Seite 1 von 1
Leipzig Hbf
Verfasst: Fr Feb 08, 2008 8:48 pm
von Cunwad
N'Abend,
Ich hab mal eine Frage wegen der ICE-Linie 50/51 von Leipzig in Richtung Dresden: Wenn der ICE aus dem Tunnel kommt, fährt er ja noch ein kleines Stück auf der Strecke nach Markkleeberg und wechselt dann erst auf die Dresdner Strecke in Sellerhausen. Wenn der Zug nun aus dem Tunnel kommt, wird der im STS gewöhnlich auf das rechte Gleis geschickt. Das wäre aber doch ein unnötiger doppelter Gleiswechsel, da er ja in Sellerhausen wieder nach links abbiegt. Ist es möglich, dass dieser ICE in Wirklichkeit die paar Meter auf dem linken Gleis fährt? Machbar wäre es jedenfalls vom Verkehr her, denn wenn die S2 am Hbf angekommen ist, ist erstmal Ruhe auf der Strecke in Richtung Markkleeberg. Und der RE, welcher dann kurz nach dem ICE in diese Richtung (Markkleeberg) fährt, hätte so zudem ein freies rechtes Gleis.
Gruß Stephan
Verfasst: Sa Feb 09, 2008 8:03 pm
von Cunwad
Und noch ne Frage, die mir seit einigen Tagen im Kopf rum schwebt: Ich habe vor einigen Tagen nochmal schnell das "alte" Süßenbrunn gespielt. Wenn man dort auf einen Zug klickt, erscheint als Info, wohin dieser Zug fährt. Das wäre doch ein nettes Feature, das auch in Sachsen einzuführen. Mir schwebt da was in folgender Form vor: "Zu beachten: RE50 nach Dresden Hbf" oder "Zu beachten: ICE nach Frankurt am Main Flughafen". In Dresden weiß ich wohin jeder Zug fährt, in Leipzig sieht's da schon schwieriger aus. In neuen Stellwerken ist es sowieso oft so, dass man zwar nach 2-3 Stunden Spielzeit weiß, wann welcher Zug wohin will, aber das beschränkt sich dann auf RB oder RE bis zur Ausfahrt.
Gruß Stephan
Verfasst: Sa Feb 09, 2008 8:10 pm
von Sackbauer100
Abend
Da ich der bin, der das mit den Zügen gemacht hat, melde ich mich mal zuwort.
Vor lange Zeit Hab ich mal Südbayern gespielt und da war auch ein Zug mit Zielangabe, und ich hab mir gedacht das mach ich auch.
Nur habe ich noch zusätzlich in Eckigen Klammern die Templetnummer angegeben, damit ich bei Fehlern den Zug schneller finde.
mfg
Martin
Verfasst: Do Apr 10, 2008 3:36 pm
von Huschte
Ich krame mal diese Beitrag wiedermal hervor und hoffe diesmal, den richtigen erwischt zu haben.
Also letzens habe ich ja mal was zu den ICE's nach Dresden usw. geschrieben. Leider ist dieser Thread ja geschlossen worden. Ne Verschiebung hätte es ja auch getan. Aber ich möchte mich mal auf das eigentliche Anliegen beziehen.
Also der ICE nach Dresden fährt real über "Leipzig OST 2". Wenn ich dies im Sim, während einer vernetzten Session so mache bzw. verlasse, so habe ich hinterher Probleme an der Schnittstelle (ÜP) festgestellt. Heißt, es funktionieren bei freiem Gleis keine Ausfahrten (in diesem Fall von Hbf nach OST"). Ist diese Umleitung überhaupt möglich? Oder ist der GWB nur für die beiden Streckengleise eingerichtet? Dann wäre vielleicht ein Hinweis in der Stellwerksbeschreibung notwendig.
Oder kann man die betreffenden Züge so einrichten, daß über beide Wege und für die Züge nach Dresden also RE50 und ICE auch alternativ über "Thekla-Gütering" gefahren werden könnte?
Für die Bezeichnung der Streckengleise zu den Ein-/Ausfahrten in den Anlagen Leipzig HBF und Leipzig OST würde ich eine fortlaufende Bezeichnung mir wünschen. Gleiches wäre auch für die drei Streckengleise von Engelsdorf nach Borsdorf (Anlage Wurzen SFS) empfehlenswert. Somit hat man zwischen den Stellwerken Leipzig HBF und OST sechs eingleisige Strecken und für die User ergibt sich eine astreiche Unterscheidung und Verwechslungen wären ausgeschlossen.
Verfasst: Do Apr 10, 2008 5:18 pm
von abrixas
@Cunwad: ich denke die erste Frage gehört eher in den Bereich Quassel oder verstehe ich sie nur falsch?
@Cunwad: das mit den Bemerkungen ist sicher machbar, so wie es auch Sackbauer schreibt, für mich aber eine Frage von Aufwand und Nutzen bei ca 148 Templates.
@Huschte: der Gleiswechselbetrieb funktioniert in der Regel über die gleich nummerierten Streckengleise. Ausnahme: LL HBF nach LL Ost, kann über Ost 1-3 egal wie gefahren werden (also 5 Gleise) nicht aber von HBF über die Ausfahrt Ost Nord zu Stw LL Ost und umgekehrt (Ausfahrt Hbf Nord).
Um auch von Hbf nach Nord alle 4 Streckengleise benutzen zu können muss auch erst das Stw Nord umgebaut werden.
Sicherlich hätte man einige Sachen noch besser umsetzen können, leider sind einige guten Vorschläge in der Menge an Beiträgen zur Region Sachsen untergegangen. Ich bitte euch auch um Verständnis wenn solche Umbauwünsche nicht zeitnah realisiert werden, da gerade bei LL Hbf der Aufwand enorm ist.
