Und kommts auch zu dem Crash wenn man den Gleiswechsel nicht ankündigt?

Verfasst: Do Feb 07, 2008 12:41 pm
von Cunwad
Also ob Du den Gleiswechsel ankündigst oder nicht, spielt keine Rolle. Derzeit müssen Alternativbahnsteige etwa parallel zu dem ursprünglichen Gleis sein. Es darf keinen Unterschied machen, durch welches Gleis der Zug fährt. Ganz dahinter gestiegen, wie das nun genau funktioniert, bin ich auch noch nicht, denn manchmal werden auch Bahnsteige als Alternative angegeben, die eben nicht ganz parallel sind. Wahrscheinlich muss die Strecke bis zu diesen Gleisen gleich lang sein, wie zu dem vorgesehenen Gleis. Und die Bahnsteige dürfen nicht als Haltepunkte definiert sein, da Haltepunkte im Sim derzeit keine Alternativbahnsteige zulassen. Auf einen Blick erkennbar ist das allerdings für einen "normalen" Benutzer nicht. Ist eben ein recht kompliziertes Thema. Am einfachsten ist es halt, einfach zu schauen, ob Alternativen angeboten werden, wenn Du auf die Gleisänderung klickst und eines dieser Gleise zu benutzen :wink: .

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Di Aug 26, 2008 12:57 am
von Tetra
Hatte mal in einem Stw (weiß leider ncith mehr welches :( ) eine Durchfahrt udn dann einen Planmäßigen halt. Bin aber auf einer Paralelstrecke bei der Durchfahrt durch (hatte glaube ich auch keien Gleisbezeichnung) und konnte dann aber nicht auf dem planmäßigem Halt halten.

Wäre es also möglich, diese Durchfahrten irgendwie so aus dem Code rauszunehmen, dass der Zug nicht auf dem Durchfahrtgleis (inlc. Alternativen) halten muss?

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Di Aug 26, 2008 8:47 am
von sinoh
Wenn dieser Fall auftreten soll, dann eine Fehlermeldung mit dem Hinweis auf das Stellwerk und den betroffenen Bahnhöfen in diesem Forum schreiben, dann kann sich der Erbauer des STW das mal anschauen und ggf. Bahnsteige verschieben, sodass keine "falschen" Alternativgleise mehr angeboten werden.

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Di Aug 26, 2008 10:56 am
von Huschte
Tetra hat geschrieben:Hatte mal in einem Stw (weiß leider ncith mehr welches :( ) eine Durchfahrt udn dann einen Planmäßigen halt. Bin aber auf einer Paralelstrecke bei der Durchfahrt durch (hatte glaube ich auch keien Gleisbezeichnung) und konnte dann aber nicht auf dem planmäßigem Halt halten.

Wäre es also möglich, diese Durchfahrten irgendwie so aus dem Code rauszunehmen, dass der Zug nicht auf dem Durchfahrtgleis (inlc. Alternativen) halten muss?
Naja, aber ein bischen an den Fahrplan halten, sollte man sich schon. Schließlich können ja die Fahrgäste nicht an Gleisen ohne Bahnsteig ein- und aussteigen. Beispiel: vier Gleise je zwei Personenbahn und Güterbahn. Da solltest Du den Personenzug möglichst über die P-Bahn schicken, um dort alle Halte an den Bahnsteigen (u.U. farblich markiert) zu ermöglichen. Bei Güterzügen ist es egal, soweit sie nicht den Reiseverkehr im Wege stehen (bei Betriebshalt).
Wenn Du ne Überholung planst, so solltest Du schon schauen, daß der haltende Zug an dem Alternativgleis auch einen Bahnsteig hat. Manchmal stehen solche Einschränkungen (sofern vorhanden) in der Beschreibung.

Gruß Huschte

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Di Aug 26, 2008 12:01 pm
von Erik Kyed
Alternativgleise wird von Bahnsteig ermittelt.

Da ist ein Element als Bahnsteig angelegt, und in eine umkreis von 5 Elemente sucht der SIM eine alternativen Bahnsteig.

Wenn einer gefunden ist, sucht es noch 5 elemente weiter - bis keiner mehr da sind.

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Di Aug 26, 2008 12:30 pm
von Tetra
Huschte hat geschrieben: Naja, aber ein bischen an den Fahrplan halten, sollte man sich schon. Schließlich können ja die Fahrgäste nicht an Gleisen ohne Bahnsteig ein- und aussteigen.

Gruß Huschte
Naja aber wenn der Zug eh nur Durchfährt (Bsp IC bei kleinen Halten), dann ist es doch eh egal ob ich dort einen Bahnsteig habe oder nicht. Ging hier eh nur um die Durchfahrten.

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Mi Aug 27, 2008 11:56 am
von Huschte
Auch bei durchfahrenden Zügen solltest Du die Alternativgleise wissen und auch benutzen. Ansonsten droht Verspätung, weil die Zeit nicht registriert wird.

Gruß Huschte

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Mi Aug 27, 2008 12:24 pm
von Tetra
das ist schon klar, dass das Program so arbeitet, nur macht es für mich irgendwie keinen Sinn. Deshalb die Frage ob es zu aufwendig wäre, eine Durchfahrt wirklich auf dem Gleis bzw. des Alternativgleises zu machen.

Re: Gleiswechsel bei Durchfahrtsfahrten

Verfasst: Mi Aug 27, 2008 12:38 pm
von Huschte
Nimm es doch einfach mal so hin, wie der Erbauer der Anlage entschieden hat, welche Gleise Alternativgleise sind. Wenn Du einen konkreten Änderungswunsch hast, wende Dich doch an den Erbauer des Stellwerkes.

Gruß Huschte