Gruss abrixas
Verfasst: Do Apr 10, 2008 8:31 pm
von Cunwad
Die erste Frage ist längst überholt, das Thema stammt ja auch von Anfang Februar. Real fahren die ICEs, wie Huschte bereits mehrfach schrieb. Wegen der zweiten Sache, da entscheidet Ihr, was machbar ist und was nicht. Schön wär's, vielleicht ließe sich das ja auch nach und nach umsetzen, z.B. erstmal ab den neuen Templates. Wenn nicht, dann eben nicht.
Gruß Stephan
Verfasst: Do Apr 10, 2008 9:06 pm
von Huschte
@abrixas: Danke für Deine Mühe und wie gesagt...
Gruß Huschte
Verfasst: Fr Apr 11, 2008 12:50 pm
von clekis
Cunwad hat geschrieben:Und noch ne Frage, die mir seit einigen Tagen im Kopf rum schwebt: Ich habe vor einigen Tagen nochmal schnell das "alte" Süßenbrunn gespielt. Wenn man dort auf einen Zug klickt, erscheint als Info, wohin dieser Zug fährt. Das wäre doch ein nettes Feature, das auch in Sachsen einzuführen. Mir schwebt da was in folgender Form vor: "Zu beachten: RE50 nach Dresden Hbf" oder "Zu beachten: ICE nach Frankurt am Main Flughafen". In Dresden weiß ich wohin jeder Zug fährt, in Leipzig sieht's da schon schwieriger aus. In neuen Stellwerken ist es sowieso oft so, dass man zwar nach 2-3 Stunden Spielzeit weiß, wann welcher Zug wohin will, aber das beschränkt sich dann auf RB oder RE bis zur Ausfahrt.
Gruß Stephan
Nur mal kurz als Hinweis den Inhalt einer alten Diskussion:
Das Feld "Zu beachten" ist für betriebliche Hinweise gedacht, Laufwege gehören da nicht rein - daher wird die QS solche Züge auch im Normalfall ablehnen, da Hinweise wie "ICE nach Frankfurt" nicht als betrieblich relevant zählen....
Verfasst: Fr Apr 11, 2008 1:39 pm
von grimbo
Cunwad hat geschrieben:Und noch ne Frage, die mir seit einigen Tagen im Kopf rum schwebt: Ich habe vor einigen Tagen nochmal schnell das "alte" Süßenbrunn gespielt. Wenn man dort auf einen Zug klickt, erscheint als Info, wohin dieser Zug fährt. Das wäre doch ein nettes Feature, das auch in Sachsen einzuführen. Mir schwebt da was in folgender Form vor: "Zu beachten: RE50 nach Dresden Hbf" oder "Zu beachten: ICE nach Frankurt am Main Flughafen". In Dresden weiß ich wohin jeder Zug fährt, in Leipzig sieht's da schon schwieriger aus. In neuen Stellwerken ist es sowieso oft so, dass man zwar nach 2-3 Stunden Spielzeit weiß, wann welcher Zug wohin will, aber das beschränkt sich dann auf RB oder RE bis zur Ausfahrt.
Gruß Stephan
Ich hatte damals eine lange disskusion mit dem Günter genau deswegen.
Ergebnis war das er dies bei den ICE entfernt hat
was bringt es dir Cunwad das du weißt das ICE xyz nach Wiesbaden fährt? Im Grunde : NICHTS!
Nun gut wenn die R-Admin´s meinen das dies nun wieder richtig ist, werd ich dies akzeptiern. Aber kann mir auch egal sein und ist es auch schon.
Verfasst: Fr Apr 11, 2008 2:35 pm
von abrixas
grimbo hat geschrieben:was bringt es dir Cunwad das du weißt das ICE xyz nach Wiesbaden fährt? Im Grunde : NICHTS!
Nun gut wenn die R-Admin´s meinen das dies nun wieder richtig ist, werd ich dies akzeptiern. Aber kann mir auch egal sein und ist es auch schon.
Also mit ist es nicht egal und habe es oben auch geschrieben: viel Aufwand, wenig Nutzen. Und gut das clekis den alten Beitrag nochmal rausgesucht hat, ein weiterer Grund dagegen.
Gruß abrixas
Verfasst: Fr Apr 11, 2008 8:16 pm
von GuyD
Ich finde schon, dass es etwas bringen kann. Falls man sehr wirklichkeitsgetreu disponieren will, sprich Anschlüsse wenn möglich nicht bricht, wäre es manchmal ganz gut zu wissen, wohin ein Zug ausserhalb des Stellwerks noch fährt. So kann man abschätzen, ob man einen wartenden Zug noch zurückhalten soll oder nicht.
Re: Leipzig Hbf
Verfasst: Sa Apr 12, 2008 10:07 am
von Cunwad
Es gibt Für und Wider, aber die Antwort war eindeutig. Also zurück zum Thema
.
Re: Leipzig Hbf
Verfasst: Sa Mai 17, 2008 10:15 am
von Cunwad
Hier noch ein Vorschlag für den Ostbereich des Stellwerks:
- RB 27523 könnte von LL19 nach A20 und dann als RB 27518 13:08 Uhr nach LL22 (oder LL18, wenn von 13:10 bis 13:21 Uhr LX 82661 LL22 belegt). Damit wäre LL20 für RE 17463 ca. 13:14 frei.
LL20 ist (im Regelbetrieb) nur Abfahrtsgleis für den RE nach Dresden und LL19 nur Ankunftsgleis.
Sinn macht das, da schon länger mein Wunsch ist, dass besagter RE schneller bereit gestellt wird und dann am Bahnsteig bis zur Abfahrt seine Pause macht - wie's in Wirklichkeit auch gemacht wird.
Gruß Stephan